offene Küche für Neubau

In@

Mitglied

Beiträge
14
Hallo zusammen,

erst einmal möchte ich sagen wie begeistert ich vom Forum bin und wie hilfreich ich alles für die eigene Küchenplanung finde :2daumenhoch:

Auch wir planen derzeit unsere Küche für unseren Neubau und hoffen auf hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Leider konnte ich nicht alles so im Alnoplaner umsetzen wie gewünscht, daher hier noch eine kleine Erläuterung zu den Schränken:

Wand von links:
- 60er HS mit Kühlschrank
- 60er HS mit offenem Schrank für die Kaffeemaschine (Vollautomat vorhanden)
- 60er HS mit hochgebautem GSP
- 60er HS mit hochgebautem Backofen
- 60er HS für Vorräte

Insel:
- 2x 60er US mit Spüle und Mülltrennung gelber Sack und Altpapier im Spülenunterschrank
- 40er US MUPL
- 120er US mit Induktionsfeld

andere Seite:
- 2x 90er US mit Auszügen
- 100 cm überstehende APL

Bei der Abzugshaube sind wir uns noch unsicher. Im Bezug auf "Kopf stoßen" spricht uns das Bora -System an, allerdings ist das wahrscheinlich der beste Vorteil....es müsste daher ein Abzugshaube sein, die man so hoch hängen kann, dass wir uns nicht den Kopf stoßen, sie aber trotzdem noch die gewünschte Funktion erfüllt.

Vielen Dank im Voraus für eure Anmerkungen und liebe Grüße
Ina

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: eher alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss Haus.jpg
    Grundriss Haus.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 360
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 325
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 340
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 339
  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 328
  • Alno Grundriss.jpg
    Alno Grundriss.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 335

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Anbei noch die ALNO Dateien
 

Anhänge

  • Plan 04.06.2017.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 135
  • Plan 04.06.2017.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 140

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo @In@ , ein spätes herzlich willkommen!

Leider ist dein Thread unbearbeitet nach hinten gerutscht, sorry! Das passiert manchmal wegen der vielen Anfragen, da kommen wir nicht nach.

Dabei hast du so gut angefangen! (Das war vielleicht das Problem, keiner musste sofort etwas nachfragen oder fehlende Infos einholen ;-)).

Bist du denn inzwischen schon selber weitergekommen oder hast du noch Interesse an einer Planung hier?
 

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Annette,

an der Küchenplanung haben wir bisher nichts mehr geändert, würden uns aber über Feedback freuen ;-)

VG Ina
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@In@,

auch von mir ein herzliches Willkommen und Sorry!

Super, dass du dich bereits so toll in den Alno -Planer eingearbeitet hast. Leider benutzt du die neueste Version 17b, die mein Computer und ich nicht mögen.
Spontan gefällt mir die Position der GSM nicht, die würde ich ganz rechts stellen. Die Spüle befindet sich arg am Rand, so dass die Gefahr besteht, dass du dir immer die Seitenteile bzw. den Boden nass machst. Warum benötigst du für einen 2-Personen-Haushalt eine Spüle mit 1,5 Becken und einer Abtropffläche?
Ein US mit einer Länge von 120 cm ist beladen äußerst schwer, zumal sich unter dem Kochfeld bestimmt Töpfe und Pfannen befinden werden.

Deswegen die Insel einmal trocken beschrieben
- 2x 60er US mit Spüle und Mülltrennung gelber Sack und Altpapier im Spülenunterschrank
- 40er US MUPL
- 120er US mit Induktionsfeld
Änderungen:
Abstand zum Fenster auf 80 cm verringert (eine normale Zimmertür ist auch nicht breiter)
Wange - unten ausgeklinkt damit keine Schmutzecken enstehen
20er offenes Fach für befindliche Geschirrtücher
60 Spüle - großes Becken mit Abtropfschale
40er MUPL
60er Auszug
100er Auszug mit 80er Kochfeld, linksbündig eingesetzt, damit Abstand zum Rad entsteht - warum benötigst du 5 Platten mit BO und DGC? Seit ich den DCG habe benutze ich ganz selten meine 4 Kochfelder, denn die Beilagen bereite ich im DCG.
5 cm Wange
Die Länge der überstehenden Arbeitsplatte sollte 120 cm betragen, damit jeder ausreichen Platz zur Verfügung hat.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Hallo Ina,

jetzt habe ich mal deine Planung genauer angesehen.

Das ist ziemlich wenig Arbeitsfläche auf der Küchenseite, außer du möchtest für Gemüseschnibbelei usw jedes Mal um die Insel herumturnen und von der anderen Seite her arbeiten.

Daher würde ich die Seitenschrankwand anders gestalten:
Du hast 5x60cm geplant. Ein durchgehend hoher Schrank ist nur für den Kühlschrank zwingend, die anderen Dinge können auch in einer Sekundärzeile mit erhöhter Arbeitsfläche untergebracht werden (lies hier, Band 2, S. 6/7, oder lies gleich alles: * Literaturhinweis: So plant man Küchen *). Einen zweiten Hochschrank dann für Vorräte oder zwei Heißgeräte übereinander.

Diese beiden rechts und links, dazwischen 3x60 etwas erhöhte Schränke (7 Raster, circa 110cm) mit einer Arbeitsplatte drüber, nennt sich sekundäre Arbeitsfläche. Die Schränke einmal erhöhte GSP und zwei Mal Heißgeräte oder Vorräte. Oder den GSP in den zweiten Hochschrank, siehe die verschiedenen Möglichkeiten als Bilder unten.
Kaffeemaschine dann auf dieser sek. Arbeitsfläche immer gut zugänglich.
In die Oberschränke dann Sachen, die man nicht so häufig benötigt: Plätzchenformen, Picknicksachen, spezielles Geschirr, Fondue, ...
Und die Griffe mittig setzen wie im letzten Bild, ist bei Drehtüren kein Problem sie zu öffnen.

Bei der Insel stimme ich Mela zu. Spüle rückt vom Rand weg, überbreiter Schrank ist eliminiert, Arbeitsplatz zwischen Spüle (ohne Abtropfe nehmen!) wird mehr.
 

Anhänge

  • In@_mca_V1_A1.JPG
    In@_mca_V1_A1.JPG
    86,8 KB · Aufrufe: 205
  • In@_mca_V2_A1.JPG
    In@_mca_V2_A1.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 209
  • In@_mca_V3_A1.JPG
    In@_mca_V3_A1.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 204

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hallo Mela,

erstmal vielen Dank für dein Feedback, leider bin ich noch nicht dazu gekommen deine Insel im Alnoplaner umzusetzen, aber ich kann es mir schon gut vorstellen.
Aktuell sind wir noch ein 2 Personen-Haushalt, was sich aber hoffentlich in Zukunft ändern wird ;-)
Wir planen auch nur einen Backofen und keinen Dampfgarer.
Der zweite Ofen im Bild soll eine Klapptür darstellen, hinter der sich die Kaffeemaschine verbirgt. So einen Schrank habe ich leider nicht gefunden.
Ich hätte schon gerne eine Spüle mit Abtropfe, weil ich große Sachen (wie z.B. Auflaufformen und große Töpfe und Pfannen) eher spüle. Sonst läuft mir doch auch die Arbeitsplatte voll Wasser...oder nicht?

@menorca: deine Vorschläge klingen interessant, aber ist das wirklich hoch genug, dass ich mich nicht für den BO und GSP zu weit runter bücken muss???

VG Ina
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe mir euren Wohnraumbereich eine Weile angeschaut. Ich verstehe ihn nicht. Der Raum ist 10m breit, an der tiefsten Stelle 6.25m breit.

Die Terassentür ist 4m breit, fast in der Mitte der 6.25m langen Wand.

Planoben ein Fenster, 2m breit, 2.60m von der Terassenwand.

Wie wird dieser Raum möbliert? sicherlich nicht, wie im Plan. Wie gross soll der Esstisch werden?

Es wäre gut, wenn du einen Grundriss zeichenen könntest mit REALISTISCHEN(Maße) Möbeln. Denn davon hängt auch die Länge der Insel ab.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Dabei hast du so gut angefangen! (Das war vielleicht das Problem, keiner musste sofort etwas nachfragen oder fehlende Infos einholen ;-)).
Eigentlich fehlen in der Checkliste viele Angaben, wie Körpergröße der Nutzer (daher wissen wir nicht, wie weit Ina sich bücken muss um den Backofen zu bedienen) und die Tischgröße (die aber in so einer Planung eine große Rolle spielt). Ein Fenster ist eingezeichnet, aber die Angabe zur BRH fehlt. Das kann auch zur fehlenden anfängliche Resonanz beigetragen haben.
 

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Eigentlich fehlen in der Checkliste viele Angaben, wie Körpergröße der Nutzer (daher wissen wir nicht, wie weit Ina sich bücken muss um den Backofen zu bedienen) und die Tischgröße (die aber in so einer Planung eine große Rolle spielt). Ein Fenster ist eingezeichnet, aber die Angabe zur BRH fehlt. Das kann auch zur fehlenden anfängliche Resonanz beigetragen haben.

Ich bin 1,75 m groß und mein Mann 1,80 m.

ich werde heute Abend nochmal genau schauen wie groß das Fenster ist, wobei wir da variabel in der Höhe sind.
Der Plan steht soweit aber die Größe und die Platzierung des Fensters in der Küche ist noch variabel, da wir erst Anfang 2018 mit dem Bau beginnen
 

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
ich habe mir euren Wohnraumbereich eine Weile angeschaut. Ich verstehe ihn nicht. Der Raum ist 10m breit, an der tiefsten Stelle 6.25m breit.

Die Terassentür ist 4m breit, fast in der Mitte der 6.25m langen Wand.

Planoben ein Fenster, 2m breit, 2.60m von der Terassenwand.

Wie wird dieser Raum möbliert? sicherlich nicht, wie im Plan. Wie gross soll der Esstisch werden?

Es wäre gut, wenn du einen Grundriss zeichenen könntest mit REALISTISCHEN(Maße) Möbeln. Denn davon hängt auch die Länge der Insel ab.

Hallo Evelin,

den Grundriss werde ich heute Abend noch mit genaueren Angaben und Möbeln zeichnen.
Leider konnte ich im ALno -Planer nur max. 900 cm eingeben.
Die eine Wand hat aber über 1000 cm.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
das kann eine Handszkizze sein, solange das Möbel vermaßt ist und welche Position in etwa.
 

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Anbei meine Handskizze.

Die Brüstungshöhe des Fensters ist mit 1,36 m im Plan.

Die Fensterpositionen sind noch variabel.

Der Esstisch ist 1,60 m lang.

Vielleicht hat ja auch jemand einen komplett anderen Ansatz für die Küche.

Wir haben uns ein wenig auf die Insel versteift, aber schön ist ja nicht immer praktisch.

Vielen Dank und viele Grüße
 

Anhänge

  • Grundriss In@.jpg
    Grundriss In@.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 197
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
die Küche ist schon ok, man kann ein paar andere Varianten probieren.

Aber, was mir weniger gut gefällt ist die Couchposition. Ihr macht eine 4m Terassentür rein, im selben Atemzug verstellt ihr diese Tür mit einer Couch und man kann nicht nach draussen schauen oder eben nur bedingt. Man schaut auf die Küche. Auch wenn ihr einen TV haben solltet, wo soll der denn hin? die Couchposition erinnert mich etwas an Wartezimmersitzen.

Vielleicht sollte man die ganze Raumaufteilung noch mal überdenken. Gewöhnlich braucht man für den Rückzugsbereich Couch nicht soviel Licht, auch wegen TV.

Was soll in der Speise deponiert werden ?
 

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
In die Speiskammer kommen Getränke, Staubsauger und Bügelbrett, sowie die ein oder andere Küchenmaschine, die man nicht täglich benötigt.

Wie würdest du den Raum anders aufteilen?
Wohnzimmer und Küche tauschen?

Der Fernseher würde nach jetzigem Stand an die Wand mit der 2,60 Markierung kommen.

VG Ina
 

ralfs1969

Mitglied

Beiträge
193
Die Speisekammer ist zu klein/schmal und funktioniert so nicht. Lieber weglassen und dafür mehr Küchen-Hochschränke aufstellen. Es gibt dort Besenschrank, da kann man alles was in so eine Kammer passt auch verstauen.
 

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
uns ist bewusst, dass die Speisekammer sehr klein ist.
Im Keller gibt es auch noch einen großen Hauswirtschaftsraum.
Da soll nicht der gesamte Vorrat rein.
Wir möchten nur nicht jedes mal für den Staubsauger in den Keller laufen ;-)
 

In@

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
ich bräuchte ja alleine 3 Schränke mehr für diese Sachen unterzubringen.
Und nach jetziger Planung wüsste ich nicht, wo ich die hinstellen soll ;-)
Zusätzlich wird der Raum benötigt, um dem Schornsteinfeger das Putzen des Kamins zu ermöglichen, da unter der Küche die Garage ist und es daher anders nicht machbar ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also ich würde es ganz anders machen.Ignoriere das Fenster planoben rechts, da hab ich noch keine Idee.

Die Speise an der Stelle weglassen, dafür das Kinderzimmer etwas tiefer und kürzer, halt so, dass es noch die 15m2 hat.

Die planrechte Wand im Küchenbereich ist dann 4.60m lang.

Davor eine HS Zeile mit Kochfeld, davor eine 2.70m lange Insel, 100-120cm tief mit Spüle und MUPL .

Davor anschliessend der Tisch, die Couch vor der Terassentür.

Die Speise anschliessend zum Bad.

Ich hab's auf 2 Dateien aufgeteilt, wegen den max 9x9m im Planer

in41.JPG in42.JPG in43.JPG in51.JPG in52.JPG in54.JPG


ich aknn später noch was zur HS Zeile schreiben, wenn du möchtest.
 

Anhänge

  • in-evelin-PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 153
  • in-evelin-PLAN4.POS
    14,3 KB · Aufrufe: 154
  • in-evelin-PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • in-evelin-PLAN5.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 147

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben