Planung Miniküche

suckow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung Miniküche

Also einene Vermieter gibt es keinen, da ich stolzer Besitzer einer ETW bin.Kann also ind er Wohnung nach lust und Laune Veränderungen vornehmen.Werde also auf jedenfall deen Heizkörper rausschmeißen.Die Wand sollte aberschon drinbleiben, da angrenzend das Wohnzimmer ist und an der Wand eine Wohnwand sgenantht und der Kabelanschluss ist.
Also littlequeens Plahnung kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Habe schon ein wenig geschaut aber auser bei Alno noch keine 90 cm Hängeschränke gesehen. Bei IKEA gibt es nur 80cm breite. Würde dann halt 3 st 80 cm breite nehmen. Glaube halt Alno fällt aus meinem Preisrahmen. Küchenstudio ist Wahrscheinlich auch zu teuer weil ich schon mal einen Ca Preis für meine Größe von 3000 Euro aufwärts genant bekommen habe. Mein Limmit liegt halt bei Ca 2000 Euro bei der kleinen Küche. Denke aber dass auch mitt relativ wenig Geld etwass hübsches machbar sein wird.
Vielleicht kennt jemand ja uch einen günstigen Anbieter.
MFG
Suckow
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung Miniküche

Namd,

Nicht aufgeben.

FAKTUM Wandschrank - Abstrakt weiß, 60x70 cm - IKEA

Wenn ich mich nicht täusche, gibt es den auch in 92cm hoch. Nur so als Beispiel.

Ansonsten: vielleicht mal Balerina-Küchen noch?

Wie berechnest Du die IKEA -Küche? Weil: in dem Moment, in dem Du Lieferung und Aufbau von IKEA mit einkaufen mußt/willst, wird sie so teuer, daß auch das ein oder andere Küchenstudio da mithalten kann.

neko
 
Zuletzt bearbeitet:

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Planung Miniküche

Wellmann, Pino,Impuls wären so die klassischen im Niedrigeren preis.

Wobei ich festgestellt habe das auch Nobilia bei einer vergleichbare Front bei Ikea nicht wirklich (viel) teurer ist inkl Aufbau und Montage.

Zu dem Kompaktbackofen, frag mal Magnolia, die bekocht damit seit 20 Jahren eine 4 köpfige Familie und so wie ich das in Erinnerung habe sind bei Blechkuchen 20% weniger und eine ganze Gans passt nicht rein, ansonsten gibt es wohl nicht wirklich Einschränkungen. Wäre also auf jedenfall zu Überlegen, die gibt es auch kombiniert mit einer Micro. Dann hättest du darunter noch Stauraum - 1 Raster mehr).

Bei ikea gibt es 92cm Hänger meine ich. Und ansonsten 3x60cm anstelle von 2x90cm
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung Miniküche

Wieso überlegst du an einem Kompakt-BO in 45 cm Breite, wenn du den Entwurf von Littlequeen umsetzen möchtest? Da kannst du doch jeden Einbau-BO nehmen.
Die Brüstungshöhe deines Fensters beträgt 125 cm. Ich glaube die Küche ist mit 99 cm geplant. Hast du dir bereits Gedanken über die Arbeitshöhe gemacht? Bei 99 cm Arbeitshöhe bleiben dir bis zur Brüstung noch 26 cm. Es kommt darauf an wie hoch im Durchschnitt deine Töpfe sind. Sollten es nur 1 oder 2 höhere sein, so kannst du diese ja vorne auf die Kochplatte stellen. Für die Steckdosen und den Schalter sehe ich keine Schwierigkeiten.
VG Mela
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Planung Miniküche

Ich habe mal auf Ikea umgebaut, wenn auch mit dem Alnoplaner (die Bedienung ist einfacher für mich):
Die Arbeitsplatten sind bei Ikea standardmäßig 62cm tief, was natürlich den Platz auf der Fensterseite wieder etwas kürzer macht.
Der Wasseranschluss liegt neben dem Schacht, so wie ich das auf den Fotos der jetzigen Küche sehe. Um das Wasser an die Mitte der Wand zu verlegen (wo Queenie die Spüle hat), müsste man die Schränke nochmal um wenigstens 8cm von der Wand wegziehen, eine übertiefe AP nehmen (gleich viel teurer) und die Zentimeter gehen wiederum am kurzen Schenkel weg.

Daher finde ich es das Beste, die Spüle (möglichst ohne Abtropffläche) dort zu lassen, wo sie jetzt ist. GSP rechts daneben, WaMa links unters Fenster. Da sie ein bißchen weniger tief ist als der Herdschrank und nur ein Bullauge zum Öffnen statt der großen Backofenklappe, finde ich sie dort besser als den Herd.

Links ist noch Platz für einen 40cm Unterschrank , entweder mit einer Schublade und 2 Auszügen, oder 4 Schubladen und 1 Auszug.

Herd dann rechts vom GSP, Kühlschrank daneben.

Der Stauraum muss durch die Hängeschränke geschaffen werden. Da gibt es bei Ikea einen 120cm breiten, 92cm hohen Wandschrank mit Schiebetüren, dann stehen die offenen Türen nicht im Weg. Daneben einen 60cm Wandschrank mit Platz für eine Mikrowelle, über dem Kühlschrank ein 50cm breiter Hänger, denn eine Wand von 240cm Länge kann man nicht bis auf den letzten Millimeter mit Schränken verplanen (keine Wand ist 100% grade).

Die Eckblende ist eine Bastelarbeit aus einer "Perfekt" Sichtseite.

Die beiden Arbeitsplattenstücke gehen jeweils aus den 186cm x 62cm Standardplatten mit so einer speziellen Fugenleiste an der Verbindungsstelle.

Regale an der Nischrückwand oder dem Schacht oder auch wieder an der planunteren Wand nach Belieben und selber gebastelt.

Der Raum, das Fenster, der Schacht und der Durchgang haben jetzt auch die richtigen Maße.;-)
 

Anhänge

  • suckow_mca_V2_G.JPG
    suckow_mca_V2_G.JPG
    26,2 KB · Aufrufe: 139
  • suckow_mca_V2_A2.jpg
    suckow_mca_V2_A2.jpg
    37 KB · Aufrufe: 151
  • suckow_mca_V2_A1.jpg
    suckow_mca_V2_A1.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 274
  • suckow_mca_V2.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 80
  • suckow_mca_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • suckow_mca_V2_A3.jpg
    suckow_mca_V2_A3.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 125

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung Miniküche

Menorca :top: ... wollte gerade auf die Raumbreite hinweisen. Da hat wieder die Alno -Eigenheit zugeschlagen, Raumbreiten unter 180 cm muss man selber erzeugen mit einer zusätzlichen Wand rechts.

Ich finde Menorcas Planung schon sehr gelungen. Vor allem auch, weil die Kühlschranklücke auch mal ein 60 cm breites Gerät zulassen wird. Die Schränke und Hängeschränke bilden schöne Linien.

Ich habe aber mal noch das Kochfeld vors Fenster gelegt, damit es wg. dem Ausschnitt kein Problem gibt. Man braucht da ja rechts vom Kochfeld noch etwas "Plattensteg". Außerdem hat man dann rundums Kochfeld Freiheit. Und man hat nicht das Problem, dass rechts von der Wama (Menorcas Plan) dann irgendwie eine Stütze für die APL gebaut werden muss, damit man die Ecke verblenden kann. Jetzt sind rechts und links der Ecke 2 normale Unterschränke, an der Blenden problemlos befestigt werden können.

Den 40er Unterschrank würde ich hauptsächlich zum Schubladenschrank machen, denn sonst hätte man nur eine 40er Schublade.

Den Spülenschrank habe ich jetzt mal als 50er eingesetzt, darin eine Spüle, die für 45er Becken geeignet ist.

Nach der Spüle die Wama, wo ja die APL nicht aufliegen wird. So ist sie jederzeit vorziehbar (Reparatur, Austausch etc.). Dann die GSP, die damit auch halbwegs in eine Richtung ausräumbar ist. Da es sich dabei auch um ein Unterbaugerät handelt, könnte man neben die GSP als feste APL-Auflage noch eines der 20er Flaschenregale setzen. Das dürfte mit dem aktuellen 48er Kühlschrank gerade so aufgehen. Wenn der mal getauscht wird, muß halt das Regal entfallen.

Nicht mehr so schön ist jetzt die Linie der Hängeschränke im Vergleich zu den Unterschränken. Ich finde aber den Hängeschrank mit Schiebetüren auch praktisch. Und soweit wird man eigentlich nie von der Zeile wegstehen, als dass es einem richtig ins Auge sticht.
__________________________Auch, wenn es Eigentum ist, gibt es ja Abrechnungsarten für die Heizung und da sollte man schon mal sehen, wie da abgerechnet wird und ob so ein Heizkörper einfach entfernt werden kann. Am einfachsten wird das wohl gehen, wenn die Abrechnung über Wärmemengenzähler läuft.
 

Anhänge

  • kf_suckow_20120516_menorcaUeberarb.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 111
  • kf_suckow_20120516_menorcaUeberarb.POS
    5,9 KB · Aufrufe: 78
  • kf_suckow_20120516_menorcaUeberarb_Ansicht1.jpg
    kf_suckow_20120516_menorcaUeberarb_Ansicht1.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 126
  • kf_suckow_20120516_menorcaUeberarb_Ansicht2.jpg
    kf_suckow_20120516_menorcaUeberarb_Ansicht2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 142
  • kf_suckow_20120516_menorcaUeberarb_Grundriss.jpg
    kf_suckow_20120516_menorcaUeberarb_Grundriss.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 118

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung Miniküche

Moin,

kleine Notiz von mir: auch wenn Ihr alle Mikrowellenverächter seid, ich bin es nicht ;-)
Deswegen sehe ich immer zu, die Mikro möglichst nicht direkt über Spüle oder Kochfeld zu platzieren. Das würde bei uns z.B. ständig kollidieren und ein reines Gerempel geben. Der eine macht sich was zu trinken warum und der andere will nur in Ruhe in seinem Topf rühren... ;-)

Einzige Ausnahmen: Kombimikrowelle mit Dunstabzug (Samy hat sowas mehrfach verbaut, ich weiß aber nicht ob es die Teile noch gibt, war Bauknecht , wenn ich mich nicht irre) oder wirklich kein anderer Platz.

Ansonsten kann ich mich zwischen den beiden letzten Planungen nicht entscheiden. Vor dem Fenster kochen spart den Dunstabzug, sofern die Luftströmungen im Raum stimmen (mal ausprobieren, wohin es zieht, wenn man in der Wohnung einen Durchzug produziert?). Andererseits ist kochen direkt vorm Fenster irgendwie ein komisches Bauchgefühl für mich ;-) Und ich liebe meinen Schnippelplatz vorm Fenster und würde den nur ungern mit einem Kochfeld belegen.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung Miniküche

Aber kochen mit rechts gleich Kühlschrank ist auch nicht so schön.

Und vor allem habe ich hier an die vereinfachte Anbringung der Eckblenden gedacht.

Und, das das Fenster eh so eine hohe Brüstung hat, paßt das Kochfeld da doch gut ... und entzerrt mit der Mikrowelle :cool:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Planung Miniküche

Kerstin hat vor allem Recht mit dem Argument des Kochfeldausschnitts zu nah am Rand bei mir.
Andererseits wird das Eck Herd-Spüle ziiiiemlich eng. Der 40cm US will ja auch nicht ganz am Rand stehen (Schubladen schrappen an der Wand).
Muss man also wirklich vor Ort entscheiden.
Oder gleich nur einen Standherd kaufen. Der kann dann wieder neben dem Kühlschrank stehen und man hat Richtung Fenster schöne AP.

Die Mikrowellen-DAH-Kombi gibt es übrigens noch, ich weiß aber nicht genau, ob sie mit Ikea zusammenpasst.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung Miniküche

Hallo Allerseits,

das ist eine sehr kleine Küche, da kann man nicht immer alles ergonomisch perfekt einrichten. Einen Tod muß man wohl sterben. Ich bin froh, daß ich das dieses Mal nicht entscheiden muß, welcher es wird...

Das Kochfeld direkt am Hochschrank stell ich mir auch gerade für Rechtshänder nervig vor, ständig mit dem KS zusammenrumpeln. Für Linkshänder stell ich mir das etwas besser handhabbar vor.

Vielleicht ist diese Küche ja tatsächlich eine Fenster-Koch-Küche ;-) Aber das muß suckow entscheiden.

Nachtrag: Was mir gerade noch auffällt: man könnte in der Fenster-Koch-Version an die Wand hinter dem Spülbecken auf ca 2/3 Höhe noch ein kleines Bord/Regalbrett schrauben, ca 10-15 cm Tiefe. Dort machen sich Dinge, die man schnell mal zur Hand haben will, ganz gut (meine Eltern haben so etwas und es hat sich dort bewährt): Gläser oder Kaffee-Tassen oder sowas. Etwas, was oft verwendet wird, dann staubts auch nicht ein.

neko
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Planung Miniküche

Hallo,

vom praktischen gefällt mir Kerstins Lösung am Besten. Die Optik ist allerdings nicht so dolle :-X. Das liegt aber mMn nach den Geräten, die nicht integriert sind.

Vielleicht kann Sukow da nochmals in sich gehen. Denn mit voll integrierter GSP und WaMa sieht die Küche dann richtig schick aus. Ist aber ein Budgetfrage :'(. Oder evtl. die Frage, wie neu die Geräte schon/erst sind.

Kochen unter dem Fenster, statt schnippeln, find ich nicht so schlimm, da das Fenster recht hoch ist, wäre -zumindest für mich- der Blick sehr eingeschränkt ;-).

LG Bine
 

suckow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung Miniküche

Viele Vielen Dank noch malan alle für eure Bemühungen damitt ich mier meine Traumküche realisieren kann. Mein besondere Dank geht an Littelqueen ,Menorca und Kerstin. Ihr seit echt Supper. Weis gahr nicht wass ich sagen Soll. An euch sind echte Profis verlorengegangen.Momentan Gafallen mier Menorcas un Kerstins Plahnung am besten.Im vergleich zu meiner jetzigen Küche habe ich ja so eine Risige durchgängige Arbeitsfläche. Fragt sich nur noch ob der herd nun vors Fenster oder Wie jetzt an der wand bleiben soll.Ist halt wegen dem Stromanschluss und ob mann dass Herdkabel austauschen kann und ein längers anschliesen.Wegen der felenden dah mache ich mier jetzt weniger Gedanken,weil ich ja über dem fenster eine lüftung habe die ich dann beim kochen anschalten werde.
werde nun erstmal fleisig den IKEA Küchenkatalog durchforsten und eine vorläufige Möbelliste und Technung machen, die ich euch dann zur Begutachtung vorlegen werde.

Alternativ zu IKE habe ich auch noch an Küchen Quelle, Dyk 360, Küche & Co oder Innova Küchen gedacht, da sie anscheinend auch gute Angebote haben. IKEA währe halt fast bei mier um die Ecke.
was jetzt noch die Frage ist, wass für eine Farbe sie bekommen soll. Stehe halt schon eher auf Dunklere Farben. habe bei IKEA gesehen dass die Fronten in Nussbaumnachbildung recht günstig sind.Ist halt die frage ob in so einem kleinen Raum so etwass Dunkles sinnvoll ist ? oder sollte ich lieber etwass helleres nemen? (Crem, Eierschale oder Vanille ) nehmen. Eine Zeit lang gefiel mier auch Knallro glänzend. Ist halt fraglich ob so eine Extreme farbe einen auch noch in 10 Jahren noch gefällt.
Abschliesend wäre noch zu klären, wass für eine Arbeitsplatte benötigt wird.( Standart oder Sondermaß) und wie Groß.
MFG
Suckow
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Planung Miniküche

Wie gesagt, der Standard bei Ikea sind Platten mit 62cm Tiefe und 126cm / 186cm / 246cm (quasi passend für 2x60cm US. 3x60cm US und 4x60cm US mit jeweils 3cm Überstand auf jeder Seite).

Bei dir wären 2 von den 186cm Platten richtig, bzw mit Standherd 1 x 186cm und 1 x 126cm.


suckow Arbeitsplatten.jpg suckow Arbeitsplatten2.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Planung Miniküche

Ich würde da schlicht und einfach weiß wählen, denn der Großteil deiner Flächen im Unterschrankbereich bestehen aus Geräten (Unterbau-GSP, Wama, Kühlschrank, Backofen). Auch eine relativ neutrale APL würde ich wählen. Und dann lieber mit einer echten Knallerfarbe z. B. an der Fensterwand eine Besonderheit hinlegen.

Die 2 Unterschrankflächen, die man sehen kann (40er Unterschrank und Spülenunterschrank) wirken anders als in weiß nur irgendwie "wir stören mal das Weiß" und dazu ist deine Küche zu klein.
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Planung Miniküche

Namd,

ich würde auch zu etwas Weißem tendieren, eventuell mit einer Holz-APL. So kleine Räume wirken mMn bei dunklen Möbeln schnell mal wie dunkles Loch.

Zum rot: Meine Schwester hat sich so etwas geleistet. Wunderschönes, an Rotwein erinnerndes, tiefdunkles Rot. Du hörst, ich bin begeistert von der Farbe.

Als ich vor 2 Jahren hier meine Küche geplant habe, hatte ich eine ähnlich tolle Farbe in der Auswahl und da hat sie mir dann erzählt, daß sie das heute nicht wieder nehmen würde. Es nervt sie inzwischen, dieses rot.

Ich denke also auch, solche - fast schon - Modefarben kann man sehr gut als Akzentfarben setzen, z.B. in der Nische zwischen Unter- und Oberschränke oder einfach in den Dingen, die sonst so 'rum stehen' wie Toaster, Küchenmaschine ect. Vielleicht sogar in der Wandfarbe, in Kombination mit einem frechen Wandtatoo? Du hast da ja links eine ganze, unverbaute Wand.

neko
 

suckow

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung Miniküche

Werde jetzt wohl doch Weiß nehmen auch wenn mich Weiß immer ein wenig an Krankenhaus erinnert. Ist wohl bei kleinen Räumen die bessere wahl.
Habe nun mal im IKEA Katalog nachgeschaut und nachgerechnet und bin auf folgende Lösung gekommen
IKEA Faktum (Härlig weiß) sehe halt zu den teueren Weiß Variationen keinen unterschied der den höeren Preis lohnt.

Unterschrank 3 Schubladen 40cm 138.-
Unterschrank für Backofen 60.-
Unterschrank für spüle 49,8cm 37.-
Perfekt Regal Weiß 20*70cm 55.-
Wandschrank mit Schiebetüren 120*92 175.-
Wandschrank für Mikrowelle 60*92cm 41.-
Wandschrank 50*92cm 45.-
Limhamn Wandregal 60*20cm 4*9,99.-
Arbeitsplatte Prägel Eichenfarbe Hell 2*35.-
Fixa Fugenleiste 4.-
Lansa Griffe 24,5cm breit 6st 17,97.-
Fyndig Einbauspüle 29.-
Sundsvik Mischbatterie 29.-
Faktum Füße 16st 16.-
Perfekt Sockel 2st 24.-


Macht zusammen knapp 780 Eur
Hoffe ich habe nichts vergessen.
An Elektrogeräten brauche ich ja nur den Herd und Kochfeld. zu was würdet ihr mier raten? Sollte es schon etwas von AEG , Miele oder ähnlichem sein, oder teicht auch einer von Beko oder Geronje?
den aufbau würden wier wohl selber machen, da ich jemanden mitt viel Handwerklichem Geschick in der Familie habe.Bräuchten dann nur jemanden der den Herd anschliest.
Sehe ich es auf derm Plan richtig,dass die Arbeitsplatte um dem Schacht herum ausgeschnitten werden muss.
MFG
Suckow
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Planung Miniküche

Eine Sache hast du vergessen: rechts neben dem GSP braucht die Arbeitsplatte eine Stützseite, die dann auch die unverkleidete Seite des GSP verdeckt. Am besten eine (oder zwei miteinander verbinden) "Perfekt" Deckseite für einen Hochschrank dafür nehmen und in der Höhe anpassen.

Lt Plan ist der Schacht 66cm breit. Die AP unter dem Fenster müsst ihr in der Länge anpassen. Sie ist aber nur 62cm tief, du hast es also richtig gesehen, dass die andere AP am Schacht um circa 4cm x Schachtbreite ausgeschnitten werden muss und die Fugenleiste um Schachtbreite gekürzt werden muss.
 

CelticGirl

Mitglied

Beiträge
31
AW: Planung Miniküche

Hallo,

schau dir Härlig aber dann nochmal in echt an, ich finde die Front gar nicht schön.
Das Applad weiß finde ich da schon viel netter, und es ist auch nicht so viel teurer. :-)

Viele Grüße,
Rebecca
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben