Wie viel Abluftleistung verträgt eine Küche?

schönblick

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,
Wie viel Abluftleistung verträgt eine Küche eigentlich? Habe jetzt bei einem Anbieter einer DAH gelesen, dass man ca. das Raumvolumen mal 9 rechnet. Das wäre bei uns 3,0m x 2,7m x 2,5m x 9 = 182 m³/h...

Ich habe endlich eine bezahlbare, schöne Flachschirmhaube von Gorenje (DF 64630X) gefunden, die die Bedienung vorne hat. Die hat allerdings eine max. Leistung von 700 m³/h.

Befürchte jetzt, dass das zu viel zu viel ist??? Was meint Ihr?

Kann jemand was zu Gorenje Produkten allgemein sagen?

Vielen Dank im Voraus!
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wie viel Abluftleistung verträgt eine Küche?

Ich hab einen Backofen von Gorenje und bin sehr zufrieden damit.

Du mußt die Haube ja nicht auf höchster Stufe laufen lassen, dann bleibt bestimmt noch genug Luft in der Küche um nicht ohnmächtig zu werden. ;-)

LG
Sabine
 

keukenmax01

Spezialist
Beiträge
2
Wohnort
Rödinghausen
AW: Wie viel Abluftleistung verträgt eine Küche?

Hallo Schönblick,

Hier im Forum gibt es schon eine gute Erklärung für Dunstabzugshauben.
Dunstabzugshaube - Einbaugeräte für die Küche - Küchen-Forum
Neben der Leistung solltest du dir aber auch mal die Geräuschwerte ansehen.
Die DF 64630X ist auf der Gorenje Homepage nicht mehr gelistet. Aber vergleichbare Geräte haben einen Wert von 65 db. Das finde ich schon heftig für eine Haube. Und wenn du das Ding dann noch an eine kleine Abluftöffnung anschließt, wird es erst richtig laut, obwohl nicht effektiv in der Leistung.
Ansonsten würde ich mir wegen der Leistung von 700m³/h keine Sorgen machen.
Es zwingt dich ja keiner das Ding auf Stufe 4 zu betreiben.
 

schönblick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Wie viel Abluftleistung verträgt eine Küche?

Hallo Ulli,

danke für den Hinweis, aber den hatte ich noch nicht gefunden :rolleyes:

Ja, auf die Geräusche schaue ich auch immer, nur leider gibt es keine Flachschirmhauben mit weniger 60 dB, zumindest habe ich keine in unserer Preisklasse gefunden :( Die Angaben der Hersteller sind ja meist auch sehr mau.

Ein Durchmesser von 150 mm nach draußen ist vorhanden. Von der Seite also kein Problem.

Grüße
 

schönblick

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Wie viel Abluftleistung verträgt eine Küche?

Hi,

ich habe gerade noch eine von Domatix (USL 604 GHX) gefunden...
Leistung 400 m³/h und nur 49 dB auf der höchsten Stufe...

Kennt die jemand?

Laut dem Artikel oben (von Ulli) soll bei Abluft die minimale Leistung 500 m³/h sein...reicht das dann aus???

Grüße
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wie viel Abluftleistung verträgt eine Küche?

Die Gorenje Flachschirmhaube ist noch aktuell.
Der Geräuschpegel ist mit 52 dB angegeben. Bei mittlerer Leistung.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben