Fertig mit Bildern Feedback zu kleiner IKEA-Küche

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Deine Idee Basti würde wahrscheinlich funktionieren. Aber recht umständlich und sähe meiner Meinung nach auch eher bescheiden aus, insbesondere wenn ein Sofa vor die Theke soll.

Die schmale Zeile würde ich nicht tiefer machen, da dies zwangsläufig zu Abstrichen beim Platz für andere Möbel führt

Gute Abzugshauben kenne ich von Berbel , Novy , Gutmann . Aber keine Ahnung ob du am Ende bereit bist solche Preise für frische Luft zu zahlen
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hm. Also wenn ich da die vierstelligen Preise sehe... eher nicht ;-) Also bleibt eine Abwägung zwischen

herdpos.JPG

Herd in der Ecke (A), Kühlschrank mittig unter Theke
+ Spritzschutz
o geringer Effekt durch Umlufthaube, Nische und Wandlüfter
- wenig Platz rund um Herd
- Stand-Kühlschrank muss unter die Platte mit Lüftungsschlitzen oder kleiner Einbaukühlschrank

Herd auf der Theke (B), Kühlschrank in der Ecke
- Spritzschutz
- Abluft-Problematik
+ jede Menge Platz am Herd
+ größerer Kühlschrank möglich


Oder eben die Küche in "L-Form" in den beiden Nischen (C), wo der Raum dann nicht so schön getrennt ist und der Kühlschrank frei in der Ecke steht.
+ größerer Kühlschrank möglich
+ Platz um den Herd
+ Spritzschutz
o geringer Effekt durch Umlufthaube, Nische und Nähe zum Wandlüfter
- Kühlschrank steht frei im Raum herum
- optisch nicht so schön
 
Zuletzt bearbeitet:

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würd L wählen und den Kühlschrank im Durchgang mit einem 60 (Halb) Hochregal vom Wohnzimmer aus verdecken. Günstige Lösung für eine Mietwohnung.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Keine der Varianten hat eine Lüftungs-Lösung die viel bringen wird. Deine Ikea Haube im Umluftbetrieb wird kaum Gerüche filtern, da wird Fenster auf und ne Flasche Febreeze mehr bewirken
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben uns auch keine teure Berbel , Novy u.ä. leisten können, ging auch von Baumaßen her nicht, da wir einen 80er Oberschrank von Ikea hatten. Haben uns dann einen Falmec Lüfterstein geholt und sehr zufrieden, er zieht sehr gut weg und recht leise.

Schwiegereltern wollten aber auch nicht so ein teuren haben und wir haben ihnen einen
Siemens Lüfterbaustein LB75574 mit Kohlefilter jetzt bestellt für gesamt 250 , auch für 80er OS. Der hat den Werten nach ganz gute Leistung und noch humane dB Werte. Allerdings werden die Umluft haben, so dass wir erst nach dem Bau wissen werden wie laut und was noch von der Abzugsleistung übrig ist. Beim sportlichen Budget von 2.500 € für Küche mit Spüle und Dunstabzugshaube hatten wir nicht viele Möglichkeiten.
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ja, der Siemens LB75574 wäre eher so die Preisklasse, in der ich schauen würde... Aber so was würde ja auch nur mit OS gehen, also nichts für die freie Montage wenn der Herd auf die offene Theke kommt.

Was ist mit einer Kombination aus den bisherigen Varianten? Ist jetzt nur schnell zusammengeklickt, die Passleisten etc stimmen daher noch nicht. Geht mir um die grundsätzliche Idee.

ansicht.png grundriss.png

Hier würde eine solche Abzugshaube unter den OS passen und man hätte die Theke für die optische Abtrennung. Die kann man alternativ auch durchgehend machen (wobei ich sie hier eher offen lassen würde, damit es nicht so arg eng wirkt). Kühlschrank wäre dann hier ein Standgerät mit Lüftungsschlitzen in der Platte/Rückwand. Weiterer Nachteil ist der verschenkte Platz plan-linksunten. Jetzt fehlt ein Schubladenelement. Wobei man ja ggf. statt dem Eckschrank auch ein 60er Schubladen-Element platzieren und die Ecke leer lassen könnte? (Arbeitsplatte dann mit Fuß abstützen)

Könnte man nicht den blöden Wandlüfter ausbauen und stattdessen eine Abzugshaube dort anschließen? ;-) Hab aber zugegebenermaßen keine Ahnung, wie das im Detail bei dem Lüfter aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
U-Layouts sind meist ungünstig, da sie Fläche zum Bewegen in der Küche fressen und du bei den Schrank-Breiten nicht mehr so frei wählen kannst. Der Durchgang wäre auch zu schmal, alles unter 80cm ist optisch nichts und auch nicht praktikabel. Wir empfehlen eigentlich immer noch etwas mehr

Ob du die Haube an den Lüfterschacht hängen kannst, hängt an mehreren Sachen. Ist nur deine Wohnung oder sind auch andere daran angeschlossen? Ist er nur für die Küche oder auch das Bad? Das Loch müsste in jedem Fall durch eine Kernbohrung vergrößert werden, dafür bräuchtest du dann die Erlaubnis des Vermieters. Und Je nach Länge des Schachts würde die Wirkung der Haube auch verpuffen
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Ok, da das ein großer Wohnkomplex ist, ist es wohl unrealistisch an der Lüftung irgendwas zu ändern oder die Erlaubnis zu bekommen ;-)
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Danke für eure Links. Die U-Version ist glaube ich wirklich arg eng...

Wenn man die Küche mit den zwei parallelen Küchenzeilen und Herd im freien Durchgang macht, müsste man a) wohl offensichtlich mind. 500€ in die Abzugshaube investieren und b) sich noch was optisch schönes für den Spritzschutz einfallen lassen. Skeptisch bin ich bei der Abluftlösung immer noch, einfach weil mir das in einer alten Wohnung schon mal den Spaß am Kochen verdorben hat ;-) Man bildet sich zumindest ein, dass ein Herd in der Nische, Umlufthaube und das Rohr oben in Richtung Wandlüfter ausrichten wenigstens kleine Vorteile hat? Wenn der Herd in der Mitte der Theke offen zum Wohnzimmer hin platziert ist, wäre die natürliche Luftbewegung vermutlich rein ins Wohnzimmer... Leider habe ich selbst keine Erfahrung mit Umlufthauben, meine Eltern haben einen Abzug nach draußen.

Die pragmatischte Lösung ist vermutlich die L-Form, da ist der Herd an der Wand (Spritzschutz leichter, Umlufthaube an die Wand,...) und ein Kühlschrankwahl ist flexibel. Optisch hätte eine Theke aber schon Vorteile... ;-) Aber da muss man sich dann wohl zwischen Herd in der Ecke + Kühlschrank mit Lüftungsschlitzen unter der Platte vs. großer Kühlschrank in der Ecke + Herd mittig in der Theke inkl. Abluftproblematik entscheiden.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Eine Umlufthaube an sich funktioniert schon sehr gut, es kommt halt darauf an, wie viel Luft sie umwälzt und noch viel mehr wie gut der Filter ist. Nur dass du mal ne Referenz hast, in manche Hauben kommt 4kg Aktivkohle, da kannst du dir vorstellen das der handgroße Kohlefilter von Ikea nicht viel bewirken kann.

Bei der zwei Zeilen Variante wäre Herd in der Ecke und die umständliche Kühlschrank Konstruktion in meinen Augen keine Alternative. Auch den Umluftstrom in Richtung Wandlüfter ausrichten bringt nichts, im Gegenteil, die abprallende Luft erzeugt Querströmungen die dir erst recht alles durch die Wohnung pusten.

Entweder zwei Zeilen (mit richtigem Kühlschrank in der Ecke und Herd offen) oder die L-Variante, das wären ergonomisch sinnvolle Optionen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier übrigens mal ein Bild, wie so eine durchgehende Zeile auch mit Dunstabzug zum Wohnzimmer aussehen kann (natürlich etwas andere Dimensionen, aber die Grundidee ist die Gleiche). @Evelin Sorry fürs kapern und danke für das tolle Bild
 

basti1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
83
Hallo zusammen,

ich habe die beiden Varianten (L-Form oder parallele Theken) in der Wohnung noch mal mit ein paar Umzugskartons nachgestellt, damit man es sich besser vorstellen kann ;-) Die zwei parallelen Theken sind mir zu eng (also der Abstand zwischen den Theken), sodass ich die L-Variante nehmen werde. Nachher mach ich den Plan final und werde dann morgen mal bei Ikea vorbeischauen und die Teile mitnehmen/bestellen.

Die Abzugshaube werde ich dann nicht bei Ikea kaufen, sondern vllt. eher so etwas nehmen? LB55564
Mehr als ~300€ würde ich ungern ausgeben für die Haube. Bei der L-Form wäre es dann die Ausführung, die man unter einen Oberschrank montiert. Falls ihr noch Tipps zu einer konkreten, preisgünstigen Umlufthaube oder Firma habt, immer gerne ;-)

VG Basti
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Eventuell einen dickeren Aktivkohlefilter dazu Basteln, kenn mich aber nicht gut genug aus um da irgendeine empfehlung zu geben. Mach doch am besten einen Thread im entsprechenden Unterforum auf und frag was du machen kannst um damit eine möglichst gut Filterleistung hinzubekommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben