U-Küche im Neubau

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
was ist die Schenkellänge des Kurveneckschrankes?

Bei deiner Planung hast du Blenden vergessen.

Die Raummaße sind Rohbaumaße?

es wáre schön, wenn du ein Ansicht der Terrasenseite des Hauses hochladen könntest.
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hauptproblem ist wohl, dass ich im Nolte Konfiguaror die runden Schränke nicht finde.
Deshalb sind die Daten aus dem Schüller Konfig, der mMn einer der besten Konfiguratoren ist, da ist sowas in Sekunden zusmamengeklickt.
Die runden Eckschränke von Nolte haben ein Schenkelmaß von 90cm, also kürzer als hier die Schüller Teile. Es sind Rohbaumaße, mit der Schüllerkonfig würde es vermutlich eng werden, aber mit Nolte ist genug Luft.
Anbei noch die Südansicht des Hauses
 

Anhänge

  • AnsichtSüden.jpg
    AnsichtSüden.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 71

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
so, ignoriere mal die Aufteilung der US, ob griffe oder nicht. Mir geht es jetzt erst mal um's layout.

Bei deiner letzten Planung hast du überwiegend die Terrassentür im Rücken gehabt, das hat mit nicht so gefallen.

Auch sind Eckspülen altmodisch.

der GSP ist jetzt planunten rechts und der Eingang ist jetzt nicht mehr so weit vom Flur.

Stell dir die Ecke planoben rechts rund vor.

Die Wasserseile habe ich 10cm vorgezogen.

Trotzdem bin ich mit der planung nicht 100% zufrieden, weil in der Mitte zuviel leerer raum ist, dass heisst die Laufwege sind unnötig lang. deshalb hatte mir mein Vorschlag mit den fenstern gut gefallen, der plan war praktisch. Mehr raum heisst nicht unbedingt, dass das ergebnis besser wird.

Ahh31.JPG


Ahh32.JPG Ahh33.JPG Ahh34.JPG Ahh35.JPG
 

Anhänge

  • Ahhof_Evelin_PLANARBEIT3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 78
  • Ahhof_Evelin_PLANARBEIT3.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 71

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
eine andere Möglichkeit wäre noch diese, aber da müsste man wissen, wie weit die Terrasentüren nach innen aufgehen. Im Plan ist der Zeilenabstand 95cm, die Insel ist 90cm tief.

auch ist der Durch zwischen Insel und der Wand planlinks etwas schmal, ca 82cm.

Ahh41.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ist beides interessant, bei V1 gefällt mir der Zugang nicht so.
Terrassentüren dürften 75 tief sein.

Würde nicht eine Kombiantion aus beiden gehen?
Dh die Insel an die nördliche wand andocken, dann sind die Zischenäume größer.
Evtl würde man auch noch den Bereich der jetzt Flur ist noch nach Norden ziehen können, sodass noch eine 1m Breite und 50cm tiefe Nische entsteht. In die Nische könnte dann Backofen und ein 30er Hochschrank .
an der östlichen Wand dann SBS und ggf Kochfeld.

Eine Insel in der Form hätte schon ihren Charme:
http://www.traumbett-ziegler.de/wp-content/uploads/2012/07/Nolte_02-12-166.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
kannst du das mit dem Flur mal graphisch darstellen.

Wenn du von Richtungen sprichst, schreibe bitte in bezug zum Plan also planoben, planrechts usw. Denn nicht jeder liest alles durch und weiss wo Norden oder so ist.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.639
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich habe ja jetzt nicht die größte Ahnung von Möbelpreisen, aber 5000 Euro finde ich schon sehr sportlich für Möbel, GSP und Aufbau wenn du unbedingt diese Rundungen willst.

LG
Sabine
 

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mir wurde in der Schule eingetrichtert in Plänen nicht von "oben" und "unten" zu sprechen ;-), aber in den Plänen ist oben = Norden und unten = Süden.

Anbei mal die angedachte Wandverschiebung + Nische (und gelb grob die Möbelausrtrichtung).
Budget haben wir mittlereile angepasst, jedoch gar nicht mal soooo unrealtistisch. 1. Angebot nach ersten Plan liegt unverhandelt bei 8000€ mit teuren GS und teuren DA, das passt dann schon. Die bis jetzt angedachten Alternativen haben auch nicht signifikant mehr Möbel...
 

Anhänge

  • GrundrissUG Kopie-2.jpg
    GrundrissUG Kopie-2.jpg
    17,2 KB · Aufrufe: 67

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
im Planungskontext hier sind die Himmelsrichtungen irrellevant, wir planen keine Häuser. Man bezieht sich auf den Plan in 2D von oben, deshalb planunten, planlinks unten usw.

wenn der Raum 316cm tief ist, minus einem min Durchgang von 90cm zwischen Terrassentür und Insel, bleiben dir 226cm. Rechne mal grob die Wange und Blende weg(vergesse mal deine Rundschränke) dann bleiben ca 220cm.

Die Insel von planoben beginnend
Blende
60er GSP
60er Spüle
40er MUPL
60er US
Wange

Die Wandzeile planoben beginnend
Blende
80er US
80er US mit Kochfeld mittig über den beiden 80er Us
Wange (SBS)
90er SBS
60er HS Vorräte oder BO
Blende

dabei fehlen aber 3-5cm, ohne die Wange am SBS wird es vielleicht gerade so passen (Verputz wieviel?)

In die Flurnische, 94.5cm (?) Breite, passen am besten 2 x 45er HS Vorratsschränke, aber auch das ist knapp wegen dem Verputz und es passen dann nur 1 x 40er und 1 x 45er HS wahrscheinlich.
 

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habs mal schnell visualisert, in die Nische zur Sicherheit Ofen und Vorrat 30. SBS von 2 * 40 Vorrat flankiert.
Platz zw Insel und Wand planrechts 1m, zw Insel und Schiebetür 1m.
Reicht das aus?
 

Anhänge

  • 2Insel_Büro.JPG
    2Insel_Büro.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 81
  • Insel_Büro.JPG
    Insel_Büro.JPG
    82,3 KB · Aufrufe: 88

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
du hast eine Menge Ministauraum und keinen MUPL , die Planung ist für's Auge, aber total stauraumfeindlich.

Ein 40er US/HS mit Auszügen ist innen nur 32-33cm breit. Was willst du da verstauen?
Diese Schränke sind im Verglecih zu breiten Schränken sehr teuer.

Du hast nur 2 x 80er wie ich sehe, der rest ist kleinkram.

Wo ist der Geschirrspüler? ich sehe keinen.
 

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Klingt logisch, deshalb 2 neue Varianten:
V2, die Nische wird zur Speisekammer mit einer Trockenbauwand, GS ist mit in der Insel. für Vorräte nun Platz genug, Platz auf der AP ausreichend? Verkehrsfläche?
V3, U Form, die Nische wird zum Vergrößern der Stellfläche auf der AP verwendet.
Platz auf der AP mehr als genung, Geht jedoch ein bisschen zu Lasten des Stauraums, allerdings sollte im Berich Backofen und Oberschränke SBS doch einiges verstaubar sein.
 

Anhänge

  • Büro_Küche_AnsichtV3.JPG
    Büro_Küche_AnsichtV3.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 68
  • Büro_KücheV3.JPG
    Büro_KücheV3.JPG
    90,4 KB · Aufrufe: 81
  • Insel_BüroV2.JPG
    Insel_BüroV2.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 78
  • Insel_Büro_AnsichtV2.JPG
    Insel_Büro_AnsichtV2.JPG
    26,5 KB · Aufrufe: 66

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
ok, ich glaube, so kann es funktionieren, wenn die 100cm in der Speise reichen (Regale 40cm tief?) Die Zeile planrechts ist vielleicht knapp, das müsstest du überprüfen.

Ahh51.JPG
Ahh53.JPG Ahh54.JPG
 

Anhänge

  • Ahh52.JPG
    Ahh52.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 88
  • Ahhof_Evelin_PLANARBEIT5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • Ahhof_Evelin_PLANARBEIT5.POS
    13,5 KB · Aufrufe: 80

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ja würde mir schon gefallen.
Im Möbelhaus vorhin konnten wir auch ma ldie 1,10 m Abstand begutachten würde schon gehen.

Ich habe mal noch für die Arbeitsplatte ein U gemacht, und das Kochfeld planoben verschoben.
Die Insel beinhaltet nun von der Wand aus gesehen: tote Ecke, 50er Spülenschrank, GSP, Ecke.
Die andere Ecke planobenrechts, ist ein befüllbarerer Eckscharnk und dann folgt noch ein normal Drehtürschrank. Zusätzlich können auch noch Oberschränke eingebaut werden.
 

Anhänge

  • Büro_Insel_U.JPG
    Büro_Insel_U.JPG
    78 KB · Aufrufe: 85

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Hier würde es Sinn machen und bestimmt auch besser aussehen, wenn man die Kochfeldzeile nach links
ahh54-jpg.181516


mit den hochschranktiefen Elementen fortführt und eine Decken-DAH integriert.

So wie in Johaenes Küche .. die schöne Wandkochzeile ... die Decken-DAH integriert ist.

Und dabei dann gleich den SbS nach außen. Evtl. etwas vorgezogen, aber mit etwas Trockenbauabstand und der Terrassentürlaibung sollte es möglich sein, die Türen zu öffnen.

Dadurch kann dann der Zeilenabstand etwas verringert werden, so dass auf der Inselrückseite noch ein 120er Auszugsunterschrank im Raster 1-1-2-2 (am besten Geschirr) in 50 cm Plantiefe paßt.

Auf Spülenseite dann einen 100er Samy-Schrank , unten breiter 3-rasteriger Auszug, oben 60 für die Spüle und 40 für den MUPL . Dazu einen 30er mit Schubladen wg. Küchenhelfern usw.

-----------
Was mir aber auffällt an dieser Lösung, die ich wg. Terrassenzugang eigentlich gut finde, ist der Slalomweg zur Küche. Da der Tisch ja auch 200 cm lang ist, muss man diesen immer umschiffen, um in die Küche zu kommen. Eigentlich müßte man das Geschoß ganz neu konzeptionieren.

Und, was mir ebenfalls noch aufgefallen ist, die Treppe mit ihrem Steigungsmaß 18,5/24,2 ... das ist eine sehr geringe Auftrittstiefe. Habt ihr das mal geprüft?
 

Anhänge

  • ah-hof_20150321_EvelinKB1.POS
    15,7 KB · Aufrufe: 87
  • ah-hof_20150321_EvelinKB1.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 76
  • ah-hof_20150321_EvelinKB1_Grundriss.jpg
    ah-hof_20150321_EvelinKB1_Grundriss.jpg
    29 KB · Aufrufe: 69
  • ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht5.jpg
    ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht5.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 73
  • ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht4.jpg
    ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht4.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 75
  • ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht3.jpg
    ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht3.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 70
  • ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht2.jpg
    ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht2.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 65
  • ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht1.jpg
    ah-hof_20150321_EvelinKB1_Ansicht1.jpg
    22 KB · Aufrufe: 78

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Sollen hier 75cm breite U-Schränke verbaut werden? 75cm ist kein Standardmaß...


ahh54-jpg.181516


Ach, zu spät gesehen, Kerstin hat schon umgestellt...:-[ :cool: :top:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@ah-hof, ein U wie Du in #35 gezeichnet hast ist aus folgenden Gründen nicht empfehlenswert:
  • Stauraumverlust durch 2 Ecken
  • Zu wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld
  • Einer, der an der Spüle arbeitet blockiert das Kochfeld und umgekehrt
  • Kein Platz im U, für mehr als eine Person
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
@ Conny, ich weiss, dass 75cm kein Standardmaß ist, aber ich habe den Eindruck, dass die Optik wichtiger ist als alles andere.

Ausserdem ist die Küche klein und es entstehen viele kleine Kisten ansonsten. Ergo, lieber etwas mehr für ein Sondermaß zahlen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
@Evelin, mit 8k als Gesamtbudget kann man sich keine Sonderanfertigung leisten, so klein die Küche auch sein mag... Ihr habt schön mit 6er-Raster geplant, der TE schrieb oben von Nolte , das wird also auch nix.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben