offene Küche für Neubau

Evelin,
topp, hast du dir viel Arbeit gemacht und das Ergebnis gefällt mir richtig gut. :2daumenhoch::dance:
 
Vielen Dank für deine Mühe Evelin.
Wir werden den gesamten Raum nochmal überdenken und eventuell auch Küche und Wohnzimmer tauschen, denn die große Couch versperrt wirklich die Sicht in den Garten.
Ich gebe Rückmeldung, sobald wir einen neuen Plan haben :-)

Viele Grüße
 
gute Idee. Ich rechne, wenn's möglich ist, jeweils 1/3 pro Zone - Kochen-Essen-Entspannen.
 
ich bräuchte ja alleine 3 Schränke mehr für diese Sachen unterzubringen.
Und nach jetziger Planung wüsste ich nicht, wo ich die hinstellen soll ;-)
Zusätzlich wird der Raum benötigt, um dem Schornsteinfeger das Putzen des Kamins zu ermöglichen,...

In diese Speisekammer bekommst du niemals all die Dinge die in 3 Hochschränke passen würden. Diese Speisekammer ist nämlich so wie jetzt eingezeichnet gar nicht nutzbar, sie ist viel zu schmal und somit garnicht begehbar wenn da noch Regale drin sind.

Bei uns war auch eine kleine 2qm Kammer geplant die sogar nutzbar gewesen wäre, aber trotzdem haben wir uns zum Glück dagegen entschieden. Die wäre mit Trockenbau, Tür und Regalen teurer gewesen als die HS die wir dadurch stellen konnten und die jetzige Lösung ist viel besser nutzbar. Man glaubt nicht was man in HS alles rein bekommt. Zudem herrscht darin viel mehr Ordnung, eine Kammer verleitet leider daz schnell mal was reinzustellen anstatt es wie bei HS gleich richtig einzusortieren.
 
@Evelin

das mit den 1/3 kann ich wirklich bestätigen. Unser großer offener 49qm grosse Wohnraum (12,2x4m) ist in etwa in diesem Verhältnis Wohnen-Essen-Küche aufgeteilt und es funktionert nach jetzt ca. 5 Monaten aktiver Nutzung in der Praxis hervorragend.
 
@ralfs1969 bei euch ist schon etwas mehr Platz in der Länge. Hast du mal ein Bild, wie das ingesamt aussieht (die Küche kenne ich, ich meine den gesamten Raum)?
 
Hallo zusammen,

wir haben den Plan abgeändert.
Küche und Wohnzimmer haben den Platz getauscht und es gibt keine Ecken mehr ;-)

Die neue Küche habe ich wie folgt aufgeteilt:

Zeile links neben der Eingangstür:
- 60er HS mit Kühlschrank
- 40 er US
- 100er US mit 90er Induktionsfeld linksbündig
Abzugshaube obendrüber (würdet ihr eine freie DHS empfehlen oder im Schrank integriert?)
- Hochgebauter GSP im 60er HS (habe leider nichts passendes im Alno -Planer gefunden)
- 60er HS für Vorräte

Insel:
- 20er US für Handtücher
- 2x 60er US mit 80er Spüle
- 40er MUPL
- 80er US

Inselrückseite:
- 1 m APL
- 2x 80er US mit Auszügen

Gegenüberliegende Schränke:
- 60er HS für Vorräte
- 60er HS für BO
- 60er HS mit Klappe, hinter der sich die Kaffeemaschine versteckt ;-)

Ich freue mich über eure Rückmeldungen ;-)

Viele Grüße
Ina
 

Anhänge

  • Grundriss_In@ neu.jpg
    Grundriss_In@ neu.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 132
  • In@1.PNG
    In@1.PNG
    736,9 KB · Aufrufe: 126
  • In@2.PNG
    In@2.PNG
    481,3 KB · Aufrufe: 123
  • In@3.PNG
    In@3.PNG
    129,1 KB · Aufrufe: 119
  • In@4.PNG
    In@4.PNG
    306,4 KB · Aufrufe: 130
  • In@ 16.07.17.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 69
  • In@ 16.07.17.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 63
also, ich würde die Kochzeile nach planoben, dann Insel und unten die HS.

Grund, jeder der reinkommt, muss entweder die Insel umkreisen oder durch den Küchenbereich laufen, will man nach draussen. Und sitzt man auf der Couch, dann zusätzlich den Tisch. Auch müsste man wissen, welche Türhälfte ist zu schieben.

Auf der Kochseite ist zu wenig Platz neben dem Kochfeld,um einen Teller, Löffel oder sonst was abzulegen. Das geht so auf keinen Fall. Du kannst in der Kochzeile 60er HS-50-90-50-HS stellen, wenn Zeile planoben an der Wand steht (Fenster nach planrechts schieben)

Um einen HS mit GSP darzustellen, nehme ich einen 175cm hohen HS mit unten einem 2 er Raster. Du blendest die Abdeckung aus und setzt darauf einen 52er HS auf 173cm Höhe.

Die Heissgeräte/Kaffeemaschine dann an der Wand planunten

In111.JPG In112.JPG

Ich habe mir deinen Eingangspost noch mal angeschaut. Wie Isabella schon geschrieben hat, ist die sehr spärlich ausgefüllt, was uns die Arbeit erschwert. Viel steht in der Checkliste nicht drin. Allerdings steht im Text darüber was von Kaffeemaschine, in deiner Planung sehe ich 2 Heissgeräte, in der Checkliste nur ein BO. Irgendwo steht eure Körpergrösse. Für uns ist die Checkliste DIE Stelle, worauf wir uns in erster Linie beziehen, man findet an einer Stelle alle relevanten Informationen. Auch steht kein Wort in der Checkliste über Geräte, die eventuel irgendwo stehen müssen. Bendek bitte, dass wir uns täglich x threads anschauen.

Iregndwie kann man sich eine leere Checkliste hochladen und ausfüllen und dann hier einstellen, ich weiss aber nicht, wie das geht.

Ich kann meine Planung noch beschreiben, wenn du das möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Evelin,
vielen Dank für deinen Plan, der gefällt mir sehr gut.
Du hast recht, was den Durchgang zur Terasse angeht.
Das Fenster würden wir nach deinem Plan zum Öffnen nach rechts schieben (da sind wir ja noch flexibel bei der Gestaltung)

Ich habe bei der Checkliste keine Geräte angegeben, die auf der APL stehen, weil wir nicht möchten dass viel auf der APL steht. Daher auch der Kaffeevollautomat im Schrank.
An Geräten möchten wir nur einen BO. Dampfgarer brauchen wir nicht.
Eventuell würden wir noch die Mikrowelle über dem BO hinter einer Tür verstecken, aber das fällt für mich dann unter endgültige Feinplanung mit dem Küchenstudio .

Ich würde mich freuen, wenn du die Schränke deiner Planung noch näher erläutern könntes.

Ich habe die Checkliste kopiert und hier nochmal mehr ausgefüllt.

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm): 350 zur Terasse (Fenster in Höhe Esszimmer ist noch variabel)
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: nein
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Becken mit Abtropfschale 80 cm
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 160 x 90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: nach Möglichkeit soll alles in Schränken untergebracht werden
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: KVA in Schrank
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

VG Ina
 
danke für die Liste.

Ich habe meinen letzten Plan noch etwas überarbeitet, die Spüle nach planlinks gesetzt, somit GSP planlinks, KS planrechts.

Die Rasteraufteilung, ausser unter Spüle und MUPL , ist esrt mal zweitrangig.

Planoben die Zeile habe ich rechts und Links mit 10cm eingekoffert, planunten 20cm (als Beispiel).

Ein Problem sehe ich mit der OS/DAH Höhe über dem Kochfeld. Das wird wahrscheinlich auch für die kleinere Person kritisch. Dh, im Studio austesten und entsprechend anpassen.

Planunten habe ich dir als Beispiel die HS schwebend dargestellt. Das sieht gut aus. Unten werden die Füsse dann verkoffert.

In111.JPG In111 mit Maßen.jpg In112.JPG In113.JPG in114.JPG in115.JPG in116.JPG in schwebend.JPG
 

Anhänge

  • in-evelin-PLAN12.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 69
  • in-evelin-PLAN12.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 80
Hallo Evelin,

nochmals vielen Dank für deine Planung.
Das sieht wirklich top aus :-)

Bei der DAH habe ich Bedenken...eine DAH im Schrägdesign wäre eine Option um sich nicht den Kopf zu stoßen, optisch passt das aber leider gar nicht...
Da müssen wir echt im Küchenstudio nochmal schauen.

VG Ina
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben