U-Küche im Neubau

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Danke für die konstruktive Kritik.
Ich habe jetzt mal den Grundriss des Gäste WC angepasst, es entsteht eine Duschnische, planrechts die als Ecke in die Küche hinein ragt.
- Die Schiebetür zum Esszimmer würde im Esszimmer in einer Trockenbauwand laufen(abweichend vom Plan).
- Das "Herumtanzen" um den Esstisch entfällt nun.
- Es werden auschließlich 60er Sandrschränke(bis auf einen Schrank beim Kochfeld) verwendet => Kosten, auch entfallen teuere Eckschränke, der einzige Rundschrank ist beim Kochfeld
- Arbeitsfläche wieder schön groß
- Lösung SBS mMn optisch optimal
- Verkehrsfläche optimiert
- Stauraum wird viel größer und praktischer nutzbar
 

Anhänge

  • BüroV4.JPG
    BüroV4.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 107
  • BüroV4_Grundriss.JPG
    BüroV4_Grundriss.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 106

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmmm .. Setz mal den Essraum daneben .. um den Tisch muss man immer noch herum. Denn schon im Architektenplan ist ja die Wohnzimmersitzgruppe wieder mal als Puppenmöbel gezeichnet, damit es großzügig aussieht.
ah-hof_201503_gesamtgrundrissauspdf-jpg.181499

Was sind das dort eigentlich im Essbereich noch für Möbel?

Wolltest du nicht ein 80er Kochfeld?

Die Hauptarbeit findet in der dunkelsten Raumecke an der Spüle statt.

Ziel sollte es eigentlich sein, möglichst 80 bis 100 cm breite Unterschränke als Standardstauraum zu gewinnen.

EDIT:
Wo ist eigentlich Norden? Ich weiß nicht, ob wir es schon hatten.
 

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das Kochfeld kann ja mittig auf die Insel, aber der Konfigurator gibt das nicht anders her.
Norden ist oben.
Im Essbreich wird es noch ein Higboard oder eine Vitrine geben als Stauraum für weiteres Geschirr, alles andere ist Deko und optional
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Zeichne das bitte mal als kompletten Plan.

Fenster lassen sich absolut keine mehr verschieben?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe mal versucht, ein wenig zu schieben. Leider wären kleine Änderungen an den Fenstern planlinks notwendig.

Grundsätzlich bin ich ja ein Fan von "Essen und Kochen" gehören zusammen.

Daher Variante 1 mit abtrennbarem Wohnbereich. Nutzbarer Raum unter der Treppe, HAR mit gerader Wand abgeschlossen, Bad und Gastraum zusammen. Glastür zum Wohn/Ess/Kochbereich, damit etwas Licht in den Flur kommt.:
ah-hof_201503_Var1.jpg


Wenn aber unbedingt der Küchenbereich abgetrennt sein soll, dann könnte man auch eine Wand einziehen, die im gelben Bereich es zuläßt, von Inselrückseite wie im offenen Plan 50er Unterschränke zu stellen. Würde dann quasi im Essbereich eine kleine Anrichte bilden. Schiebetür dann vorm Hochschrankblock und zum Wohnen hin offen.
ah-hof_201503_Var2.jpg
 

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Anbei der Plan mit geplanten Möbeln.
Der Tsich rtuscht natürlich so Richtung Couch, wenn eine Tür Esszimmer / Küche entsteht.

Der Plan befindet sich so gerade beim Genehmigen am Amt.
Müsste ich klären in wie fern Fesnter veränderbar wären
 

Anhänge

  • UG_Küche.jpg
    UG_Küche.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 281

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wie groß ist denn das Sofa eingezeichnet? Und, ist ja echt nicht günstig, wenn es da vor der Terrassentür steht. Die Tür ist damit ziemlich sinnlos.
ug_kueche-jpg.181554
 

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Ssieht schon interessant aus, im Wohnbriech bräuchte ich jedoch mindestes 3,5m Wand in 4,5m Entfernung vom Sitzplatz, da eine feste Leinwand +Beamer verbaut wird. Die tragenden Wände sollten auch grob bleiben wegen dem laufenden Genehmigungsprozess. Ess- und Wohnzimmer sollten eine Einheit bilden. Couch ist ca 3,5 * 2,X, wird aber noch gekauft...
Aus optischen Gründen sollte die Tür da bleiben, kann auch sein dass man das Geschoss mal umplant und die Tür da mehr sinn macht ;-) Preislich machts jetzt ja nicht so den Unterschied.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Mit deinen Voraussetzungen würde ich die Küche lassen, wo sie gedacht war. Und dann Planung 13 realisieren.

Der Wohnbereich wird eng genug, schade, dass man ein 350 cm Sofa vor Terrassentüren setzt. Da würde ich aber auf jeden Fall nicht noch den Esstisch Richtung Sofa rutschen lassen.

Wobei natürlich Essen und Wohnen als eine Einheit immer auch logistische Nachteile bietet. Einer will einen Film gucken, der nächste bekommt Besuch. Bei einer Trennung Wohnen und dann Essen/Kochen stehen immer zwei besuchsfähige Bereiche zur Verfügung.
 

ah-hof

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Trennung Ess-Wohnberich, sowie Treunnung Küche haben wir lange diskutiert.
Letztendlich gibt es - bei uns- mehr Anwendungsfälle wo Wohn-und Esszimmer in Kombination mehr Sinn macht.

Ich stimme aber zu, dass es wohl am sinnvollsten ist es so zu lassen wie es ist, wobei es aus unserer Sicht keine nennenswerten Nachteile gibt(ggf licht, aber da ist durch das Westfenster der Arbeitsberich gerade in den abendstunden vermutlich sogar besser beleuchtet). Es war auf jeden Fall interessant mal die Alternative durchzuplanen.

Was wir aber auf jeden Fall machen werden ist dass Büro unverseller auszugestallten, dh wir werden noch einen Durchgang zum Essberich machen. Und da wir aktuell im OG ja 2 Kinderzimmer eingeplant haben, die derzeit (noch)nicht genutzt werden, wird erstmal ein KiZi zum Büro. Und das Büro evtl zum Esszimmer / Lesezimmer o.ä., kann ja im "Ersntfall" leicht wieder umfunktioniert werden.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben