Status offen Offene Küche mit G-Punkt

Grisella

Mitglied

Beiträge
4
Hallo liebes Küchen-Forum,

wir sind nun stolze Besitzer eines neuen Hauses, das aber erst noch gebaut werden will. Nun fragt uns der Architekt allerdings schon nach einem Küchenplan für die Wasser- und Elektroanschlüsse. Ich dachte eigentlich, das hätte noch ein paar Monate Zeit, aber wie das mit dem Denken halt so ist…

Die Küche ist offen, der Essbereich befindet sich direkt davor (links im Plan). Es gibt zwei Fenster und einen Versorgungsschacht planuntenrechts. Wenn ich den Architekten richtig verstanden habe, dann sollte der Wasseranschlusss in der Nähe einer der beiden eingezeichneten kleinen Schächte in den Mauern liegen. Die im Grundriss eingezeichnete Küchenplanung ist die Fingerübung des Architekten und eher zu ignorieren.

Da wir nicht mehr zur ganz jungen Generation gehören, soll die offene Küche durch die Planung ein wenig geschlossener wirken. Wir stellen uns eine G-Form vor, bei der sogar das kleine Stück, was ein G vom U unterscheidet, ein bisschen höher sein soll, um einen zusätzlichen Sichtschutz zu bieten. Die Schränke, die diesen Sichtschutz bilden, könnten dabei zum Essbereich gewandt sein. Praktisch für Geschirr, Gläser und Besteck, und vermeidet eine tote Ecke.

Eine erste Planung haben wir uns im Küchenstudio erstellen lassen. Ich habe versucht, diese irgendwie mit dem ALNO -Küchenplaner nachzubauen, aber bei der Eckblende planuntenrechts und bei dem erwähnten Sichtschutz ist das nicht wirklich gelungen. Ich hoffe aber, dass die Konzepte rüberkommen und bin für jeden Tipp zur Verwendung der Software dankbar. Für uns ist zunächst die Lage von Spüle, Geschirrspüler, Kochfeld und Backöfen wichtig, die Aufteilung der Stauschränke kann später im Detail entschieden werden.

Wir sind eigentlich schon recht glücklich mit diesem Entwurf, aber vielleicht habt Ihr ja noch andere Ideen oder Verbesserungsvorschläge. Eine Alternative, die wir in Betracht ziehen, ist eine Hochschrankwand planunten mit dem Kochfeld als Ecklösung planobenrechts. Da hat uns allerdings der freundliche Küchenberater ganz entsetzt angeschaut und erklärt: "Das mit dem Kochen in der Ecke hat man im vorletzten Jahrhundert so gemacht."

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle für Eure Mühe und liebe Grüße aus München.

Grisella


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 172
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60 oder 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche schnelle Gerichte, am Wochenende ausführlicher.
Ich bin Niedertemparatur-Fan, daher zwei Backöfen.

Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Ein Koch plus Schnippelhilfe
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll uns viele Jahre viel Freude machen.

Und halt die üblichen Vorzüge haben wie Stauraum, Ergonomie, Technik...

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Noch nicht festgelegt
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Noch nicht festgelegt
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 232
  • Grisella_V1.POS
    5,4 KB · Aufrufe: 120
  • Grisella_V1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 123
  • ALNO_Ansicht_planunten.JPG
    ALNO_Ansicht_planunten.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 243
  • ALNO_Ansicht_planoben.JPG
    ALNO_Ansicht_planoben.JPG
    87,8 KB · Aufrufe: 248
  • ALNO_Grundriss.JPG
    ALNO_Grundriss.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Grisella,

schöne Eröffnung, Maße scheinen alle da zu sein und mit Alno hast du auch schon geplant. Wasseranschlüsse scheinen im Architektenplan aber an einer anderen Wand zu liegen, was hat es damit auf sich?

Du schreibst, ihr seid nicht die jüngste Generation, daher vermisse ich zwei Komfortmerkmale ganz besonders bei euch in der Küche. Einen MUPL und einen hochgestellten Geschirrspüler. Beides zwei sehr häufige und mit Bücken verbundene Handgriffe in der Küche.

Zudem habt ihr einen Eckschrank verplant. Dieser hat im Vergleich zu Auszugsschränken nur zwei Ebenen und nutzt auch nicht die gesamte Fläche des Schrankes aus. Daher würde ich an der rechten Wand lieber zwei 80er Auszugsschränke und zwei tote Ecken planen.

Für deine/eure Größe scheinen die Heißgeräte etwas hoch, hier gilt die Faustregel oberster Auszug nicht höher als Schulterhöhe. Bedeutet die Oberkante des oberen BO sollte bei ca. 160cm liegen. Der GSP scheint außerdem mitten in die Küche zu öffnen, ist also optimal im Weg.

Vorschlag von mir wäre, die Seite mit der Spüle etwas anders zu gestalten, wie oben erwähnt mit MUPL und erhöhtem GSP. Dieser würde auch gleichzeitig als Sichtschutz fungieren, wie in diesem Beispiel. Mögliche Aufteilung könnte sein (von rechts):

65er Tote Ecke
40er US mit MUPL
60er US mit Spüle, Abtropfe nach links
80er US
60er GSP erhöht
Grüße, Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Sorry, OT: Küche in G-Form kenne ich ja, aber mit G-Punkt????? :2daumenhoch: Hat hier die Auto-Korrektur zugeschlagen???
VG
Hesefrau
 

Hesefrau

Mitglied

Beiträge
90
Hach das beruhigt mich, Tanja, ich dachte schon, ich bin die einzige hier mit komischen Gedanken...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
über zwei Dinge würde ich noch nachdenken
  • Zugang zum Fenster (reinigen, öffnen) 2 x
  • der etwas weitere Weg von Spüle zu Kochfeld, Zeilenabstand 170cm.
Eventuell ist ein L + Halbinsel eine Option, sodaß man zumindest ein Fenster einfach bedienen kann und der Abstand von Spüle zu Kochfeld etwas kürzer ist.

Wie lang ist die Wand planunten?
 

Grisella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo,

vielen Dank für das erste Feedback. Ich werde versuchen, die Vorschläge im Planer nachzubauen, um ein Bild vor Augen zu haben.

Soweit ich den Architekten verstanden habe, kann der Wasseranschluss links vom oberen Fenster oder rechts vom rechten Fenster sein. Dort gibt es entsprechende Versorgungsschächte, die schon für die Bäder in den anderen Stockwerken genutzt werden. Das werde ich aber nochmal klären.

Die Wand planunten ist 3,50 m lang.

Und zum Titel nur soviel: Erst gestern habe ich bei "Das perfekte Dinner" den Begriff "Gaumensex" gehört. Irgendwie scheinen diese beiden Themen also etwas miteinander zu tun zu haben, warum dann nicht auch in meiner Küche. ;-)

Grüße, Grisella
 

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Ich kann mich Evelin nur anschließen. Beim Kochen ist immer eine kurze Verbindung zur Spüle günstig. Ich würde nicht immer eine 180 Grad Drehung und noch einige Schritte machen wollen, um Wasser in den Topf oder heißes Nudelwasser abzugießen. Überlege Dir Deine Kochabläufe gut. Es sieht so aus, als ob du mit dem Kochgut, was Du aus dem Kühlschrank nimmt, erst rüber zur Spüle musst und dann wieder auf die Kochfeld/Kühlschrankseite zum Kochen zurückwechseln. Vielleicht wäre ja die Spüle unter dem anderem Fenster günstiger? Dann schwenkt man mit Kochheschirr nicht über offenem Küchenraum, wo auch mal ein Kleinkind sitzen könnte, sondern über den Unterschränken.

LG Kiebitz
 

Grisella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Das ist tatsächlich auch genau meine Sorge. Wenn allerdings die Spüle rechts unten platziert wird, dann ist zwischen Spüle und Herd und Backöfen immer relativ wenig Arbeitsfläche. Da ich aber tatsächlich sehr selten mit mehr als zwei Platten koche, kommt vielleicht auch ein 60er Kochfeld in Frage. Und außerdem hätte die Spüle in der Nähe des G-Punkts, also der Übergabe vom Esstisch, natürlich auch gewisse Vorteile.

Ich habe mal eine neue Planung gemacht und angehängt. Dort ist auch Nilsblaus Vorschlag mit dem hochgebauten GSP geplant. Allerdings verliere ich dann die G-Schränke, die ich eigentlich eine schöne Idee fand. Und ich muss so nun zwei Wasseranschlüsse planen, der Architekt wird begeistert sein. Was meint ihr überhaupt zu Trennung von Spüle und GSP?

Viele Grüße
Grisella
 

Anhänge

  • ALNO_Grundriss_V2.JPG
    ALNO_Grundriss_V2.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 175
  • ALNO_Ansicht_planoben_V2.JPG
    ALNO_Ansicht_planoben_V2.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 177
  • ALNO_Ansicht_planunten_V2.JPG
    ALNO_Ansicht_planunten_V2.JPG
    88,2 KB · Aufrufe: 165

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich nutze selten 3 Zonen vom Kochfeld gleichzeitig und habe deshalb damals ein 60er Kochfeld mit 3 Zonen gekauft, wobei die linke Zone einen Durchmesser von 28cm hat. Heute mir Flexfeldern gibt es sicherlich noch andere Optionen. Eine grosse Zone brauche ich für die 32er Pfanne, sodass immer noch Platz für die Töpfe ist.

Ausserdem, wenn du einen DGC hast, passiert noch weniger auf dem Kochfeld.

Ich würde die Planung etwas anders machen.

Die Halbinsel ist 140cm + Blenden lang, auf der Küchenseite 70cm tiefe US, rückseitig nach Wunsch.

Die Fensterzeile ist etwas vorgezogen, damit man Wasser-/Abwasser vom Schacht etwas weiter nach planoben verlegen kann.

Von planoben im Uhrzeigersinn
Seitenwand
60er GSP, erhöht eingebaut
Seitenwand
90er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut, in den unteren Auszug passt der gelbe Sack
80er US 3-3 als * Samy-Schrank *, dh unten ein breiter 3er Auszug, oben links ein 3er Auszug, 40cm breit mit MUPL , rechts dasselbe aber mit Innenauszug (oder 1-2 Auszüge )

totes Eck
100er US mit Kochfeld rechtsbündig eingebaut (oder 90er US wenn 60er Kochfeld)
50er US (oder 60er US)
Sichtseite
60er HS mit BO+DGC
60er HS mit KS
Sichtseite.

Bei meiner Planung ist die AP Höhe nicht angepasst.

Grisella1.JPG Grisella2.JPG Grisella3.JPG Grisella4.JPG
 

Anhänge

  • Grisella_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Grisella_Evelin_PLAN1.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 116

Kiebitz

Premium
Beiträge
106
Evelins Planung gefällt mir gut.Es lässt sich gut drin Arbeiten zwischen Kochfeld und Spüle, der MUPL ist auch am richtigen Platz. Der hochgesetzte Spüler ist nah genug an der Spüle und geöffnet nicht im Weg. Ich finde der GS sollte nie zu weit von der Spüle und Abfalleimer wegliegen. Sonst gibt's nur Klecker- und Lauferei. Was ausgeräumt wird kann bestimmt in den großen Vorratsschränken in der Halbinsel verschwinden. Ich nehme an, dort kommt auch die Besteckschublade hin. Allerdings ist mir nicht recht klar, wo die Vorräte aufbewahrt werden sollen.
Da die Arbeitsfläche kostbar ist, würde ich über nur ein großes Spülbecken ohne Abtropffläche nachdenken.
Wo soll die Kaffeemaschine stehen? Sinnvoll in der Nähe vom Wasser, also vielleicht in der Ecke beim Versorgungschacht. Dort wäre dann auch eine Möglichkeit zur Aufbewahrung von Kaffeetassen und Zubehör günstig. Grundsätzlich ist es gut, wenn man sich nach den am häufigsten gebrauchten Sachen nicht Bücken oder Strecken muss.
Wenn neu gebaut wird, sollte da nicht eine DAH mit Abluft drin sein? Man spart auch den Kohlefilter.
Ist Mikrowelle für Euch ein Thema? Gerade wenn man älter ist, könnte so ein Aufwärmteil nützlicher werden. Es gibt Dampfgarer mit Mikrowelle.

Das sind nur mal kurz meine Überlegungen oder Denkanregungen.
Vielleicht hilft es weiter.

Liebgemeinte Grüße von Kiebitz
 

Grisella

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Ich finde Evelins Planung auch super. Leider konnte ich die KPL-Datei mit dem ALNO 17a nicht öffnen. Daher habe ich versucht, die Planung selber nachzubauen und bin dabei inspiriert worden, doch wieder die Herd-Ecklösung in Betracht zu ziehen. Aber diesmal nicht als Ecke, sondern so, wie von Evelin vorgeschlagen.

Was sagt ihr zu der angehängten Lösung? Die hat den Vorteil, dass die Spüle nicht direkt vor dem Fenster ist. Ich habe noch einen Hochschrank dazu genommen und dann den hochgebauten GSP verplant. Und ein MUPL ist auch drin, zwischen Spüle und GSP. Ich hoffe, dass es für den GSP so trotzdem bis zum Wasseranschluss reicht.

Nun ist leider der Weg Herd - Kühlschrank maximal lang, aber irgendeine Kröte muss man wohl schlucken. Und der Kühlschrank soll direkt am Eingang stehen bleiben, genau bis dahin hat dann mein Mann Zugang. ;-)

Die Mikrowelle soll als Kombi mit im Backofen sein. Eine Ablufthaube wäre schon toll, aber der Architekt meint, damit versauen wir uns unseren Haus-Energieeffizienzwert. Wer dazu Erfahrungswerte hat, kann sich gerne rühren. Aber mit dem Herd an der Außenwand wäre es theoretisch möglich.

Viele Grüße
Grisella
 

Anhänge

  • ALNO_Grundriss_V4.JPG
    ALNO_Grundriss_V4.JPG
    59,5 KB · Aufrufe: 160
  • ALNO_Ansicht_V4.JPG
    ALNO_Ansicht_V4.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 162
  • Grisella_V4.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 120
  • Grisella_V4.POS
    5 KB · Aufrufe: 134

mozart

Spezialist
Beiträge
5.153
Wohnort
Wiesbaden
...bis jetzt kann ich keine planerischen G-Punkte finden, sorry.
undwech,
jens
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Was mir persönlich jetzt ganz und gar nicht gefallen würde ist dieser Anbilick:
grisella2-jpg.238173


Das mag auch Geschmacksache sein, aber aus einem offenen Bereich auf einen Hochschrank schauen empfinde ich als doch störend. Was den hochgebauten Geschirrspüler betrifft, finde ich es etwas stummelartig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Im downloadbereich kannst du dir eine ältere Version des ALNO Planers runterladen, um meine Planung zu öffnen. Ich nutze die V13a. Die V17 ist für Dauerplaner wenig geeignet.

bei deiner letzten Planung gibt es 2 Probleme.

Einmal hast du zwischen der geöffneten GSP Tür und der Spüle nur 45-50cm Platz zum Stehen. Dh, es wird passieren, dass du vergisst, dass die GSP Tür offen steht und du fällst darüber. Es ist etwas eng.

Die andere Sache ist die Kochfeldposition. Zwischen der Wand planoben und dem Fenster sind es ca 88cm Wand, nicht viel. Links vom Kochfeld braucht man ca 20cm Platz für Pfannenstil und Armfreiheit und dass man was abstellen kann. Wenn das Kochfeld im 80er US fast planrechts eingebaut wird, hängt die DAH praktisch am Fensterrand, was nicht so gut aussieht.

Idealerweise sollte das Wandstück schon 100cm breit sein. Denn dieses Küchenlayout ist so, praktisch und optisch am Besten.

Auch würde ich eine breitere DAH als nur 60cm wählen, denn Wrasen werden daneben hochgehen.

Auch fehlt in deiner Planung der MUPL.

Eine bessere Lösung ist diese.

Ein 3. HS mit GSP, daneben ein 100er US mit Spüle mittig eingebaut.
Nach dem toten Eck
40er US mit MUPL
90er US
90er US mit Kochfeld und 70er DAH
15er US für Backbleche
Blende

Grisella21.JPG Grisella22.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben