Samtmatt vs. Lacklaminatfronten

johannes_1983

Mitglied

Beiträge
42
Hallo,

welches Material ist denn da besser (pflegeleichter, kratzfester...)? Samtmatt oder Lacklaminat? Ich denke ersteres bspw. bei Systhema (Schüller ), aber werde nicht so richtig schlau. Grade was Fingertapser bei nem matten Onyxschwarz angeht. Da scheint mein Lacklaminatmuster doch bisschen anfällig zu sein (sind in meinem Fall aber nur 3 50cm Breite Oberschränke, allerdings mit tip-on).

Beste Grüße
Johannes
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@johannes_1983 ... hattest du nicht gesagt, deine Küche sei schon bestellt? Bevor du jetzt jedes Detail nochmal auseinanderklamüserst mal die Frage für wann ist die Lieferung gedacht und kannst du überhaupt noch etwas ändern?
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Jup, Ende März, Anfang April. Sind eh nur 3 Fronten von den Hochschränken/Hängeschränken, aber würd mich einfach interessieren :-) zumal ich einen Kühlschrank/Gefrierkombi auf kurz oder lang noch ersetzen will durch einen Einbau Kühlschrank/Gefrierkombi und da eventuell auch dann einen Schrank in Schwarz in so 2 Jahren nehmen würde und daneben nochmal einen mindertiefen in Asteiche gebürstet, Natur (sprich einen Schrank als Akzent). Da wär das dann vll. blöder, wenn man alle Tapser sieht. Und die 3 Fronten der Hängeschränke oben könnte ich dann immernoch ersetzen, denke ich, wenn's mich stört. Sollte auch nicht die Welt kosten ;-) aber mich würde das auch so mal interessieren, da ich jetzt auch nicht die Alternative(n) angeboten bekommen hab.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Irgendetwas nachkaufen und ersetzten ist überproportional teuer, denn es muss genauso durch den gleichen aufwändigen Bestellprozess laufen, wie eine komplette Küche. Der Overhead ist also, gemessen am Volumen, gewaltig.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
umal ich einen Kühlschrank/Gefrierkombi auf kurz oder lang noch ersetzen will durch einen Einbau Kühlschrank/Gefrierkombi und da eventuell auch dann einen Schrank in Schwarz in so 2 Jahren nehmen würde und daneben nochmal einen mindertiefen in Asteiche gebürstet
Da solltest du aber mal klären, ob man dir eine Liefergarantie für diese Front geben kann ... denn Fronten werden gerne mal gewechselt.

Wenn dein Musterstück dir wg. Fingerabdrücken schon nicht gefällt, würde ich auf jeden Fall darüber nachdenken.

Und mal endgültig mit dem Küchenstudio klären, bis wann Änderungen gewählt werden können. Eine andere Front kann sich auch auf den Preis auswirken.
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Naja, also ich hab das meinem Küchenplaner schon mitgeteilt, dass ich irgendwann in 2 bis 3 Jahren den Kühlschrank/Gefrierkombi noch ersetzen will, da wird der sicher eh den Geist aufgeben. Laut ihm wird es da die Fronten vermutlich noch geben, und wenn nicht finden wir ne Lösung laut ihm. Wusste nicht, dass das so ein Problem darstellt. Zur Not kann ich Schränke auch selbst aufbauen, wenn das zu teuer wäre, dass die extra wegen 2 neuen Schränken + Kühlschrank / Gefrierkombi extra kommen. Jedenfalls hatte er da nichts erwähnt, dass das mega teuer wird, sonst hätte ich mir überlegt, das gleich mitzubestellen. Hätte halt mein Budget auch etwas gesprengt, auch wenn ich da vom Geld her nicht gross limitiert wäre. Aber was ich ein bisschen krass fand eigentlich ist, dass jede Änderung 400 bis 500€ Aufschlag zur Folge hatte bisher.
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Also ganz so schlimm find ich das mit den 3 Fronten nicht, bin halt neugierig was Alternativen wären -- da hab ich mal in den Systhema Katalog geschaut.

Was Küche erweitern angeht find ichs aber etwas schade, da wär man ja dann bei Ikea quasi doch besser aufgehoben gewesen, wenn das jetzt wirklich irgendwann preislich so zu Buche schlagen wird.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Es geht bei Nachbestellungen weniger um den Aufbau als um das ganze Bestellprozedere / Administration-Overhead.
 

johannes_1983

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
42
Hm, was macht man denn in Mietswohnungen, wenn man die Küche nicht verkaufen will und in einer neuen Wohnung ein/zwei neue Schränke braucht? Bei mir kommt ja sogar dann noch Kühlschrank/Gefrierkombi dazu, eventuell sogar auch noch ne bessere Arbeitsplatte . Kaufen dann viele einfach ziemlich teuer was dazu oder dann über Ikea oder halt versuchen gebraucht was zu finden? Aber dann passen die Fronten ja sicher auf keinen Fall...
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben