So war das damals mit dem Kühlschrank

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: So war das damals mit dem Kühlschrank

Erst vor wenigen Wochen kam im TV ( MDR, RBB ? ) ein Bericht über die Firma Foron ,und wie sie damals von den Westdeutschen Firmen
in den Ruin getrieben wurde.

Zum Schluss(Treuhand) an irgendeinen windigen Manager aus dem Westen verkauft,der dann den ganzen Laden an die Wand gefahren hat.

Viel hat sich an der Einstellung unserer Industrie, im Bezug auf Umweltschutz, seither nicht getan.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: So war das damals mit dem Kühlschrank

Hallo Berde,

dann war der Bericht aber schlecht recherchiert. Foron gibt es immer noch. Unter dem Mantel EBD ARDO.
Gekauft wurde es nicht von irgendeinem Westdeutschen, sondern von der holländischen ATAG. Heute ist die EBD eine waschechte Merloni-Tochter und produziert weiterhin Haushaltsgeräte.
Auch Seppelfricke gehört übrigens zu diesem Verbund.

Nur mal so... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: So war das damals mit dem Kühlschrank

Danke Michael:top:


In dem Bericht waren 2 Mitarbeiter in einem verwahrlosten Fabrikgebäude zu sehen,und dort erzählten sie über die Wendezeit.

Da ich nicht mehr alle Einzelheiten im Kopf habe:( will ich Dir nicht widersprechen,aber könnte es nicht sein,das nur der Name verkauft wurde?
Die Menschen und die Gebäude wurden nicht mehr gebraucht?

Ähnlich wie bei Grundig (AEG ) die doch auch den Namen an eine Türkischen
Hersteller verkauft haben,wenn ich nicht irre.???
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.399
AW: So war das damals mit dem Kühlschrank

Also es wurde schon der ganze Laden verkauft und nicht nur der Name. Mitarbeiter darf man in Deutschland nicht verkaufen. :cool:

Bei AEG war es Elektrolux, die sind nicht türkisch. ;D

Allerdings bin ich gestern auf die Tatsache gestossen, dass die EBD, und somit auch "Foron by Ardo", Anfang dieses Jahres Insolvenzantrag stellen mussten. :(
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: So war das damals mit dem Kühlschrank

Schwerer Fehler meinerseits:-[

Ich meinte Grundig ,nicht AEG ,bitte entschuldige.

Grundig gehört zu Beko ,und diese wiederum zu Koc

Grundig AG ? Wikipedia
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben