Welche Einteilung am Besten?

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Welche Einteilung am Besten?

Achso weil da ist ja eine Blende unter der Spüle.. ok. Weil ich hab das so gesehen, dass man keine Blende macht und in der Mitte quasi das Loch für die Spüle ist und rundherum kann man dann noch Spülmittel hinstellen etc. Dann hätte ich 3 Auszüge statt 2.

danke
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Welche Einteilung am Besten?

Anschii, so ist es doch auch. Oben ist doch nur der Müllschrank gezeigt. Im Spülenschrank ist dieser "Lochauszug" und dann in voller Breite unten noch ein 3-rasteriger, den Andrea z. B. für Getränke etc. empfohlen hat. Auf jeden Fall wäre der für alles mögliche nutzbar.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Welche Einteilung am Besten?

Man könnte auch ein Körbchen mit Kartoffeln oder Zwiebeln dort unterbringen. ;-)

LG
Sabine
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Welche Einteilung am Besten?

Schau mal hier die Bilder:

So sieht es bei mir unter der Spüle aus. Oben fehlt halt noch die Front. Aber das sind 2 x 3 Raster bei Korpushöhe 80cm, also zweimal 40cm hohe Auszüge.
Wie man sieht, kann auch unter der Spüle mit halbwegs guter Siphonführung so Einiges Platz finden. Vorausgesetzt, man hat einen Hersteller, der das auch mit den Auszügen ausnutzt. Ansonsten hast oben halt ein riesen Loch mit bischen Ablagefläche drumrum... Deswegen wäre eigentlich ein 60er Spülenschrank noch besser.

Auf alle Fälle kann der untere Auszug gut für große Sachen wie die Flaschen genutzt werden.
Und einen 60er nur für Müll mit zwei solchen Auszügen bietet halt noch deutlich mehr Platz, als ein 90er unter der Spüle, weil bei dem 60er ja beide Ebenen voll genutzt werden können.
 

Anhänge

  • Bild014.jpg
    Bild014.jpg
    35 KB · Aufrufe: 156
  • Bild018.jpg
    Bild018.jpg
    20,1 KB · Aufrufe: 135

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Welche Einteilung am Besten?

Hm aber dann bräucht ich ja im Endeffekt 2 x 60er ? Einmal für die Spüle und einmal für den Müll...bleiben 2,10 übrig ?
Oder ich mach 100/60/100/60 ?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Welche Einteilung am Besten?

Anschii, du willst doch mit der Spüle etwas Abstand zur hochgebauten GSP haben. :rolleyes:

Nimm einfach 90-90-60 (müll) - 90 (Spüle mittig gesetzt, bleiben ca. 15 cm Abstand zur GSP). :-\
Unter der Spüle dann ähnlich wie bei Ulla
18655d1260997778-kueche-in-muenchen-grifflos-von-poggenpohl-90er-u-schublade-unter-spuelbecken.jpg

und untendrunter eben noch der breite 3rasterige Auszug.

Was sagt denn deine Stauraumplanung ? Wo fehlt dir denn noch Platz?
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Welche Einteilung am Besten?

Oki...ja stimmt der Abstand... hm ob da 15cm nicht sogar zu wenig sind..na egal ich muss mir das noch überlegen..will euch nicht mehr nerven.

Stauraumplanung hab ich nicht wirklich gemacht. Kann mir das leider zu wenig vorstellen. Ich werd sicher ein paar mal hin und herräumen müssen, bis es perfekt ist..
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Welche Einteilung am Besten?

Wo kommen denn die Handtücher hin?

Man kann sich doch nicht Gedanken über Schrank so oder so breit machen, wenn man nicht wenigstens in grober Linie mal weiß, ob der Stauraum paßt.

Muss bei den 330 cm eigentlich auch noch eine Blende zur Wand links berücksichtigt werden?

Was schlägt denn dein Küchenplaner vor?
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Welche Einteilung am Besten?

Stauraumplanung hab ich nicht wirklich gemacht. Kann mir das leider zu wenig vorstellen. Ich werd sicher ein paar mal hin und herräumen müssen, bis es perfekt ist..
Probiers doch wenigstens mal, eine Stauraumplanung ist wirklich sehr hilfreich! Die Planung muss ja nicht perfekt sein und du musst sie ja nachher auch nicht sklavisch einhalten ;-), aber alleine, dass du dich damit auseinander setzt, hilft schon enorm.
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Welche Einteilung am Besten?

Ich sag ja nicht, dass es nicht notwendig wäre, aber ich kanns mir einfach zu wenig vorstellen, weil ich momentan so eine katastrophale Küche habe mit genau einem Schrank (!)
In erster Linie werd ich mit soviel Auszügen überfordert sein.
Ich hab momentan nur eine Küchenzeile - danach 2, die Arbeitsgänge werden sich komplett verändern, von daher tu ich mir verdammt schwer zu planen wohin ich ein Sieb tue oder Handtücher etc...

Nein die 330cm stehen für Auszüge zur Verfügung.

Mein Küchenplaner hat 120/120/90 vorgeschlagen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Welche Einteilung am Besten?

... und wie den Müll? Hast du mal einen 90er Spülenschrank mit Müll unten angesehen?

Meine Küche ist zwar nicht größer geworden, aber auch 2-zeilig. Wie Darla sagt, einfach mal versuchen.
 

Darla Hood

Mitglied

Beiträge
481
AW: Welche Einteilung am Besten?

Ich hab momentan nur eine Küchenzeile - danach 2, die Arbeitsgänge werden sich komplett verändern, von daher tu ich mir verdammt schwer zu planen wohin ich ein Sieb tue oder Handtücher etc...
Aber es geht bei der Stauraumplanung ja nicht (nur) darum, genau festzulegen, dass die Packung Nudeln in das dritte Fach von unten kommt ;-), sondern auch bzw. vor allem darum, verschiedene Abläufe einfach mal durchzuspielen und sich zu überlegen, was wo untergebracht sinnvoll wäre. Du machst diese Planung ja nur für dich, von daher ist doch eigentlich piepegal, wie die nachher aussieht - aber alleine, sich damit zu beschäftigen und deine Gedankenansätze mal schriftlich zu fixieren (und wenns nur Ansätze sind) bringt schon was! Versuchs doch mal!
 

Anschii

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
514
AW: Welche Einteilung am Besten?

Den Müll hat sie eben unter die Spüle im 90er geplant. Nö in natura hab ich das glaub ich noch nicht gesehen, warum?

Ich hab das jetzt mal so gezeichnet wie ihr es vorgeschlagen habt, also von links nach rechts 90/90 dann der 60er für den Müll und dann der 90er für die Spüle, rechts von der Spüle bleiben mir jetzt nur 20cm- meint ihr nicht, dass vielleicht zu wenig sein könnte?
Ansonsten könnt ich noch 90 dann 60er (müll) dann 90 (Spüle) und wieder 90. Nur dann wäre rechts von der Spüle über 1 m zum GSP...
Oder ich bleibe bei der ersten Variante und setze die Spüle nicht mittig sondern links - geht das? dann hätte ich 40cm Platz rechts von der Spüle.

Ich werde mich versuchen zu zwingen die Planung zu machen, noch habe ich ja Zeit, die Küche ist zwar gekauft, aber bestellt wird sie ja erst nach dem Ausmessen, also nächstes Jahr..
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben