Küchenplanung U + Sekundärzeile auf 8 m²

quinoa

Mitglied
U + Sekundärzeile auf 8 m²

Liebes Forum,
für eine neue Wohnung im Erstbezug plane ich eine Küche auf 8 m². Ich koche im Schnitt einmal täglich, fast immer alleine, tendenziell eher am Kochfeld als im Backofen . Zwischen dem Kochen habe ich es gerne aufgeräumt.

Im Folgenden findet ihr den Grundriss der Wohnung und selbst erstellte Detailpläne zur Küche, alle Dokumente sind annähernd genordet. Zu den Detailplänen: Die planobere Wand ist eine Außenwand mit Fenster, allerdings ohne Durchbruch für Abluft. An der planrechten Wand liegen die Wasseranschlüsse. Das ist eine Trockenbau-Wand, sodass insbesondere diese Anschlüsse leicht versetzt werden könnten. In der planunteren Wand gibt es einen raumhohen Durchgang ohne Türe zum Wohn-Ess-Zimmer. Auch diese Wand ist eine Trockenbau-Wand, sodass der kürzere Teil entfernt werden könnte, um die Küche zum Wohn-Ess-Zimmer optisch zu vergrößern. Im längeren Teil der planunteren Wand sitzen oben Sicherungskasten und Medienverteiler und darunter der Fußbodenheizungs-Verteiler, alle mit Türe in Richtung der Küche. Die planlinke Wand ist eine Stahlbeton-Wand. (Bemaßte Pläne der einzelnen Wände hänge ich als Antwort auf diesen Beitrag an.)
Wohnungsgrundriss
Grundriss und Decke - Ohne Einrichtung

In der Küche ist Eiche-Parkett verlegt, leider in einer eher unruhigen Sortierung. Die Fronten hätte ich gerne in einem ruhig sortierten Holzfurnier mit eingefrästen Griffleisten ausgeführt. Aufgesetzte Griffe möchte ich nur allfällig bei der Kühl-Gefrier-Kombination und beim Geschirrspüler haben. Für die Arbeitsplatte gefallen mir heller Stein/Keramik und Edelstahl, entschieden habe ich mich aber noch nicht. Stilistisch soll sich die Küche an Mid-Century Modern und Japandi orientieren. Beim Layout der Küche sind sind mir klare Linien und reduzierte Formen wichtig, außerdem möchte ich keine Oberschränke haben.

Um Stauraum und Arbeitsfläche zu maximieren, glaube ich, dass trotz der kleinen Fläche ein U + Sekundärzeile am meisten Sinn macht. Meine bisherige Planung findet ihr gleich nach dieser Erklärung: Die Wand planlinks bietet sich für Hochschränke an. So stehen die Hochschränke nicht direkt am Fenster und die planrechte Wand bleibt offen und optisch leicht. Damit verbleibt vor der planlinken Hochschrank -Wand links und rechts des Fensters gleich viel Platz. In die Hochschränke integriert sein sollen links eine Kühl-Gefrier-Kombination und mittig ein hochgestellter Dampfbackofen, das rechteste Element soll ein Ulla-Schrank sein. Spüle und Geschirrspüler bleiben in der Nähe der Anschlüsse an der planrechten Wand. Das Kochfeld mit Dunstabzug ist 90 cm breit und soll vor dem Fenster zentriert sein. Links des Kochfeld-Unterschranks bleiben bis zu den Hochschränken 125,1 cm, in die zwei Unterschränke mit Breite 60 cm passen. Rechts des Kochfeld-Unterschranks bleiben bis zur planrechten Zeile 70,1 cm, in die ein weiterer Unterschrank mit Breite 60 cm passt. Damit ergibt sich ein U. Das planlinke Eck des U ist tot, das planrechte Eck würde ich gerne dafür nutzen, um die Trockenbau-Wand zum Schlafzimmer zu durchbrechen und einen vom Schlafzimmer aus zugänglichen Unterschrank einzubauen. In der Mitte des Us würde ich als Sekundärzeile einen Unterschrank mit einer Nenntiefe von 50 cm setzen. Der Unterschrank soll den Fußbodenheizungs-Verteiler verdecken und dafür ohne Rückwand ausgeführt werden. Über der Sekundärzeile soll ein Spiegel die Türen des Sicherungskastens und des Medienverteilers verdecken. Als Beleuchtung hätte ich gerne Eutrac-Schienen. Das Layout der Eutrac-Schienen und die Stauraum-Planung hänge ich als Antwort auf diesen Beitrag an. (In allen Plänen nicht dargestellt sind die eingefrästen Griffleisten und im planoberen Sockel die Schattenfuge zur Entlüftung des Kochfelds.)
Isometrische Ansicht 1
Grundriss - Mit Einrichtung
Planoben - Mit Einrichtung
Planrechts - Mit Einrichtung
Planunten - Mit Einrichtung
Planlinks - Mit Einrichtung

Im Anhang an diesen Beitrag findet ihr die aktuelle Planung außerdem als ALNO KPL20b-Dateien. (Anders als in den ALNO-Dateien soll der Ulla-Schrank keine zweigeteilte Türe haben, sondern eine durchgehende Türe mit einer Breite von 75 cm. In den ALNO-Dateien fehlt außerdem das Unterschrank-Element im Mauerdurchbruch zum Schlafzimmer.)

Zwei Varianten habe ich gedanklich bereits verworfen:
  • L und Sekundärzeile: Bei einer Raumtiefe von 202 cm würde zwischen gegenüberliegende Zeilen mit einer Nenntiefe von 60 cm nur wenig Platz bleiben. Daher müsste die Sekundärzeile mindertief ausgeführt werden. Im Vergleich zur aktuellen Planung würde man zwar planoben links im aktuell toten Eck einen Unterschrank gewinnen, dafür würden andere Schränke aufgrund der Mindertiefe Volumen verlieren. Außerdem wäre die Planung insgesamt unruhiger.
  • Planoben 3 * 90 cm Unterschränke: Diese Variante würde zwar mehr Volumen an Stauraum schaffen, macht für meine Stauraumplanung aber leider überhaupt keinen Sinn.
Aktuell stelle ich mir unter anderem noch die folgenden Fragen, zu denen ich mich über Input freuen würde:
  • Soll von der planunteren Wand der kürzere Teil entfernt und diese Zeile um 15 cm verlängert werden, um die Küche optisch zum Wohn-Ess-Zimmer zu öffnen?
  • Sind Eckblenden mit 2,2 cm zu gering bemessen, auch wenn die danebenliegenden Schränke keine aufgesetzten Griffe haben?
Ich freue mich über Meinungen und jegliches Feedback. Vielen Dank im Vorhinein!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 188
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 97 - 99

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 102 (Unterkante)
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 83

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Schreiner/Tischler
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Kochfeld: Bora ; Geschirrspüler und Dampfbackofen: Miele ; Kühl-Gefrier-Kombination: Liebherr
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll gut geordnete Abläufe ermöglichen. Das Layout soll klare Linien und reduzierte Formen haben, Oberschränke soll es keine geben.
Preisvorstellung (Budget): 35.000,00 €

Angehängte Dateien

Anhänge

• 260228_quinoa-ALNO_KPL20b_v2.0.POS
    6,1 KB · Aufrufe: 11
  • 260228_quinoa-ALNO_KPL20b_v2.0.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 6
In den angehängten PDFs findet ihr die bemaßten Wände und weitere Ansichten meiner aktuellen Planung (zweite isometrische Ansicht, Ansicht des Unterschranks in Richtung Schlafzimmer und Layout der Eutrac-Schienen), hier in der Antwort außerdem noch die Stauraum-Planung zur aktuellen Planung.

In der Stauraum-Plaung stellen die roten Linien Innenblenden (bei Kochfeld, Geschirrspüler , Spüle und Kühl-Gefrier-Kombination), Einlegeböden und Innenauszüge (beide im Hochschrank planlinks) dar. Die angegebenen Innenmaße sind Annahmen aufgrund der Erfahrungswerte aus dem Forum.
Stauraum-Planung - Planoben
Stauraum-Planung - Planrechts
Stauraum-Planung - Planunten
Stauraum-Planung - Planlinks

Anhänge

• 260227_quinoa-Planung_mit_Einrichtung.pdf
    1 MB · Aufrufe: 12
  • 260227_quinoa-Planung_ohne_Einrichtung.pdf
    498,6 KB · Aufrufe: 21
den angehängten PDFs findet ihr die bemaßten Wände
Willkommen im Küchen-Forum
Bilder sind einfacher anzusehen. PDF'S werden von vielen Userinnen/Usern nicht geöffnet. Darum gönne uns auch vom Grundriss mit ALLEN Maßen ein Bild, gern auch zusätzlich einen Etagengrundriss für das allgemeine Verständnis möglicher Lauf- und Arbeitswege.

Edit: Ahh, jetzt ist's bei mir auch aufgegangen, der Küchen-GR ist zu sehen. Wo sind die Anschlüsse? Und Etagengrundriss wäre auch gut.

Hallo,
beim ersten Anschauen würde ich stark gegen die mindertiefe Zeile vor dem KS plädieren. Da geht kaum die Tür auf, aber wenn du den Platz dringend benötigst, kann man das natürlich so machen. Mir wäre es zu viel Küche auf zu kleinem Raum.
Den Wanddurchbruch für den einen US würde ich keinesfalls machen.
Die Eckblenden könnten knapp werden, kein Raum ist perfekt rechtwinklig, ist denn schon Putz und alles auf den Wänden, sodass man ein genaues Aufmaß hat?
Gibt es Bilder der aktuellen Situation, dann könnte man sich besser vorstellen, ob es Sinn macht, die Wand zum
Wozi zu verkürzen?

Hallo @halowa23, danke für den Hinweis, da hatte ich einen Gedankenfehler. Der Wohnungsgrundriss ist in #1 gleich als erste Grafik eingebettet. Kannst du noch einmal nachschauen, ob du ihn dort siehst? Oder haben wir da ein Missverständnis? Hier die in #2 erwähnten weiteren Ansichten als PNGs. Die bemaßten Wände (die Herdanschlussdose ist planoben, die Wasseranschlüsse planrechts):
Planoben - Ohne Einrichtung
Planrechts - Ohne Einrichtung
Planunten - Ohne Einrichtung
Planlinks - Ohne Einrichtung
Schlafzimmer-Wand - Ohne Einrichtung

Und hier noch die zweite isometrische Ansicht der aktuellen Planung, die Ansicht des angedachten Unterschranks in Richtung Schlafzimmer und das Layout der Eutrac-Schienen:
Isometrische Ansicht 2
Schlafzimmer-Wand - Mit Einrichtung
Grundriss - Eutrac-Schienen

Hallo @Zaus, danke für dein Feedback! Zu den einzelnen Punkten:
  • Die Wände sind fertig verputzt, die verwendeten Maße sind Naturmaße. Danke für den Hinweis auf die Rechtwinkeligkeit, daran habe ich nicht gedacht. Ich werde die Diagonalen des Raums noch ausmessen.
  • Würdest du die Wand zum Schlafzimmer keinesfalls durchbrechen, weil du meinst, dass der Aufwand zu groß wäre? Oder findest du das grundsätzlich keine gute Idee und warum nicht?
  • Fotos der aktuellen Situation reiche ich gerne in den nächsten Tagen nach.

Hallo Quinoa, ich würde rund um das Kochfeld statt 60 - 60 - 90 - 60 lieber 90 - 90 - 90 stellen. Weniger Geld, mehr und besser nutzbarer Stauraum .
Kochfeld nicht so zentral vors Fenster, dort ist das Licht fürs schnippeln usw. nützlicher aus meiner Sicht...

Wie kommst du an den Heizkreisverteiler wenn da mal was gewartet werden muss?
Der Kühlschrank sieht auch nicht so gut zugänglich aus.
Ich würde die "Sekundärzeile " eher weglassen und da maximal einen mobilen Küchenwagen/Inselchen hinstellen.
Der Müll ist praktischer im obersten Auszug direkt unter der Arbeitsfläche (MUPL ). An der aktuellen Stelle kann er nicht geöffnet werden, wenn der GSP offen ist. Das ist vor allem beim Einräumen unpraktisch. Wenn du den Wasseranschluss verlegen kannst, würde ich Planrechts unten als erstes mit dem GSP beginnen, dann Spüle und daneben den MUPL planen. Da wären dann 15 cm mehr Platz schon ganz nett, wenn das Entfernen der Wand nicht zu viel Aufwand darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @quinoa , kannst du mal in diesen leeren Grundriss die Anschlüsse für Wasser/Abwasser, KF, Heizkreisverteiler, kurzum alle baulichen Gegebenheiten mit den entsprechenden Maßen eintragen. Mit deinen vielen Detailbildern verliere ich zumindest den Überblick. Und nutze möglichst nur die Begriffe planoben, planunten, planlinks, planrechts. Dann weiß jede*r, welche Wand du meinst. Voraussetzung, du nutzt immer die gleiche Ausrichtung.
1772536633862.png

Hallo @maria_kocht, danke für das Feedback. Das Kochfeld gefällt mir zentriert unter dem Fenster besser, daher möchte ich es dort belassen. Die Unterschränke könnten trotzdem in 3 * 90 cm aufgeteilt sein und du hast Recht, dass ich mir damit Kosten sparen und Stauraum gewinnen würde. Allerdings habe ich in der Stauraum-Planung noch keinen guten Weg gefunden, um den gewonnenen Stauraum sinnvoll zu nutzen. (Unter anderem, weil mit diesem Frontbild auch der Müll-Auszug nicht 60 cm, sondern 90 cm breit wäre.) Hier die Stauraum-Planung der planoberen Wand mit der Aufteilung 3 * 90 cm, auch dazu freue ich mich über Feedback:
Stauraum-Planung - Planoben - Variante mit 3 * 90 cm US

Hallo @Juli_R, danke für deine Gedanken. Zu den einzelnen Punkten:
  • Meine Idee wäre, den Unterschrank vor dem Heizkreizverteiler ohne Rückwand auszuführen. Dann müssten für kleinere Wartungen nur die Schubladen und Auszüge entfernt werden. Falls das nicht geht, werde ich umplanen und ohne diesen Unterschrank auskommen.
  • Du hast Recht, dass der MUPL direkt unter der Arbeitsfläche praktischer wäre. Das Raster dieses Unterschranks ist aktuell als 1-1-2-2 aufgeteilt, in Zentimetern 15-15-30-30. Davon ausgehend, dass ein verstiftetes 2er-Raster direkt unter der Arbeitsplatte eine Innenhöhe von 23 cm hätte, denke ich, dass das für einen MUPL zu wenig Platz wäre. (Die NINKA eins2vier Behälter mit einer Höhe von 22 cm würden zwar passen, hätten aber nicht allzu viel Volumen.) Würde ich auch den Auszug darunter dazunehmen, hätte ich eine Innenhöhe von 53 cm, was dann wieder ein bisschen viel ist. Hast du eine Idee, wie ich das lösen könnte, ohne das Rastermaß der gesamten Zeile zu ändern?
  • Ich gebe dir auch Recht, dass es praktischer wäre, die Spüle zwischen Müll-Auszug/MUPL und Geschirrspüler zu haben. (Auch das Abwaschen in der Spüle wäre angenehmer, wenn diese nicht so nah an der aktuell noch vorhandenen Wand positioniert wäre.) Nachdem ich das Kochfeld nicht anders positionieren möchte, hätte ich damit allerdings zwischen Spüle und Kochfeld eine viel kleinere Hauptarbeitsfläche. Ich denke, dass die schlechtere Positionierung des Geschirrspülers der bessere Kompromiss ist als eine deutlich kleinere Hauptarbeitsfläche. Siehst du das anders?

@halowa23, bitte entschuldige die Verwirrung. Die Grundrisse sind alle gleich ausgerichtet, ich hätte mich bei den Ansichten der einzelnen Wände aber klarer ausdrücken können. Gedacht waren diese als frontale Ansichten der jeweiligen Wände und die Bezeichnungen "planoben" etc. immer mit Bezug auf die Grundrisse. (Vielleicht habe ich da aber etwas grundlegend nicht verstanden.) In #5 hab ich mich im ersten Absatz auf die Wände bezogen, also gemeint, dass die Herdanschlussdose in der planoberen Wand ist und die Wasseranschlüsse in der planrechten Wand. Hier noch einmal der Grundriss mit den vermaßten Positionen von Herdanschlussdose, Wasseranschlüssen und Abfluss sowie dem Heizkreisverteiler. (Wenn du möchtest, kann ich auch bei allen Steckdosen die Maße und Höhen im Grundriss anzeichnen, dann wird es aber potenziell unübersichlich.)
Grundriss und Decke - Ohne Einrichtung - Ergänzt um bauliche Gegebenheiten

Ich denke, dass die schlechtere Positionierung des Geschirrspülers der bessere Kompromiss ist als eine deutlich kleinere Hauptarbeitsfläche. Siehst du das anders?
Ja das sehe ich anders. Wenn der MUPL durch die GSP blockiert wird ist das für mich ein nogo. Das Kochfeld weiter nach planlinks zu schieben wäre in meinen Augen kein Problem, auch optisch und vor allem funktionell. Die schöne Arbeitsfläche vor dem Fenster würde ich lieber zum Vorbereiten verwenden und nicht komplett für das Kochfeld verschwenden. Die Symmetrie ist in einer so kleinen geschlossenen Küche eher nachrangig.

Hast du eine Idee, wie ich das lösen könnte, ohne das Rastermaß der gesamten Zeile zu ändern?
Wie gesagt würde ich den MUPL an der Wand Planrechts und zwar links neben der Spüle planen. Dann könnte die Rasteraufteilung an der Spülenseite auch anders gewählt werden als planoben (z.B. 3-3)
Wenn du auch dort 2-2-2 durchziehen möchtest würde ich die 22 cm hohen Mülleimer wählen. Ich denke bei einem 1-Personenhaushalt sollten 12 bzw. 5,5 Liter für Rest- und Biomüll locker reichen. größere Behälter für Altpapier oder Plastik könntest du ja auch unter der Spüle oder in der unteren Ebene des MUPL in einem höheren Raster unterbringen. In meinen Augen wäre auch ein 30 cm breiter MUPl ausreichend (das habe ich auch und wir sind ein 4-Personen Haushalt).

Wie gesagt wäre ich dann dafür die Wand neben der Spüle zu entfernen und die Wasseranschlüsse zu verlegen wenn du den Aufwand nicht scheust um die Arbeitsabläufe zu optimieren. Dann könntest du Planrechts folgendermaßen planen: 5 cm Blende, 60 cm GSP, 60 cm Spülenschrank, 30 cm MUPL, 65 cm tote Ecke.

Planoben könntest du dann 3x 90 cm Schränke stellen. Einen Muldenlüfter würde ich nicht mittig über zwei schränken planen, da dann die Seitenwände ziemlich tief ausgeschnitten werden müssten. Aber ein Schreiner würde sicher auch das hinbekommen.

Wenn GS den Müll blockiert wäre das für mich ein "worst case"-Szenario.
kann ich auch bei allen Steckdosen die Maße und Höhen im Grundriss
Die werden i.d.R. nach Abschluss der Küchenplanung dorthin gelegt, wo sie benötigt werden. So haben wir die Elektrik weitestgehend die fertig geplante Küche angepasst.

dafür die Wand neben der Spüle zu entfernen
Die würde ich belassen, um ein bischen Sichtschutz zu haben. Für ausreichend Platz könnte man einen 50er Spülenschrank nehmen. Es gibt tolle Spülen in dieser Breite, die trotzdem sehr geräumig sind.

@Juli_R, danke für die Klarstellung, jetzt versteh ich besser, wo du den MUPL einplanen würdest. Die Aufteilung der planrechten Wand, die du vorschlägst, ist sehr interessant, die werde ich mir weiter durchdenken.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben