Unbeendet offene Küche Neubau

deliba

Mitglied

Beiträge
1
Hallo Zusammen,
in den vergangenen Wochen haben wir schon viele Stunden hier im Forum gelesen und sehr viele nützliche Tipps gefunden. In Küchenstudios haben wir uns inbesondere nach den unterschiedlichen Fronten umgeschaut und mit den Katalogen der Hersteller haben wir dann anhand der Schranktypen in CAD Möbel hin und her geschuppst und nun auch schon eine recht gute Vorstellung was uns gefallen würde. Um die Planung abzurunden möchten wir unsere bisherigen nun auch im Planungsthread mal einstellen und würden uns freuen wenn wir noch den ein oder anderen nützlichen Tipp bekommen könnten.
Da wir mit dem Alnoplaner unsere Vorstellung mit den vorgegebenen Schrankvarianten nicht nachstellen konnten haben wir im Nolte Planer eine Planung gemacht. Leider waren hier viele laut Katalog mögliche Schränke nicht nachstellbar. Wir haben zusätzlich einen Plan gezeichnet. Ich hoffe das genügt euch, wenn nicht können wir nochmal versuchen im Alnoplaner die Planung nachzustellen.

Hinter der Küche ist ein 14 qm großer Vorratsraum vorgesehen in dem u.a. Küchenvorräte aber auch ein Gefrierschrank angedacht sind.
Die Küche selbst ist offen und direkt anschließend an das Esszimmer mit vorhandenem Tisch.

Die Küche soll grifflos ausgeführt werden. Die Wangen der Küche sollen unter der Arbeitsplatte als auch mittig eine umlaufende Griffmulde haben.

Die Insel ist als Koch und Arbeitsinsel geplant. Als Kochfeld haben wir uns das folgende von Neff ausgesucht http://www.neff.de/produkte/kochfelder/autarke-elektro-kochfelder-mit-induktion/T58TT20N0.html
Für die Insel würde uns die Portland Zement Anthrizit Front von Nolte sehr gut gefallen. Alternative Echtbetonfronten (z.B. Leicht Concrete) haben wir zunächst einmal wieder verworfen (bzgl. des Rasters haben wir hier im Forum schon sehr viel gelesen, was für uns aufgrund des doch recht üppigen Platzangebots für unsere Küche bisher dann jedoch nicht so wichtig war wie die Front der Küche
Als Dunstabzugshaube gefällt uns die http://www.gutmann-exklusiv.de/produktwelt/consistent/rayo.html oder alternativ eine Deckenhaube .
Die komplette Insel ist aktuell mit 90ern Auszügen angedacht (näheres hierzu im Plan). Die Arbeitsplatten sind mit 2,5 cm angedacht.

Hinter der Insel, an der Wand ist eine Zeile angedacht. Hier haben wir aktuell 2 Varianten in unseren Überlegungen. Zum einen mit 150er Hochrank (für den Kühlschrank http://www.siemens-home.bsh-group.c...uehlschraenke/einbau-kuehlschraenke/KI42FAD30) und danebenliegend ein 15cm breites 150er Weinregal an der Wand.
In Variante 2 entfallen die Hochschränke und werden unter die Treppe zu Dampfbackofen und Kombigerät verfrachtet.

Die Spüle ist aktuell also Blanco Metra XL geplant. Unter der Abtropffläche soll der Geschirrspüler untergebracht sein. unter der Spüle überlegen wir einen Schrank mit Drehtür zu machen und ein Grohe Blue System unterzubringen (gibt es hierzu Erfahrungen? bzw Alternativen? Leider findet man nicht sehr viel Erfahrungeberichte im Internet)
Das Abfalltrennsystem möchten wir entweder rechts daneben in den unteren Auszug oder in der Insel in einen der unteren Auszüge platzieren.

Unter der Treppe, die teilweise deckenhoch mit Trockenbau verkleidet wird haben wir uns überlegt Hochschränke mit einem Dampfbackofen http://www.siemens-home.bsh-group.c...mpfbackoefen/HS636GDS1?breadcrumb=steamovens2
und ein Kombigerät
http://www.siemens-home.bsh-group.c...len/einbau-backoefen-mit-mikrowelle/HN678G4S6

Sowohl die Zeile als auch die Hochschränke sollen mit weißen Lackfronten ausgeführt werden.

Ich hoffe der lange Text schreckt euch nicht ab. Über Meinungen/Vorschläge würden wir uns freuen. Falls noch etwas fehlt können wir gerne noch Infos nachliefern.

Vielen Dank im Vorraus.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 183 und 163
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 148,5
Fensterhöhe (in cm): 75
Raumhöhe in cm: 264
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 140 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Allesschneider (z. B. in Schublade), Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Snacks usw.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, regelmäßig auch mit und für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Höhere Arbeitsplatte (aktuell 87 cm)
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: evt. Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: näheres dazu im Text
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_2017_07_29-14_56_38.pdf
    390,2 KB · Aufrufe: 186
  • Ansicht Nolte Planer.png
    Ansicht Nolte Planer.png
    61,9 KB · Aufrufe: 255
  • Küche für Blog (2).pdf
    170,3 KB · Aufrufe: 198
  • Ansichten (2).pdf
    39,9 KB · Aufrufe: 211

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Ich fürchte, Du bist "hinten runtergerutscht". Ich schubse Deinen Beitrag mal hoch, vielleicht fällt jemand noch was dazu ein?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben