Wohin mit dem Dunstabzug....

Dieses Thema im Forum "Teilaspekte zur Küchenplanung" wurde erstellt von Schanaia, 7. Okt. 2013.

  1. Schanaia

    Schanaia Mitglied

    Seit:
    13. Apr. 2013
    Beiträge:
    6

    Hallo Ihr Lieben,

    ich hoffe sehr, dass mir hier jemand Auskunft geben kann.

    Wir haben meine "Traumküche" mit Ikea selbst geplant und gebaut - viele, viele Änderungen und Handarbeit war nötig.
    So wie ich auch hinter dem Kochfeld einen Sockel haben wollte.
    Jetzt hängt der Dunstabzug und er saugt nicht wirklich ab. Wir haben auch nicht daran gedacht, dass wenn die Kochfläche weiter vorne ist, der Dunstabzug wohl auch weiter vorne sein sollte... Der Sockel hat eine Breite von 15 cm.

    Bevor wir das alles jetzt aber umbauen wollte ich nachfragen, ob es reichen würde, wenn wir ihn tiefer setzen - oder wäre es doch besser ihn weiter vor zu bringen oder beides? Tiefer und weiter vor?

    Ich habe hier mal ein paar Bilder von der Küche dabei - Ganz fertig ist sie immer noch nicht, da ich überlege ob und wenn ja welche Oberschränke und was sonst noch hinein soll....

    Ich hoffe, dass mir jemand einen Rat geben kann - denn den Dunstabzug weiter vor zu bringen ist eine Sauarbeit....

    LG
    Schanaia [​IMG][​IMG][​IMG]
    __________________________Bilderlinks aus Album ergänzt
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Okt. 2013
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    Mit den Bildern hat nicht geklappt. Du darfst sie nach dem Hochladen im Anhang-Fenster nicht löschen. Also, bitte nochmal hochladen.

    Und, es wäre sinnvoll, wenn du den Typ eurer DAH zur Herstellerseite verlinkst. Und dann noch die Frage wie groß ist der Durchmesser des Abluftloches?
     
  3. Schanaia

    Schanaia Mitglied

    Seit:
    13. Apr. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    Also ich versuch das mit den Bildern nochmal:
    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Meine DAH ist die|Link ist nur für Mitglieder sichtbar| mit einem 125 mm Abluftanschluß. Sie hängt jetzt in der angegebenen maximalen Höhe - da ich doch sehr groß bin 182 cm.

    Hoffe jetzt hat es geklappt.
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    Nee, du darfst in diesem Fenster:
    [​IMG]


    nach dem Betätigen von "An Cursorposition einfügen" nicht die Anhänge, die dann keinen Haken mehr haben sollten, löschen.
     
  5. Schanaia

    Schanaia Mitglied

    Seit:
    13. Apr. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    ist ja schon kompliziert..... ich sehe bei meinen Beiträgen die Bilder.

    [​IMG][​IMG][​IMG]
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    Ja .. weil sie bei dir noch im Cache sind.

    Aber, anscheinend hast du ja jetzt zusätzlich noch ein Album angelegt und die Bilder dort hochgeladen. Diese habe ich jetzt mal in den ersten Beitrag verlinkt.

    @Alle .. Bilder im ersten Beitrag.

    Mal abgesehen von der DAH, da habt ihr aber Ikea zu einer sehr schönen Küche zusammengebaut. Sogar eine hochgebaute GSP *top*

    - - - Aktualisiert - - -

    Hmm, die Haube ist rund 44 cm tief und deine Kochfeldstrecke mit dem Sockel rund 77 cm ...

    Wie äußert sich denn die Tatsache, dass die Haube nicht richtig abzieht? Fett rundum auf der Deko?
     
  7. Schanaia

    Schanaia Mitglied

    Seit:
    13. Apr. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    :-[ Danke schön.... hat auch lange gedauert bis ich sie geplant hatte.... Mein Schatz baut mir aber nie wieder ne Küche auf....

    Sie ist ja noch nicht ganz fertig. Hinten bei den Kaffeemaschinen sind seit dem WE schon zwei Regale, dann kommt noch ein Wandschrank 92cm lang und 40 cm breit und noch diverse kleine Stangen für Scheren ect.

    Über den Backofen und GS kommt über die ganze Länge eine schwarze Tafel auf die ich die Grundrezepte schreiben werde.

    Und rund um die Küchenschränke schaue ich heute noch nach einer schwarzen Reling... für Geschirrtücher aufzuhängen....

    Ist noch etliches offen...

    Zu deiner Frage: Nein, kein Fett, es zieht daran vorbei. Wenn ich auf den hinteren Kochfeldern koche ist alles in Ordnung aber bei den vorderen zieht der Dampf daran vorbei....
     
  8. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    Also müßte sich doch auch den Utensilien rund ums Kochfeld ein dünner Fettfilm ablagern, weil ja die Dämpfe dran vorbeigegangen sind.

    Kopffreihauben werden dies auf jeden Fall immer ein wenig haben. Auch, wenn du das Kochfeld "normal" platziert hättest, wäre die Haube ja nur 44 cm tief. Wenn dann noch ein paar Querströmungen dazu kommen, dann gehen Dämpfe an der Haube vorbei, bevor sie oben an dem 44 cm tiefem Stück angekommen sind.

    Die Unterkante Haube ist jetzt mit wieviel Abstand zur Kochfeldebene montiert?
     
  9. Magnolia

    Magnolia Mitglied

    Seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    6.513
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    OT
    Das ist aber eine schöne Küche, die ihr da habt *top*

    Wenn ihr zusammen eine Ikea-Küche aufgestellt habt (Hut ab !!!!), dann werdet Ihr gemeinsam auch ganz andere Krisen meistern können. *2daumenhoch*

    Leider kann ich zu dem Thema DAH nicht unbedingt was Fachliches beitragen, aber ich wollte obiges einfach mal angemerkt haben ;-)
     
  10. Schanaia

    Schanaia Mitglied

    Seit:
    13. Apr. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    Hat genau 70 cm Abstand.
     
  11. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.188
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    das ist (in deinem Fall) etwas viel. Unabhängig von der Haubenposition kann man aber sagen: es erleichtert der Dunsthaube die Arbeit wenn man sie zusammen mit dem Kochfeld einschaltet - nicht erst wenn Dunst da ist. Die Haube kann einen Luftstrom aufbauen bis Dunst zum absaugen da ist.
     
  12. Schanaia

    Schanaia Mitglied

    Seit:
    13. Apr. 2013
    Beiträge:
    6
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    okay.... würde es denn dann reichen sie nur tiefer zu setzten? Ich weiß nicht warum ich das bezweifel....
     
  13. moebelprofis

    moebelprofis Spezialist

    Seit:
    5. Juni 2013
    Beiträge:
    2.188
    Ort:
    Neumarkt i.d.OPf.
    AW: Wohin mit dem Dunstabzug....

    ich glaube nicht dass es das Problem lösen würde, es wäre aber kleiner ;-)

    Wobei die Andromeda Deluxe bei richtiger Benutzung und höchster Stufe eigentlich schon einigermaßen abziehen sollte...
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Tür zur Küche wohin? Teilaspekte zur Küchenplanung 8. Okt. 2016
Wohin mit dem Müll? Spülen und Zubehör 22. Jan. 2016
wohin mit den Backblechen? Küchen-Ambiente 30. Juli 2015
Kühlgefrierkombination - wohin mit der Steckdose Teilaspekte zur Küchenplanung 5. Mai 2015
Schürze des GSP: Wohin? Einbaugeräte 4. Apr. 2015
Wohin mit den Kleingeräten??? Küchen-Ambiente 2. Apr. 2015
Wohin mit den Tomaten? Küchen-Ambiente 6. März 2015
Wohin mit den Backblechen? Küchenmöbel 30. Jan. 2015

Diese Seite empfehlen