Pflegeleicht, freundlich, chic

AW: Pflegeleicht, freundlich, chic

Warum quetscht du das so zusammen, deine Küche ist doch groß genug?

Leider sitzt auf den gleichen Seite der Wasseranschluß und das Abluftrohr. Da wir Fußbodenheizung haben, können wir den Wasseranschluß nicht verlegen. Ich nehme gern Vorschläge entgegen, wie wir entzerren könenn.
Aber gut, dann muß der Tisch wohl woanders hin.
:(
Gruß
Dunkel
Oder wir machen den Tisch schmaler?
 
AW: Pflegeleicht, freundlich, chic

Tisch schmaler ... dann kann man doch gleich verzichten ;-)

Die beiden letzten Varianten haben jeweils viel Arbeits- und Abstellfläche außerhalb des Hauptarbeitsbereiches .. und jeweils stört der Tisch.

Deshalb komme ich nochmal auf meine Variante 2 mit Decken-DAH vorm Fenster zurück:
130288d1389892104-pflegeleicht-freundlich-chic-dunkel_20140116_kb2-neu_grundriss.jpg


Ausreichend Platz zwischen Spüle und Kochfeld und die Hauptarbeitsfläche sogar noch am Fenster.

Eine DAH sorgt vor allem dafür, dass das Fett sich nicht überall ablagert. Und warum nicht vor dem Fenster das Kochfeld? Wenn die APL die Fensterlaibung ausnutzt, dann ist hinter dem Kochfeld auch noch etwas Platz und ansonsten kann man ein Fenster genauso schnell abwischen wie extra hinter dem Kochfeld angebrachten Spritzschutz. Nebeneffekt .. das Fenster ist immer frisch geputzt ;-)

Zum Sitzen hätte man genug Platz ohne alles zu versperren .. am idealsten halt mit der Schiebetür. Wenn schon Fliesen etc. entfernt werden, dann ist so eine Zarge doch ein Klacks. Und wenn die Zarge nicht zusehr aufträgt, dann kann es sein, dass man sie sogar gar nicht entfernen muss, sondern z. B. nur eine Glasschiebetür montiert.
 
AW: Pflegeleicht, freundlich, chic

Hallo Kerstin,
wir haben eine Metallzarge:(. Vielleicht erklärt das meine Abneigung etwas.
Und sorry, ich kann mich mit dem Herd vorm Fenster nicht anfreunden. Eine Spüle wäre was anderes. Aber da habe ich das Wasseranschlußproblem. :'(
Gruß
Dunkel
 
AW: Pflegeleicht, freundlich, chic

irgendwie ist ja auch immer der Tisch störend. Wie habt ihr das denn jetzt in der Küche gelöst?

Denn dann könnte man planlinks mehr Hochschränke stellen und könnte Kochen und Spülen somit entspannen.
 
AW: Pflegeleicht, freundlich, chic

Hallo Forum,
hier erst mal der allerneuste Entwurf aus dem Küchenstudio mit Einbezug der Hinweise, die Ihr mir geliefert habt (noch mal vielen Dank dafür). Ehrlich gesagt, sieht unsere neue Küche ähnlich aus (nur natürlich extrem dunkel) hatte nur noch weniger (!) Platz zwischen Spüle und Herd (nämlich nur die Eckblende).
Irgendwie weiß ich schon jetzt, dass Ihr den kleinen Unterschrank in gleicher Höhe wie den Tisch und dann den normal hohen Unterschrank auf der anderen Seite des Tisches doof finden werdet. Da hatten wir erst einen Apothekerschrank stehen (den ich gut gefunden hätte), aber den hätten wir ja nicht öffnen können ohne jedesmal die Stühle auf der Seite zu entfernen, was für einen Vorratsschrank total bescheuert wäre. Daher jetzt ein kleines Schränkchen für die-einmal-im-Jahr-Sachen in Verlängerung mit dem Tisch.
Bin schon gespannt.
Gruß
Dunkel
 

Anhänge

  • Küche_5.jpg
    Küche_5.jpg
    61,5 KB · Aufrufe: 105
  • Küche_5_3.jpg
    Küche_5_3.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 83
  • Küche_5_Fenster.jpg
    Küche_5_Fenster.jpg
    57 KB · Aufrufe: 83
  • Küche_5_Plan.jpg
    Küche_5_Plan.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 123
AW: Pflegeleicht, freundlich, chic

Hallo Forum,
auf besonderen Wunsch von Tara hier Bilder wie ungefähr unsere neue Küche aussieht.
Ach ja, hier war der Tisch auch so, dass die Vorbesitzer die Tür dauerhaft ausgehängt hatten. :rolleyes: Er endete nämlich in einem 90cm Durchmesser runden Tisch. So was gibt der Alnoplaner nicht her.
Gruß
Dunkel
 

Anhänge

  • Küche_alt_1.jpg
    Küche_alt_1.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 87
  • Küche_alt_2.jpg
    Küche_alt_2.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 80
AW: Pflegeleicht, freundlich, chic

;-)

132402d1391940241-pflegeleicht-freundlich-chic-kueche_5_plan.jpg


Warum planlinks nach der toten Ecke 2 Unterschränke? Da würde ich wie folgt aufteilen:
- 65 cm tote Ecke
- 80er Auszugsunterschrank
dann abgesenkt
- 2x60er Drehtürschrank für die seltenen Sachen (Türen nicht mittig treffend sondern in der Mitte jeweils der Anschlag), davor mittig die 80er Tischplatte
- 30er Drehtürschrank um z. B. nicht benötigte Backbleche etc. senkrecht einzustellen
- 60er Backofenhochschrank, unten Auszüge
- 7 cm Blende für ausreichend Ellbogenabstand.

Fürs Kochfeld und die Ecke einen 60er im 135° Winkel ... so wie hier:
130280d1389891622-pflegeleicht-freundlich-chic-dunkel_20140116_kb1-neu_grundriss.jpg


Der reicht fürs 80er Kochfeld.

Die rechte Seite wäre dann von planunten:
- 7 cm Blende
- 60 cm Kühlschrankhochschrank
- 60 cm GSP
- 80 cm Spülenunterschrank, Spüle Richtung GSP eingebaut, 2x3rasterig, oberer Auszug dann für Küchenputzmittel etc., unterer Auszug Stauraum
- 50er MUPL , 2x3rasterig, oben Bio/Restmüll/Gelber Sack Müll, unten Stauraum
- 105 cm f. Kochfeldschräge mit 60er Unterschrank

Planoben dann von rechts nach links:
- 105 cm Kochfeldschräge
- 2x100er Auszugsunterschrank
- 65 cm tote Ecke
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben