Unbeendet Wohnküche

dered

Mitglied

Beiträge
9
Hallo allerseits!
Ich bin dabei eine 1968 erbaute Wohnung zu renovieren. In diesem Zuge wird der Grundriss geändert und eine Wohnküche einzug finden. Da noch nichts getan ist lassen sich fast alle Wände noch ändern. Im Anhang findet sich mein Vorschlag zur Änderung. Die Wohnung wird in nächster Zeit von meiner Freundin und mir bezogen. Später soll sie eventuell vermietet werden. (Die Vermietung entweder als 3 zimmer oder als 4 Zimmer Wohnung, bei der 4 Zimmer Option bliebe die Wand zwischen Wohnküche und Wohnzimmer bestehen)

Ich habe 2 Kücheentwürfe kreiert. Eine in L-Form und eine mit Kochinsel. Die Variante in L find ich optisch irgendwie ansprechender auch bietet sie mehr Platz. Bei der Insel wäre der Vorteil von beiden Seiten zugehen zu können. Sowohl bei der Insellösung als auch bei der L-Form möchte ich die Unterschränke von beiden Seiten zugänglich haben. Welche Tiefe hierzu sinnvoll bzw. nötig ist habe ich noch nicht herausgefunden. Ich möchte aber nicht wesentlich tiefer als die 75cm wie momentan im Plan werden.
Weiters habe ich an einen Deckenabzug gedacht damit ich mir nicht wieder den Kopf stosse. Da bin ich mir noch nicht sicher wie ich den konstruieren werde.
Mir geht es bei den Vorschlägen vorallem um den Grundriss der Küche. - Was könnte man besser machen bzw. Platzsparender oder eleganter.
Weiters habe ich daran gedacht meinen freistehenden Kühlschrank in Alu Optik unterzubringen, dies ist mir jedoch nicht gelungen (ohne dass es grässlich aussieht). -Falls jemand eine gute Idee diesbezüglich hat wäre das toll.
Die breite der Unter und Hochschränke ist noch nicht fix. Gerne würde ich wieder eine Keramikspüle einbauen. (Wir haben momentan eine Ikea Domsjö). Auch ein Schrank mit ausziehbaren Laden oder ein Apothekerschrank wäre schön.

Danke für die Hilfe !



Checkliste zur Küchenplanung von dered

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 175-187
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : muß noch nachgemessen werden ca. 100cm
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 263
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60 - 80
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140x200
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Früstück(täglich), Mittagessen, Abendessen (täglich)
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 95 - 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller, Abseiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Abendessen, Menüs mit/für Gäste
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine zu zweit oder mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Umluftabzugshaube ungünstig (Kopffreiheit) und fast wirkungslos, Backofen zu schwach
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Originalplan.jpg
    Originalplan.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 157
  • Plan nach Umbau.jpg
    Plan nach Umbau.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 1.116
  • GrundrissKucheL.jpg
    GrundrissKucheL.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 138
  • KucheL.jpg
    KucheL.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 167
  • GrundrissKucheInsel.jpg
    GrundrissKucheInsel.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 154
  • KucheInsel.jpg
    KucheInsel.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 152
  • KuecheL_mitEinbauKuehle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 129
  • KuecheL_mitEinbauKuehle.POS
    7,2 KB · Aufrufe: 149
  • WohnKueche_mitEinbauKuehle.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 130
  • WohnKueche_mitEinbauKuehle.POS
    7 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohnküche

Hallo Dered, willkommen im Forum!

Da ich keinen Alnoplaner habe, nur kurz meine spontanen Gedanken.

Ich würde an der Wand mit dem Backofen-Hochschrank beginnen, dann Unterschränke mit viel Arbeitsfläche um die Spüle. Dann abschließend einen vollintegrierten Kühlschrank im Hochschrank. (warum Du einen freistehenden Kühlschrank vorziehen würdest, erschließt sich mir nicht, ein integrierter Kühlschrank wirkt immer ruhiger.

Von einen Apotheker-Schrank würde ich abraten, nimm lieber einen normalen Schrank mit Innen-Auszügen. Du gewinnst Strauraum und musst nicht wegen einem Packerl Backpulver den ganzen Schrank rausziehen.

Ob freistehende Insel oder angedockte Insel an der Wand, ist Geschmackssache, das eine bringt Dir mehr Stauraum (da mehr Schränke), wird aber auch teurer ggf... die Insel ist "hübscher" (nach meinem Geschmack).


 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wohnküche

Hallo,

ich finde das "Inselchen" nicht tief genug. Tiefer als 75 möchtest Du ja aber wirklich nicht gehen?

@ Ulla: Der freistehende KS ist leider vorhanden.

Ich würde den aber auch lieber im Keller sehen. Ein integrierter KS gefällt mir immer um Welten besser.

Ein zweiter KS macht im übrigen auch Sinn. Ich denke da an Geburtstage, Grillfesten usw. Ich bin jedenfalls froh, einen neuen KS im Keller zu haben, den ich bei Bedarf anschmeißen kann und dann auch Torte etc. problemlos unterkriege. :kiss:

PS: Wenn nicht Torten dann eben Bier für die Grillparty :tounge:
 
Zuletzt bearbeitet:

dered

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
AW: Wohnküche

Naja, wenn ich die Küchensinsel noch tiefer gestalte habe ich fast keinen Platz mehr für den Esstisch oder der Abstand zwischen Küchenzeile und Insel wird kleiner. Welche Standardmaße größer als 75cm gibt es denn? - 2x60cm ist eindeutig zu groß 60+37.5cm ist auch schon problematisch. Werd mich mal umsehen eventuell gibt es ja etwas zwischen 80 - 90 cm.

@Ulla: Also den Einbaukühlschrank ins Eck beim Fenster ist dein Vorschlag? - Da ist ja bereits diese Nische; auch wegen dem einfallendem Licht dachte ich dass ein Hochschrak rechts eher ungünstig ist. Oder hast du das anders gemeint?

LG
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Wohnküche

Nein, ich hatte es schon so gemeint, da ich es optisch immer schön finde, wenn die Arbeitsplatte rechts und links von je einem Hochschrank eingerahmt ist. Aber wenn es technisch nicht möglich ist, dann geht es nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche

Hallo dered,
ich finde ja, dass die Tischposition anders sein muß. Tisch also mal gedreht und an die Wand und etwas weiter nach planunten.

Variante 1 - - Spülenzeile mit
- Standalone-Kühlschrank
- 90er Auszugsunterschrank
- 50 Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full
- 90 er Spülenschrank mit breitem 60er Becken ganz linksbündig wg. Abstand zu den Hochschränken. Im oberen Auszug (gekürzt) passen noch Putzmittel etc, der untere Auszug ist voller Stauraum
- hochgebaute GSP mit Klappfach für Standmikrowelle obendrüber
- 30er Schrank mit Drehtür und Fachböden (da Auszüge dort schlecht rausgehen). Senkrechtes Einstellen großer Teile, evtl. einen ausziehbaren Handtuchhalter etc.
- ca. 7 bis 8 cm Blende

Kochinsel:
- 30er für Gewürze
- 2x90er, auf einem das Kochfeld
auf der Rückseite nur 2x90er und APL bis zur Fensterwand wg. der Heizung

Hochschrankblock
- Vorräte, auch Gläser etc. mit Innenauszügen
- Backofenhochschrank
- 80er Unterschrank mit Hängeschrank. Hier könnten Brotbehälter/ Toaster etc. griffbereit zum Tisch stehen.

Wenn der Stauraum nicht benötigt wird, könnte man auf der Rückseite der Insel statt der beiden Unterschränke auch einfach nur 40 cm überstehende APL wählen.

Problem der Kochinsel hier ... über dem Fenster sollte mind. 30 bis 35 cm Platz bis zur Decke sein, damit die Abhängung für eine Decken-DAH erfolgen kann. Die Abluft kann zwar planlinks vom Fenster raus, die Abhängung sollte aber Inselgröße haben.

__________________________
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
 

Anhänge

  • kf_dered_20120123_kb_var1.POS
    12,4 KB · Aufrufe: 169
  • kf_dered_20120123_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht1.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 139
  • kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht2.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 136
  • kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht3.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 126
  • kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht4.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 142
  • kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var1_Ansicht5.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 126
  • kf_dered_20120123_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var1_Grundriss.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Wohnküche

Und hier noch Variante 2, um das Abhängungs-Höhenproblem der Kochinsel zu vermeiden.

Wandzeile:
- 60er Stand-Alone-Kühlschrank
- 60er GSP normal
- 60er Spülenschrank, unterer Auszug wieder Stauraum
- 50er Müll unter APL
- 120er Auszugsunterschrank mit Kochfeld
- 30/35 Drehtürschrank
Über der Zeile komplette Abhängung zur Aufnahme Licht und Decken-DAH

Arbeitsinsel aus:
2x100er und
2x90er Auszugsunterschränken

Hochschrankblock:
- 2x60 mit unten Stauraum durch Auszüge/Innenauszüge, drüber Mikrowelle bzw. Backofen
und wieder der 80er Unterschrank
 

Anhänge

  • kf_dered_20120123_kb_var2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 137
  • kf_dered_20120123_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var2_Ansicht1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 124
  • kf_dered_20120123_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var2_Ansicht2.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 135
  • kf_dered_20120123_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var2_Ansicht3.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 141
  • kf_dered_20120123_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var2_Ansicht4.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 133
  • kf_dered_20120123_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_dered_20120123_kb_var2_Grundriss.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 131
  • kf_dered_20120123_kb_var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 132

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben