Wohnküche nun auch mit Südfenster

SiHi

Mitglied
Beiträge
7
Hallo liebe Forengemeinde,

zugegeben, wir lesen erst seit kurzem mit. Was ihr hier alles diskutiert, an Infos sammelt und teilt ist echt toll!

Wir, das sind 2 Erwachsene und zwei kleine Kinder (2,5J und 8Mon.), wollen die 30 Jahre alte Küche durch eine Neue ersetzen. Und einen Teil des angrenzenden HWR, der ein Fenster nach Süden hat, mit einbinden. In der Nähe des Fensters wollen wir in Zukunft gerne den Essbereich haben. Für uns 4 und ab und zu Oma.
Es gibt noch ein "Esszimmer" im Wohnzimmer. Dahin weichen wir mit Gästen aus. Dort steht auch das schicke Geschirr dafür.

Zwei Küchenstudios und ein freier Planer haben nahezu das gleiche Ergebnis gehabt. Vielleicht auch weil wir Nr.2 und 3 beeinflusst haben.
Haben das Ergebnis, verfeinert mit den Erkenntnissen aus dem Forum, mit dem Alno Planer nachgezeichnet.
Da wir nun 3 (mit unserer 4) nahezu gleiche Planungen haben und irgendwie darin feststecken ist die Frage an Euch, ob ihr Eure Erfahrung in unsere Planung einbringen könntet?
Wir sind offen für Ideen und Anregungen.

Liebe Grüße,
SiHi

P.S.: weitere Küchengeräte: runder Pizzaofen 46cm, Eismaschine

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 173 und 175cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Ostfenster ca. 94cm, Südfenster ca. 79cm
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 238
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 140*90cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich, alle Mahlzeiten.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, runder Pizzaofen 46cm, Eismaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, selten Menüs.
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: In der Woche allein, am Wochenende gemeinsam. Für Gäste selten.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: zu wenig Arbeitsfläche (Zutaten schnibbeln, zwischenlagern, von links nach rechts räumen), zu wenig Stauraum, zu wenig Licht. Mehr Schubladen, genug Platz für´s gemeinsame Kochen, möglichst optimale Arbeitswege.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein. Angeboten wurden Nolte, Häcker und Wellmann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nicht wirklich. Kochfeld mit Direktanwahl wäre toll. Neff GSM (S41M68N3) vorhanden
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tanja.Bee

Tanja.Bee

Mitglied
Beiträge
404
Herzlich willkommen hier im Forum. Hier bist du ganz richtig, wenn du tolle Vorschläge und Alternativen brauchst.

Spontan würde ich sagen, dass man hier auch von einer L-Planung abweichen könnte. Ich könnte mir auch eine Zeile mit Insel inkl. Sitzplatz - wenn ihr den unbedingt haben wollt - gut vorstellen.
Und ehrlich gesagt, der Sprung beim Geschirrspüler wär so gar nichts meins. Dann lieber gleich in einen Hochschrank integriert.

Die Mädels haben immer gern einen Gesamtgrundriss, das eröffnet manchmal noch ganz andere Perspektiven.

Viel Spaß bei der Planung.
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
Hallo Sihi, du hast alles mitgeliefert, was gebraucht wird *2daumenhoch*

den Alnoplan hänge ich hier mal als Bild rein, gedreht (mit dem snipping tool von windows). Bei weiteren Planungen, richte deine Alno Planungen nach dem Hausgrundriss aus.

Wohnküche nun auch mit Südfenster - 331270 - 2. Apr 2015 - 01:48
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
Bitte gönne uns noch einen Geschossgrundriss - das Hilft uns bei der Orientierung. Dein vermasster Grundriss passt irgendwie nicht mit dem Originalgrundriss zusammen - die Fensterposition ist anders und was ist mit den eingezeichneten Kaminschacht?
 
Zuletzt bearbeitet:

SiHi

Mitglied
Beiträge
7
Hallo zusammen,

Danke, Evelin! Ja, so ist es besser.

Geschossgrundriss kommt hier:
Wohnküche nun auch mit Südfenster - 331379 - 2. Apr 2015 - 19:34


Die Grundriss Zeichnung weicht sogar in mehreren Punkten von der Realität ab, stelle ich gerade fest:
Der Kaminzug ist in echt um 90° nach links gedreht. Die Fensterpositionen habe ich gemessen. Die vermaßte Zeichung ist richtig. Im "Wohnen" ist das Fenster auch eher mittig eingebaut..
Wurde wohl hier und da "spontan nach Örtlichkeit angepasst" gebaut, das Haus.

Liebe Grüße,
SiHi
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
diesen Side-bySide gibt's schon oder Neukauf?

und was soll ausser der WAMA noch in die Kammer?
 
Zuletzt bearbeitet:

SiHi

Mitglied
Beiträge
7
Ja, Kühlschrank gibt´s schon. In die Kammer sollen WaMa, Trockner, Staubsauger, Besen und Putz-Kram. Dann müsste sie voll sein..
 
Mela

Mela

Premium
Beiträge
7.670
SiHi,
toll, wie du dich engagierst. *rose*

Bitte habe noch etwas Geduld, denn deine gro0ße Küch hat es in sich. Ich bin noch zu keinen befriedigenden Ergebnis gekommen bei der Planung. Leider werde ich über Ostern keine Zeit und in der Woche danach aus ncit viel haben, da wir Besuch haben.

Frohe Ostern!
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
ich auch nicht Mela.

Gibt es eigentlich keinen anderen Platz irgendwo im Haus, wo Wama und Trockner einen Platz finden könnten?
 

SiHi

Mitglied
Beiträge
7
Ja, frohe Ostern und schöne Feiertage zusammen!

Evelin: WaMa und Trockner könnten irgendwann mal ins Bad. In Wirklichkeit geht die Tür dort anders rum auf und in der linken unteren Ecke ist eine Dusche. Die Badewanne gibt es tatsächlich dort, soll aber mal einer ebenerdigen Dusche weichen. Wenn das passiert ist, kommt die alte Duschwanne raus und die Ecke (mit Ablauf !) ist frei. Das einzige was bremst: Wir wollten nicht das "ganze" Haus in eine Baustelle verwandeln... Hm... es sei denn wir machen das Bad zuerst..
Gibt´s eine Idee für die Kammer? Ich mache mal ein Foto von der Ecke mit WaMa und Trockner!

Liebe Grüße,
SiHi
 
Evelin

Evelin

Mitglied
Beiträge
7.946
Wohnort
Perth, Australien
so, das ist mein Vorschlag.

Die Zeile planlinks von unten beginnend

Wange
60er HS für Heissgeräte
SBS
60er HS für hochgebauten GSP

nach der toten Ecke planoben links beginnend

60er US
60er US, 3-3 für Spüle
40er US, 3-3 mit MUPL oben
3 x 90er US mit kochfeld auf dem mittleren.
Blende
darüber 3 x 90er OS


planunten von links beginnend

Wange
100er US
tote Ecke
60er US
Wange

die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Wohnküche nun auch mit Südfenster - 331874 - 6. Apr 2015 - 02:20 Wohnküche nun auch mit Südfenster - 331874 - 6. Apr 2015 - 02:20 Wohnküche nun auch mit Südfenster - 331874 - 6. Apr 2015 - 02:20 Wohnküche nun auch mit Südfenster - 331874 - 6. Apr 2015 - 02:20 Wohnküche nun auch mit Südfenster - 331874 - 6. Apr 2015 - 02:20
 

Anhänge

SiHi

Mitglied
Beiträge
7
Hallo Evelin,

:danke:

Das öffnet uns echt nochmal die Augen!
Die Ecke planunten ist ohne den Kühlschrank deutlich besser gelöst!
Nun müssen wir nachdenken.

Ganz lieben Dank !
SiHi
 

Mitglieder online

  • Elba
  • Rebecca83

Neff Spezial

Blum Zonenplaner