Zwei Bäcköfen

Bobby-Nbg

Mitglied

Beiträge
36
Hallo ihr Lieben,

mich würde hier Eure Meining bzw. Erfahrungen interessieren.
Ich will auf jeden Fall einen kleinen Dampfbackofen der richtige Dampfgaren kann und eben auch ein normaler Backofen ist
Zusätzlich will ich noch einen großen Backofen.

Ich dachte immer der große wird dann mehr oder weniger der Hauptbackofen und sollte daher auch das Gerät mit der besseren Ausstattung sein, Automatikprogramme usw. aber vorallem auch Dampfbeschwadung (nicht Dampfgaren)
Der kleine dachte ich wird hauptsächlich zum Dampfgaren genommen und wenn man mal schon was im großen hat auch zum backen.

Ein KFB hat mich jetzt zum nachdenken gebracht. Mir wurde empfohlen den kleinen mit allem drum und dran auszustatten und später als Hauptbackofen zu verwenden (außer der Weihnachtsgans passt ja alles rein) und den großen Backofen etwas sparsamer auszustatten, was hauptsächlich der Verzicht auf Dampfbeschwaden wäre.
Auch von der Anordnung der Geräte wäre dann der kleine auf optimaler Höhe und der große darunter

Wie sind da eure Erfahrungen? Ich finde so unrecht hat der KFB nicht. In dem kleinen kann man ja wirklich fast alles machen.
Nur wenn im kleinen Gemüse dampfgaren soll muss der Braten in den großen. Aber Braten gibts jetzt ja nicht täglich und bisher hat mein Braten auch ohne Dampfbeschwadung geschmeckt ...
wird Auflauf, Kuchen und Brot im kleinen genauso wie im großen?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag (trotz Regen)
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Du musst bedenken, dass wenn du den DGC nach dem Dampfgaren öffnest, dir eine ordentliche Menge Dampf in einem Schwung entgegenkommt. Deswegen haben wir kleinen DGC oben und darunter BO mit Mikro, Dampfbeschwadung und Pyrolyse .

Diese Kombination hat sich bewährt. Den BO benutzen wir öfter als den DGC. Auch schon mal für größere Brataktionen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
Das kommt wirklich auf dein Koch/Back/Bratverhalten an.

Da man den DGC nach Benutzung trocken wischen sollte, ist es sinnvoll, diesen auf der optimalen Benutzhöhe einzubauen. Den Backofen auf jeden Fall mit Pyrolyse nehmen und die fettspritzigen Sachen (Chickenwings, ...) dort drin machen.

Ich habe einen DGC und einen BO ohne Dampf mit Mikrowelle und Pyrolyse, beide 45cm hoch, da es die große Gans bei uns eh nicht gibt. Vielleicht weil ich ein Gewohnheitstier bin benutze ich den BO deutlich häufiger und backe auch meine Kuchen wie früher ohne Dampf. Und die sind super lecker. ;-)
Und Gemüse wird oft nicht nur gedämpft: weil wir eine Vegetarierin im Haushalt haben, kommt es mit anderem in die Pfanne.
 

Mint

Mitglied

Beiträge
47
Ich finde die Diskussion hier sehr spannend. Unser Favorit war bislang:
  • 60er Dampfbackofen
  • 45er Backofen mit Mikrowelle

Nachdem ich das hier gelesen habe, überlegen wir aber nochmal ob wir das nicht tauschen in:
  • 60er Backofen mit Mikrowelle
  • 45er Dampfbackofen
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
@ Mint
Mikrowelle möchte ich extra. Nehmt ihr beim Backofen/Mikrowelle nach Dampfbeschwadung/Dampfstoß dazu?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.852
Wohnort
München
vergessen oben zu schreiben und jetzt ergänzt: mein Pyrolyse-BO hat eine integrierte Mikrowelle und ich habe das nur sehr selten bedauert und dann immer eine Lösung gefunden.
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Wir nehmen die Mikrowelle schon oft, aber nur um schnell was anzuwärmen. Da reicht aber ein kleines günstiges Geräte. Kombi finde ich macht das Gerät unnötig teuer und hab keine Lust das teure kombigerät zu ersetzen wenn die Mikrowelle kaputt geht
 

Bobby-Nbg

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
36
Ich habe vom Küchenstudio jetzt die einzelnen Gerätepreise bekommen.
Das Studio verkauft die Geräte doch tatsächlich deutlich unter Internetpreisen! Ich bin mir sicher das wird irgendwo wieder draufgeschlagen... aber hier würde es sich gerade gar nicht „lohnen“ an der Ausstattung der Geräte zu sparen

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich lese hier ja oft das sich jemand die Geräte online selbst kauft um etwas zu sparen
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben