Welche Dunstabzugsshaube?

sony1970

Mitglied

Beiträge
82
Hallo liebe Forumsmitglieder!

nachdem ich schon im Planungsboard aktiv bin, hat man mich hierher verwiesen bzgl. der Frage/n zum DAH. Es gibt zwar schon viele Threads zum Thema DAH, aber so schlau werde ich draus nicht wirklich. Kurz zu meinem Thema: Wir bauem im Sept. 18 und wollten zuerst eine geschlossene Küche mit Schiebetür, da uns die Küchengerüche und die damit einher gehenden Fettablagerungen in unserer aktuellen Galeriewohnung extrem nerven. Allerdings kommen wir im Verlauf der Bauplanung nun zu der Erkenntnis, dass die Küche extrem klein wirken würde, wenn wir sie "zu" machen und nur der 1,70 m Spalt bleibt bei der Schiebetür. Außerdem kommt die Schiebetür extrem teurer und eine mit größerem Durchmesser erst recht. Das Geld wollen wir lieber in die Küche investieren.
Nun habe ich mir sagen lassen, dass eine gute DAH da schon viel wegbringt. Das beste soll ja Berbel sein und Gutmann , aber halt teuer (?). Anbei der aktuelle Entwurf der Küche, sie wird ja nicht sehr groß sein, ca. 12 m2 vll noch bisi größer, wenn wir die Wand links um 0,5 m schieben. Allerdings eben offen wie gesagt. Mit dabei auch der Plan des EG.

Nun gibt es ja viele Typen von DAH, was mich ziemlich überfordert. Zudem bekommt man beim Küchenhändler keine neutrale Bewertung.

Was ich nicht möchte, aber heiss angepriesen wird bei den Küchenstudios ist ein Muldenlüfter im Ceranfeld. Hier habe ich eigentlich nichts gutes gelesen. Für mich ist absolute Prio, dass maximal Geruch und Fettdunst abgesaugt wird. Je näher dran am Kochfeld desto besser habe ich gelesen. Der Nachteil: ich stosse mir wieder den Kopf. Aber einen Tod muss ich sterben oder? Ach ja, wir machen auf jeden Fall Abluft. Ich habe gelesen, dass es aber im Winter wirklich nervig ist, wenn es einem die Wärme rauszieht. Deswegen hätte ich gerne eine (Hybrid)Kombi mit Umluft/Abluft. Oder lieber ein Mauerkasten mit Automatik oder ist das viel teurer? Soweit ich weiß, bietet Berbel das an (sonst noch jemand)?

- Welches Modell ratet ihr mir bei unserem baulichen Gegebenheiten?
- Mit elektronisch gesteuertem Mauerkasten oder lieber Hybrid-Modell?
- Welche Modelle mit maximaler Effektivität gäbe es da (von Berbel gibt es ja zig Modelle, teils unerschwinglich oder gäbe es alternativen)
- Dann weiß ich nicht, ob Wandhaube oder Deckenhaube , was ist effektiver?
- Da wir evtl. einen Kaminofen wollen mit Aussenkamin: Was ich nicht will ist, dass das Licht ausgeht, wenn ich die DAH einschalte und das Fenster öffnen muss. Gibt es hierzu eine Alternative?

Ich sage jetzt schon mal ganz ganz lieben Dank für Eure Mühe!

Sony
 

Anhänge

  • Plan 1.JPG
    Plan 1.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 169
  • Plan2.JPG
    Plan2.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 165
  • EG_sony_Küchenforum.PNG
    EG_sony_Küchenforum.PNG
    39,7 KB · Aufrufe: 178
  • Küchenplan_Sony1970.png
    Küchenplan_Sony1970.png
    30 KB · Aufrufe: 176

sony1970

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
82
Jetzt habe ich gerade mit einem Händler von Berbel DAH telefoniert. Im Verlauf des Gesprächs sagte mir dieser, dass DAH mit Abluft und Belüftungsanlage nicht funktionieren würde. Die legale Sache mal außen vor. Er meinte, dass die DAH soviel absaugen würde, dass die Belüftungsanlage nicht hinterher käme und die Gewährleistung futsch. Das höre ich zum ersten mal. Er empfahl mir nun eine Berbel 90 GL mit Permalytfilter. Obwohl er auch BORA verkauft riet er davon ab, da gäbe es wesentlich bessere.

Stimmt die Behauptung, dann müssen wir tatsächlich auf Umfuft switchen....aber ob die die Gerüche und Fettdünste so gut wegbringt, wäre offen...(
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Gute Umlufthauben (und Berbel gehört definitiv dazu) sind sehr effektiv, nur die Feuchtigkeit wird - naturgemäß - nicht aus dem Raum wegtransportiert.
Wg. Form und Kopfstoßen: Ich bin mit meiner Formline (s. Avatar) sehr glücklich, kopffrei in der Funktion aber nicht im Aussehen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben