Unterbrochenes U in DHH

johnnyger

Mitglied
Beiträge
18
Hallo allerseits,

wir verfolgen nun schon seit einiger Zeit dieses Forum und haben uns - so gut es uns als Leie möglich ist - über die Aspekte der Küchenplanung , über Hersteller uvw. informiert.

Wir haben bereits die ersten Besuche in verschiedenen Küchenstudios hinter uns und würden diese Plattform gerne nutzen, um uns den aktuellen Planungsstand mit eurer Hilfe einmal kritisch begutachten zu lassen :-)

Zur Küche:
- Planung im Neubau einer Doppelhaushälfte
- Installationen flexibel
- Revisionsklappe an langer Seite des Wartungsschachts (s. Zeichnungen)
- halboffen, also keine Tür zum Flur

Wünsche:
- Backofen auf Sichthöhe
- Fast ausschließlich Auszüge
- 6er Raster
- 80 cm Induktionskochfeld
- Kopffreiesse
- Extragroße Spüle
- Nach oben öffnende Oberschränke

Noch offen:
- MUPL (dann Unterteilung des 100cm US in der Ecke in 40/60cm)
- Material der Fronten (in Farben Grau und Eiche NB)
- Hersteller der Möbel
- Hersteller der Geräte
- Kosten (bis 10.000€ inkl. Geräte, ohne KS) realisitisch? Bisher große Spannbreite bei Planungen in Küchenstudios.

Eine klassische U-Form haben wir aus optischen Gründen verworfen.

Herzlichen Dank!


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 177 und 168
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110, Kräuterfenster
Fensterhöhe (in cm): 180
Raumhöhe in cm: ca 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: 203 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 75-80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
ca 92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, gelegentlich umfangreiche Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Häufig zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: obere Mittleklasse, z.B. Häcker , Schüller , Sachsenküchen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • alno1.jpg
    alno1.jpg
    73 KB · Aufrufe: 402
  • top.jpg
    top.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 284
  • PLAN1.POS
    4,9 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 131
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    14,7 KB · Aufrufe: 374
  • EG.jpg
    EG.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 274
  • alno4.jpg
    alno4.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 298
  • alno3.jpg
    alno3.jpg
    85 KB · Aufrufe: 482
  • alno2.jpg
    alno2.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 335
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @johnnyger , herzlich Willkommen im KF! :welcome:

Den GSP würde ich plan links unten stellen, dann steht die geöffnete Klappe nicht im Laufweg.
Auch sonst würde ich die Küche ein bisschen anders aufteilen. Die Kopffreihaube würde ich nicht knirsch zwischen den Hängeschränken einplanen, das ist ungünstig zum sauber halten. :so-what:
Auch finde ich es optisch schöner, wenn so eine Haube frei hängt. Aber das ist natürlich Geschmackssache. ;-)

Meine Aufteilung wäre...

- Blende/Stützwange
- GSP
- Spülenschrank
- MUPL
- 60er
- tote Ecke
- 80er
- 80er
- 45er
- Blende

Leider läuft der von dir verwendete Alnoplaner auf meinem Laptop nicht vernünftig, darum zeige ich nur den Grundriss....

jonnyger grundriss.JPG
 
Hallo Conny,

vielen lieben Dank für deine Ideen! :-) Wir haben die Fensterseite etwas überarbeitet und den MUPL eingebaut (zwischen GSP und Spüle) sowie den GSP nach planlinks getan. Die Abtropffläche des Waschbeckens soll für uns als Rechtshänder aber auf der linken Seite bleiben.

Der Hinweis mit dem Abstand der Haube zu den Oberschränken ist natürlich richtig. Hier soll aber ohnehin nur eine 80cm breite Haube hin, sodass auf beiden Seiten jeweils 5cm Platz wäre. Wir haben den Plan entsprechend korrigiert. Reicht denn eine 80er Haube für ein knapp 80cm breites Kochfeld? :-)

Ansonsten haben wir die Wandseite erstmal so gelassen, die gefällt uns ganz gut wie sie ist ;-)

Ist denn die Gesamtaufteilung der Küche so sinnvoll oder würdet ihr noch größere Umbauten vornehmen? Wir sind uns auch noch nicht sicher, wie sinnvoll Auszüge in 3-Raster-Höhe sind :-)

Grüße
 

Anhänge

  • alno1.JPG
    alno1.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 428
  • alno2.JPG
    alno2.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 237
  • top2.JPG
    top2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 221
  • PLAN2.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 138
  • PLAN2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 132
Hi, mir ist gerade das Küchenprogramm abgestürzt, daher hier nur eine Beschreibung.

Ich würde vorziehen beim Reinkommen nicht gleich auf Hochschränke zu schauen. Daher würde ich die Hochschränke dort planen, wo jetzt das Kochfeld geplant ist.

Ich fange also an dem 72cm Stummel an.

Abstand
Stand alone
Seitenwange
60er HS mit KS
60er HS mit BO
Deckseite
20er US mit Drehtür für Backbleche, Tabletts
tote Ecke
60er GSP
60er US mit Spüle
40er US mit MUPL
tote Ecke
80er US
90er US mit Kochfeld
80er US
Blende

LG, Anke
 
@anke,
danke für deine Planung.
Es gibt zwei Gründe für unsere Planung der Hochschränke auf der rechten Seite:
- Die Revisionsklappe im Versorgungsschacht (Der Kühlschrank lässt sich ggf. vorziehen, um dort heran zu kommen, trotzdem wird der Platz voll ausgenutzt)
- Wir tun uns mit einem U sowohl in optischer (=sehr gewöhnlich/klassisch) als auch funktioneller (=zwei Ecken) Hinsicht äußerst schwer. Vielleicht finden wir noch eine Möglichkeit uns mit dem U zu arrangieren, wenn es sich kaschieren lässt ohne das Budget zu sprengen ;-)
Die Hochschränke im initialen Sichtfeld stören uns dagegen weniger.

@kuechentante
Bisher sagte man uns, dass eine 80cm Wandhaube (Randabsaugung ) bei einem ~80cm Kochfeld ausreichend ist. Gibt wohl viele Meinungen ;-)

Grüße
 
Mir war irgendwie klar, dass ich das mit dem Revisionsschacht nicht verstanden habe. Ich sehe aber auch in der Zeichnung nichts. :so-what:???

Die Geschmäcker sind halt verschieden. Ich würde mich mit dem fehlenden Stück schwer tun, wo früher oder später sicher irgendwas abgestellt wird, dass dann die Schränke blockiert.

In meiner Beschreibung oben ist auch ein Fehler. Es sollten natürlich keine zwei Kühlschränke sein. Also stand alone und der erste 60er ist ein Schrank für Vorräte oder was immer die Stauraumplanung ergibt.

Bei mir ist also der eine HS breiter wie bei dir, sonst die gleichen Schrankmeter, außer dass durch die zweite Tote Ecke es mehr Arbeitsplatte gibt. Und ihr wollte ja verschiedenes dort abstellen.
 
Jo, das mit den Geschmäckern stimmt natürlich. Rein rational betrachtet wäre die zweite Ecke durch die zusätzliche Arbeitsfläche auch nicht verkehrt - da hast du natürlich recht. In uns löst es aber einen inneren Widerstand aus ;-)

Den zweiten KS in deinem Post hab ich bemerkt und ihn einfach als Vorratsschrank aufgefasst. Eine detailierte Stauraumplanung ist derzeit in Arbeit. Hier sind unsere größten Fragezeichen die 3-Raster hohen Auszüge und deren Nutzbarkeit..?

Achja, zur Revisionsklappe:
Schau mal in den Grundriss vom Eröffnungspost. Da ist ein Wartungsschacht eingezeichnet und ein Teil mit "HKV" beschriftet. Dort befindet sich unterhalb von ca. 90 cm die Klappe.
 
Ok, dann hatte ich doch richtig gedacht, nur die 90cm waren der entscheidende Hinweis, der mir fehlte.

Das U wäre auch nicht mein Favorit, aber die Frage für mich ist immer, was will der Raum. ;-)

Von den hohen Auszügen werden meist zu viele geplant, daher gut die Sachen vermessen, die hohen, aber auch die Tellerstapel, die sind nämlich niedriger wie man denkt. Also 3er Auszüge werdet ihr eher weniger brauchen.

Was ich ganz praktisch finde, habe aber selbst kein 6er Raster ist ein 3er Auszug mit Innenschublade für Töpfe + Deckel und für Tupper + Deckel. Ansonsten finde ich Innenschublade eher zu vermeiden, da zwei Handgriffe notwendig sind. In den beiden Fällen aber gehören die Sachen zusammen, die Deckel sind sinnvoll verstaut und wenn man einen braucht, zieht man noch schnell die Innenschublade vor. Nur so als Tipp, wenn ihr über die hohen Auszüge nachdenkt und rechnet.
 
Um das mit dem Revisionsschacht zu lösen, würde ich in meiner Planung den letzten 80er ein Raster niedriger machen, ihn auf Rollen setzen (Sockel kann die verdecken) und oben auch Arbeitsplatte drauf. Dann kann man ihn rausholen, wenn man an die Klappe muss.
Außerdem hat man einen variablen Block um an anderer Stelle noch Abstellmöglichkeiten zu schaffen und man hätte bei Bedarf sogar einen Sitzplatz.
Ich habe davon auch ein Foto, muss ich dir morgen vom anderen Rechner aus schicken.
 
Und ja die Seitenwange müssten noch lösen. Es wäre also eine Konstruktion nötig wo die Deckseite am Schrank dran ist und die Arbeitsplatte durch einen Winkel gehalten wird.
Oder die Zeile endet nach dem Kochfeld und der Schrank daneben ist generell beweglich. Könnte man dann auch in zwei Schränke teilen, einen 40er neben dem Kochfeld noch fest und einen weiteren 40er beweglich. Also jedenfalls gibt es da eine Lösung. ;-)
 
Und hier noch mal meine Planung in Bildern. Leider kann ich in dem Häcker -Programm die Eingangslösung nicht darstellen, also bitte die Fantasie walten lassen.
Screen Shot 2018-03-27 at 10.11.55.png
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-03-27 at 10.12.13.png
    Screen Shot 2018-03-27 at 10.12.13.png
    94,8 KB · Aufrufe: 204
  • Screen Shot 2018-03-27 at 10.12.30.png
    Screen Shot 2018-03-27 at 10.12.30.png
    79,4 KB · Aufrufe: 232
  • Screen Shot 2018-03-27 at 10.12.53.png
    Screen Shot 2018-03-27 at 10.12.53.png
    102,4 KB · Aufrufe: 200
Hi,

vielen Dank für deine Mühe! Ich habe es mal als Inspiration genommen, und etwas umgeplant. Wir versuchen jetzt herauszubekommen, ob sich entweder die Klappe weiter oben anbringen lässt, oder der komplette Schacht um 90° gedreht werden kann, sodass die Klappe "nach vorne" zeigt.
Mit einem rollbaren US werden wir nicht glücklich, aber prima Idee, falls alle Stricke reißen ;-)

In der Planung ist der Schacht jetzt gedreht, es sollten aber einige deiner Hinweise drin stecken:

Vom Kühlschrank (oben-rechts) aus:
- Kühlgefrierkombi freistehend
- 60 HS Vorräte
- 60 HS BO
- 30 US Drehtür
- Tote Ecke
- 60 GSP
- 60 Spüle
- 40 MUPL
- Tote Ecke
- 60 US
- 80 US mit 80er Kochfeld
- 80 US
- Arbeitsplatte weiterführend

Bei letzterem ist die Frage inwieweit das so oder so ähnlich möglich ist?
 

Anhänge

  • plan5_3.jpg
    plan5_3.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 210
  • plan5_2.jpg
    plan5_2.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 212
  • plan5_1.jpg
    plan5_1.jpg
    74 KB · Aufrufe: 219
  • plan5_top.jpg
    plan5_top.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 200
Du solltest lieber den 60er U-Schrank mit dem 80er tauschen, damit du mehr Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle bekommst! Das ist der Hauptarbeitsbereich!
 
Hatte ich durchaus auf dem Schirm, dachte aber dass zwei vernünftig große Arbeitsbereiche besser sind, weil wir häufig gemeinsam in der Küche werkeln. Außerdem passt es so von der Symmetrie her besser. Wir denken nochmal drüber nach.
 
Das sehe ich auch so (wie Conny)und ich würde dann unter der Platte vor dem Schacht Türen anbringen, dann kann man dahinter auch noch Flaschen, Einkaufskorb oder was auch immer verstecken.
 
Mit den Türen in Frontdekor wirkt das dann wahrscheinlich auch wieder runder. Ohne die von dir angesprochenen Türen wirkt es auf mich arg unrund. Ich vermute so eine Sonderanfertigung ist dann auch besonders teuer..
 
Here we go.

Hint:
Die beiden 30er US am Schacht dienen nur der besseren Darstellung der Türen vor der Revisionsklappe.

edit: Die DAH ist noch nicht korrekt ausgerichtet, aber ich lass den Entwurf erstmal so :-)
 

Anhänge

  • plan6_1.jpg
    plan6_1.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 234
  • plan6_top.jpg
    plan6_top.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 323
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben