Schönere Sockelfüße

sonnenschein99

Mitglied

Beiträge
8
Liebe Foren-Mitglieder,

wir planen, demnächst unsere Küche selbst aufzubauen (auf der Basis von IKEA -METOD). Wir haben vorerst darauf verzichtet, Sockelfüße zu kaufen, da wir mit den Füßen von IKEA nicht auf die von uns gewünschte Arbeitsflächenhöhe (99-100cm wie in unserer alten Küche auch) kommen.

Korpushöhe ist 80cm, wir bestellen dazu eine Massivholz-Arbeitsplatte (nicht IKEA) mit 4cm Höhe. Somit sind wir bei 84cm und brauchen zum Erreichen der gewünschten Arbeitsflächenhöhe noch Sockelfüße von 15cm mit +1/2cm Verstellmöglichkeit. Nun hatte ich hier bereits gelesen, dass sich die So-Tech Füße anbieten. Von den angebotenen Maßen her passt das wunderbar, allerdings planen wir derzeit nicht mit einer Sockelblende und können uns vorstellen, die Küche unten offen zu lassen um auch besser putzen zu können. (Ganz langfristig können wir uns allerdings vorstellen, vielleicht die ein oder andere selbstgebaute Sockelschublade zu basteln, um den Stauraum besser zu nutzen.)

Nun zu meiner Frage: die klassischen schwarzen Sockelfüße für Küchen sehen alle nicht besonders ansprechend aus und darüber hinaus würde sich vermutlich ziemlich viel Schmutz und Dreck in ihnen sammeln wenn man sie offen (ohne Sockelblende) einsetzt. Nun bietet So-Tech allerdings auch wunderschöne Sockelfüße an, z.B. Aluminium gebürstet, mit einer geschlossenen Form (Alpha Alu), die von den Maßen her auch passen würden, aber:

1. Diese Füße haben im Vergleich zu den Küchenfüßen von So-Tech nur eine Maximalbelastung von 250kg pro Fuß statt 500kg. Spielt das eine Rolle für die Unterschränke in der Küche? Werden diese wirklich mit so viel mehr Gewicht belastet? Es ist kein Hochschrank dabei.
2. Bezüglich Montage wird bei den "schicken" Füßen von So-Tech angegeben, dass man für die Höhenverstellung erst die Schraube an der Fußunterseite lösen muss, um die Höhe anzupassen - würde bedeuten dass man den Unterschrank auf den Boden legen muss, um die Schraube zu lösen, Höhe zu verstellen, Schraube wieder feststellen und den Unterschrank wieder aufrichten. So kann man doch unmöglich einen Küchenunterschrank wackelfrei in der Höhe ausrichten, oder?

Seht ihr vielleicht Möglichkeiten, den Aufbau dennoch mit den schöneren Möbelfüßen von So-Tech zu realisieren, oder kennt ihr schöne Sockelfüße die man wie die anderen von So-Tech auch komfortabel in der Höhe ausrichten kann?

Über einige Ideen würde ich mich sehr freuen!
Viele Grüße :-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Wie soll das den mit der Spülmaschine geöst werden?
Das Gerät steht auf dem Boden und die Anschlussschläuche lassen sich nicht so gut verstecken.
 

sonnenschein99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wie soll das den mit der Spülmaschine geöst werden?
Das Gerät steht auf dem Boden und die Anschlussschläuche lassen sich nicht so gut verstecken.
Die Spülmaschine steht auf dem Boden, ja. Komplett als Unterbau, d.h. mit ihrem hauseigenen Sockel und eigener Front. Das Gerät funktioniert wunderbar (10 Jahre alt) so dass wir sie nicht unbedingt austauschen wollen. Der Spülenunterschrank und die Anschlüsse sind genau neben der Spülmaschine, so dass ich da nicht so ein großes Problem sehe. Wenn sie hinten an der Wand liegen (ggf. auch höhergelegt), dann sieht man sie wahrscheinlich kaum bis gar nicht. Optisch ist der Bruch durch das Standgerät natürlich nicht optimal, damit können wir aber leben (und sie irgendwann austauschen wenn sie den Geist aufgeben sollte).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin

sonnenschein99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Doch, zwischen 15,5 und 17cm, steht da ja. ;-)

Bin ich blöd... ich hatte das auf dem Handy angeschaut und irgendwie nur 16cm gelesen :-) Montageanleitung gibt es dazu nicht, aber ich gehe davon aus, dass man die einfach drehen kann, um anzupassen. Perfekt, die tun es für unseren Zweck dann genau! Dankeschön!
 

sonnenschein99

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Vielen lieben Dank! Ich sehe auf der Abbildung, dass man nur zwei Beine vorne bei den Unterschränken benutzt, hinten scheinen die Schränke an der Wand an einer Art Schiene befestigt zu sein. Da bin ich ja mal gespannt, was auf uns zukommt... ich hatte jetzt für jeden Unterschrank 4 Beine bestellt, wahrscheinlich sind das zu viele?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben