Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Skaya

Mitglied

Beiträge
65
Hallo,

nach einer heftigere Diskussion mit meinem Freund habe ich eine Frage an Euch :

Wie pingelig seid ihr mit euren Ceranfeldern?

Stellt ihr da auch mal nen Teller ab?

Oder kommen da nur Töpfe drauf, und sonst nichts, um Kratzern vorzubeugen?

Wie schlimm ist es für Euch wenn dort kleine Kratzer sind, die man nur sieht wenn die Platte poliert ist?

Lg Sophie
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Ich benutze es .... warum darf es dann nicht wie benutzt aussehen? Kratzer auf dem Feld sind mir egal, ich schubbel auch Töpfe und Pfannen hin und her und natürlich stelle ich auch Teller oder sonstwas drauf ab.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Jepp, das ist bei uns auch so.
Ein Gebrauchsgegenstand eben;-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Wir haben eine Wohnung, keine Schonung. Das Inventar wird benutzt und es darf auch Gebrauchsspuren zeigen.

Unser letztes Kochfeld war nach knapp 30 Jahren größtenteils matt. Na und?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.640
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Der erste Kratzer tut noch weh, ob auf APL oder Kochfeld. Aber in unserem Haus sieht man das gelebt wird, wir wohnen ja schließlich nicht in einem Museum oder in einer Küchenausstellung.;-)

LG
Sabine
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Ich habe mir mein Kochfeld - 8 Jahr neu - gerade einmal genau angeschaut. Außer leichten Ablagerungen - ich habe noch keine Induktion - ist es trotz täglicher Benutzung, ich schiebe die Töpfe und stelle auch mal Teller darauf - immer noch sehr ansehlich. Will sagen, nach der Reinigung glänzt es und hat keine Streifen durch Töpfe oder Teller.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Hallo,

also ich schiebe meine Töpfe auch rum :cool:
Bei normalen Licht bzw. Tageslicht sieht man keinerlei Kratzer.....
allerdings bei dem extremen "Scheinwerfer"-Licht meiner Dunstabzugshaube sieht man schon feine Kratzer bei genauem Besehen,...... aber wirklich nicht schlimm und ich gehöre wohl eher zu den pingeligen Leuten. :-[
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Mein Feld hat auch schon Kratzer, es ist ein Gebrauchsgegenstand...;-) ...allerdings würde es mich stören, wenn es nach der Benutzung nicht ordentlich sauber gemacht wird und schmierig aussieht. :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Genau, Conny .. .das stört mich auch. Die kleinen Gebrauchskratzer nach 7 Jahren Nutzung stören mich dagegen gar nicht. Und ja, ist stelle dort auch Sachen ab. In der neuen Küche noch mehr, da dort die APL kleiner war, aber auch jetzt mache ich das immer mal wieder.
 

Sagott

Mitglied

Beiträge
1
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Also mein Ceranfeld sieht auch schon etwas gebraucht aus. ein paar Kratzer und flecken die nicht mhr weggehen, aber funktioniert alles noch EIndwandfrei. Und wie sagt man wo gehobelt wird fallen auch Späne :-)
 

gourmetfee

Mitglied

Beiträge
10
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Auch ein Ceranfeld ist dazu da um benützt und nicht nur um angesehen zu werden. Kratzer gibt es nicht nur bei den Leuten die nicht kochen :tounge:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Ich pflege auch mien herkömmliches Ceranfeld. Trotzdem sind Kratzen vom Kochen drauf leider nicht zu vermeiden. Sauber sind sie aber gehalten u wird nach jeder Nutzung geputzt.

Hoffe aber, dass es mit Induktionsfeld besser geht mit dem Kratzen. Es soll ja nichts auf dem kalten Feld um Töpfe herum anbrennen. Also, das Feld nur normal sauber wischen ohne viel Kratzen soll möglich sein, denke ich. Und daher freue ich mich auf das neue Indukfeld.

LG, H-C
 

Monimar

Mitglied

Beiträge
3
AW: Wie geht ihr mit Eurem Ceranfeld um?

Kleine Kratzer lassen sich wohl kaum vermeiden. Und wenn man Teller drauf abstellt, heißt das ja noch lange nicht, dass deswegen Kratzer draufkommen.

Viel schlimmer ist es, wenn z.b. etwas übergelaufenes nicht sofort weggeputzt wird und es brennt ein. Das ist nämlich auch bei einem Ceranfeld nicht gerade ansehnlich u.U. kriegt man dies nämlich nicht weg.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben