Unbeendet Wohnküche/Essbereich

sinainu

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

wir planen gerade unsere neue Küche. Sie ergibt sich fast von selbst da die Anschlüsse nicht änderbar sind. Probleme macht uns aber der Übergang von der Küche in den Essbereich. Der Essbereich ist ca. 60 cm tiefer wie der Küchenbereich. Momentan haben wir einfach Ober- und Unterschränke mit einer Tiefe von ~35 cm geplant. Vlt habt Ihr ein paar gute Ideen wie man den Übergang hübscher gestalten könnte. Auch sonstige Anmerkungen zu unserer Planung sind willkommen.
wohnkueche.png

esszimmer.png


Danke!

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 cm, 165 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
260
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
93 spülenseitig, 88 herdseitig
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Maßküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 110
  • PLAN1.POS
    8,3 KB · Aufrufe: 114

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo und :welcome:!

Leider kann ich nicht alles genau erkennen. Es ist immer gut, die Schränke zu beschreiben, also welcher Schrank in welcher Breite welche Funktion usw.

Ich zähle mal auf, was mir so auffällt:
  • Die Aufteilung finde ich so gut, auch wenn ich den KS lieber auf Spülenseite hätte, aber man kann nicht alles haben.
  • Was ist das für eine Lücke in dem Schrank? über dem Kochfeld, warum schließt der nicht bündig mit den anderen ab?
  • Auf offene Regale würde ich verzichten. Ich weiß, es soll wahrscheinlich auflockern, aber meiner Meinung nach gelingt damit meist das Gegenteil. Denn die Regale, wenn sie wirken sollen, müssen schön dekoriert sein, farblich möglichst einheitlich und nicht zu viel. Gerade bei so einer kleinen Küche kommt schnell die Platznot und man fängt an, die Regale zu bestücken, wie wenn eine Tür davor wäre und das sieht schnell unruhig und unordentlich aus. Wie das bei euch sein wird, weiß ich nicht. Ich gebe es nur zu Bedenken.
  • Die Mikrowelle wäre mir persönlich zu hoch. Ich bin 1,64m. Hast du das ausprobiert?
  • Damit der Übergang schön aussieht, würde ich die Schränke um die Ecke laufen lassen (wenn es vom Platz her mit der Essgruppe passt) und über dem "Sideboard" im Essbereich, Oberschränke, die nicht so küchig aussehen. Wenn es nicht passt, würde ich die Küche genau an der Küchenecke enden lassen und ein frei stehendes Sideboard (das aus Küchenmöbeln bzw. passend sein kann) stellen. Letzteres würde ich wahrscheinlich bevorzugen. Ist aber schwierig zu sagen, wenn man den Gesamtgrundriss nicht kennt.
Screen Shot 2018-03-18 at 09.07.35.png


LG, Anke
 

sinainu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Leider kann ich nicht alles genau erkennen. Es ist immer gut, die Schränke zu beschreiben, also welcher Schrank in welcher Breite welche Funktion usw.
Danke für den Hinweis, Beschreibung der Schränke werde ich noch nachliefern. Sind noch am überlegen wo was hinkommt.

  • Was ist das für eine Lücke in dem Schrank? über dem Kochfeld, warum schließt der nicht bündig mit den anderen ab?
Da ist der Dunstabzug drin. Dachte es schaut vlt besser aus wenn die Schränke bisschen versetzt sind.

  • Die Mikrowelle wäre mir persönlich zu hoch. Ich bin 1,64m. Hast du das ausprobiert?

Ist in unserer aktuellen Küche auch so und die Höhe stört mich nicht.

  • Damit der Übergang schön aussieht, würde ich die Schränke um die Ecke laufen lassen (wenn es vom Platz her mit der Essgruppe passt) und über dem "Sideboard" im Essbereich, Oberschränke, die nicht so küchig aussehen. Wenn es nicht passt, würde ich die Küche genau an der Küchenecke enden lassen und ein frei stehendes Sideboard (das aus Küchenmöbeln bzw. passend sein kann) stellen. Letzteres würde ich wahrscheinlich bevorzugen. Ist aber schwierig zu sagen, wenn man den Gesamtgrundriss nicht kennt.

Danke für deine Vorschläge - so ähnliche Lösungen haben wir uns auch schon überlegt, ich werde es mal im alno -planer visualisieren.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wir können dir hier nur mehr helfen mit der Aufteilung etc., wenn wir einen voll vermaßten Grundriss haben und du für deine Planungen beschreibst, was du genau geplant hast. ;-)

Hast du hier schon über den MUPL gelesen?

Wie habt ihr die Arbeitshöhe ermittelt? Soll die eine Seite für den einen und die andere für den anderen bequem sein? Oder sind 93 eigentlich die optimale Arbeitshöhe und ihr wollt den Herd gerne tiefer?

S kann man die Arbeitshöhe ermitteln:
  • Den Ellbogen abwinkeln, Abstand bis zum Boden messen und dann 15 cm abziehen.
  • Abstand Höhe des Beckenknochens bis zum Boden messen.
Die Werte, die du bei den beiden Methoden bekommst sind ein Anhaltspunkt, um die ideale Arbeitshöhe zu ermitteln und zwar per Probeschippeln, also z.B. Bretter auf die derzeitige Arbeitsplatte legen oder es mit einem Bügelbrett ausprobieren bis es passt.
Man darf sich nicht vorbeugen und man sollte auch nicht die Schultern hochziehen müssen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@sinainu ... geht es hier noch weiter? Dann bitte unbedingt einen komplett vermaßten Grundriss einstellen, an dem man auch sieht, wie weit der Essbereich planlinks noch geht. Auch den vorhandenen Wasseranschluss genau einzeichnen. Heizung .. gibt es generell keine? Oder nur im Küchenbereich und im Esszimmerbereich sind dann Heizkörper? Dann auch diee bitte einzeichnen.
 

sinainu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
hi, sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, haben mit unserem küchenplaner eine lösung gefunden.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Schön! Möchtest du uns dran teilhaben lassen? Ist immer interessant zu wissen, wie Sachen gelöst wurden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben