Schrankaussteifung entfernen möglich?

tidubu

Mitglied
Ich habe einen Küchenschrank mit Drehtüren in der Arbeits(halb)insel. Dieser Schrank ist 80cm breit (Standard 58cm tief und so 72cm hoch ohne Füße, zur Kalibrierung: die beiden Schubladenelemente sind jeweils 50cm breit) und hat vorne, an den Türen in der Mitte diese "typische" Aussteifung. Ich hoffe, die kundigen unter euch erkennen was ich meine an den Bildern.
Ich möchte diese Aussteifung entfernen, weil die Teilung des Schrankes die Benutzbarkeit sehr limitiert (Ich möchte den Schrank mit Körben / Auszügen ausstatten). Meiner Meinung nach, wenn es möglich ist, einen Auszugsschrank mit 80cm Breite zu bauen, müsste das auf einer reinen Arbeitsinsel auch gehen. Das einzige "Manko" ist, dass hier der Schrank alleine steht und keine Unterstützung links und rechts von der Zeile hat.
Seht ihr ein Stabilitätsproblem? Falls ja, gibt es (gangbare) Abhilfemaßnahmen? Ohne Demontage etc? Querstrebe verstärken oder so?
Danke!

Anhänge

• 20230701_170659.jpg
    20230701_170659.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 195
  • k1.jpg
    k1.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 184
  • k3.jpg
    k3.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 175
Nee, der Schrank ist schmaler als die beiden Schubladenelemente nebeneinander. Wenn die Elemente jeweils 50 sind, ist der Schrank 80. links neben dem Schrank habe ich Regalböden, die aber am Schrank befestigt sind.
Ob der Drehtürenschrank mit den Schubladenelementen verschraubt ist, weiß ich leider nicht. Ich gehe davon aus - nein. Die Arbeitsplatte (08/15 Laminat ) ist an alle drei Elemente geschraubt.
Ich möchte die Schranktüren nicht verändern, nur die Mittelversteifung entfernen, damit ich z.B. drei Aufbewahrungskörbe nebeneinander reintun kann.

Du kannst den Mittelsteg aus dem 80er Unterschrank entfernen.
Etwas verwirrend ist dein Hinweis auf die beiden 50er Schränke mit Schubkasten dahinter. Die haben doch mit deiner Frage nichts zu tun, oder?

Ich wollte nur die Gesamtsituation erläutern, vielleicht wäre es relevant wo überall die Arbeitsplatte aufliegt...

Blöde Frage: wie entferne ich diesen Steg? Die beiden Türen schlagen da an, also sollte ich ein bisschen was stehen lassen? Oder reicht der obere Steg als Anschlag? Stichsäge? Und dann rauskloppen?

Der Unterboden und die obere Traverse reichen als Anschlag.

Stichsäge geht mit einem langen Sägeblatt.

Ich vermute, dass an dem Mittesteg noch Bodenträger sind, die die Einlegeböden zusätzlich halten.

Der Mittesteg ist vermutlich oben und unten gedübelt. Wenn du einen Multitool hast, geht das recht einfach zu entfernen, ansonsten Stichsäge mit langem Blatt.

Ja super, danke euch!
Ich habe keine Bodenträger ertasten können, aber ich werde das nochmal prüfen. Am Wochenende ist der Mittelsteg fällig! :muscle:

Mit einer Handkreissäge und Fuchsschwanz geht auch? Oder ich muss die Stichsäge andersrum halten, weil ich glaube nicht, dass ich ein lang genuges Sägeblatt habe. Und den Rest halt mit Fuchsschwanz und Schmirgelpapier...
Multitool habe ich keines.

Was willst Du mit der Kreischsäge? So knapp wie möglich mit der Stichsäge absägen und dann mit einem scharfen(!) den Rest scheibchenweise entfernen.

Bessere Lösung: Baumarkt aufsuchen und längeres Sägeblatt kaufen.

Sägeblatt war doch lang genug, Oppa hat's gerichtet: in der Mitte durchgesägt, beim rausziehen stellte sich heraus: nur Dübel, kein Leim. Jackpot. Dübel raus, alles glatt. (Die Löcher gucken sich weg)

Für die Dübellöcher gibt es im Baumarkt Kunststoffstopfen (8mm) in diversen Farben. Die gucken sich leichter weg.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben