Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

naubzs

Mitglied

Beiträge
29
Finde gerade keine Infos dazu, von euch wird es aber sicher jemand wissen.

Wenn man einen Auszug mit Tip-on hat, also normal drücken muss zum öffnen, kann man den trotzdem auch noch ganz normal herausziehen ohne etwas kaputt zu machen? Ich hab jetzt nur bei den Elektrischen gelesen das man sowohl drücken als auch ziehen kann.

Mfg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

Normal schon.
Es gibt ja welche mit einem Magnet in der Front, hier müsste erst die Magnetkraft überwunden werden, dabei könnte es "Geräusche" geben.
Bei denen ohne Magnet sollte es problemloser gehen.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

Das geht, allerdings musst Du dazu je nach System einen mehr oder minder großen Widerstand überwinden, damit die Mechanik den Laufwagen freigibt. Alledings sehe ich keinen Sinn darin mechanische Tip-on-Laden und -Auszüge durch Ziehen zu öffnen, schlimm genug, dass man sie mit Druck schließen muss… ;-)
 

naubzs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

Hi.
Danke schonmal für die Antworten. Ja bei denen mit Magnet sollte nichts dagegen sprechen. Ich glaub aber nicht dass es mit einem Magneten gehalten wird wenn das Tip-on Teil im Auszug selbst ist. Im speziellen würden mich die Korpusschienen mit integriertem Tip-on für die Blum Tandembox antaro interessieren.

Es geht um den Müllauszug. Wenn man da Tip-on einbaut, weil man nicht mit schmutzigen Händen rumbatzen will, aber zwecks Optik trotzdem einen Griff dran hat. Jetzt denkt man nicht dran oder es ist Besuch da der es nicht weiß und es wird einfach aufgezogen. Schadet das dem Teil oder ist das so Idiotensicher gebaut dass es sich ganz offiziell und freiwillig öffnen lässt?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

Nein, Blum sagt ausdrücklich, dass das Tip-on-System sich auch konventionell bedienen lässt. Ich würde es mir aber trotzdem überlegen, ob ein mechanisches Tip-on - gerade bei einem Müllauszug - sinnvoll ist, denn Du musst zum Schließen des Auszugs selbiges soweit in den Korpus reindrücken, dass die Mechanik wieder verriegelt (Blumotion gibt es für Tip-on nicht).
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

Naubz: Nimm für den Müllauszug den Blum Servodrive - da macht entscheident mehr Sinn als das Tip-On System.
Im beladenen Zustand öffnet der Tip-On ca.5-10cm maximal - da musst Du also ohnehin mit den (schmutzigen) Fingern nacharbeiten.
Der Servo wirft den Auszug zu ca. 2/3 auf - da kannst Du dann alles einfach fallen lassen.

Natürlich lassen sich die Tip-Ons auch "normal" ausziehen, aber auf Dauer beschädigt das die Zuhaltungen
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

Blum hat für Müll- und andere "Einzel"auszüge konfektionierte Servo-Drive -Pakete, die je nach Auszugstyp auf den Schrankboden oder in die Laufschiene des Auszugs montiert werden - ist deutlich günstiger als die "normalen" Servo-Drives und ist wie Gatto1 schrieb wesentlich sinnvoller als Tip-On.
 

naubzs

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
29
AW: Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

Danke für die ganzen Infos.
Hab jetzt nach dem Einzel-Servodrive gesucht. Für 100€ ist der echt eine Überlegung wert, wenn man nur einen einzigen Auszug damit haben möchte.:top:

Nein, Blum sagt ausdrücklich, dass das Tip-on-System sich auch konventionell bedienen lässt.

Steht das in irgend einem Katalog, ich hab‘s nirgends gefunden. Das es geht scheint ja bestätigt, aber ob es darunter leidet wie Gatto meint?
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
AW: Tip-on Auszug ohne drücken herausziehen?

Ich meine das stünde in einem Flyer o.ä. zum Tip-On für die Tandembox-Familie. Natürlich "leidet" die Mechanik, wenn man den Auszug manuell aufzieht, aber bis sich das auf die Funktionsweise auswirkt, ist die Küche vermutlich längst eingestampft. Und sollte es tatsächlich mal zu Problemen kommen, kannst Du die Fangmechanik ganz einfach austauschen oder ausbauen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben