Ölflecken in der Schrankrückwand

ronron

Mitglied

Beiträge
8
Hallo Zusammen!

Ich bin ganz neu im diesem Forum, habe aber schon eine Frage zu einem aktuellen Problem bez. meiner Einbauküche. Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum gelandet. Die Einbauküche ist ziemlich neu, es handelt sich um eine günstige Einbauküche von Brigitte in der Farbe weiß.

Gestern Abend habe ich zufällig festgestellt, dass sich in einem der Unterschränke Ölflecken an der Schrankrückwand befinden. Dort waren bis gestern ein paar Knabbersachen gelagert, offensichtlich war eine Tüte mit Paprika-Sticks nicht ganz dicht, jedenfalls habe ich ein winziges Loch in der Tüte gefunden.

Kleine Ursache, große Wirkung. An der Rückwand befinden sich nun mehrere große Ölflecken, welche sich leider nicht wegwischen lassen. Anscheinend ist die Tüte in den letzten zwei Wochen mehrmals verrutscht als jemand eine andere Tüte aus dem Schrank genommen hat. Seltsamerweise ist nur die Rückwand betroffen, offensichtlich hat sie das Öl geradezu aufgesaugt. Eigentlich dachte ich, die Rückwand ist beschichtet um so etwas zu verhindern, offensichtlich ist diese Beschichtung aber nicht vollkommen dicht. Die Paprika-Sticks sind jedenfalls komplett trocken gewesen.

Jetzt stehe ich natürlich vor der Frage, wie bekommt man diese Flecken halbwegs aus der Rückwand heraus, wenn überhaupt. Leider sieht man die Flecken außerordentlich deutlich, dass ist besonders ärgerlich da die Küche ja noch fast neu ist.

Deshalb mal die Frage an die Experten: Wie geht man bei solchen Flecken am besten vor? Ich habe schon ein paar Tipps im Internet gefunden (Bügeleisen und Löschpapier), wollte vorher aber lieber hier im Küchenforum nachfragen, bevor ich die Rückwand noch mehr beschädige.

Vielen Dank!

01.jpg 02.jpg
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Hi, da geht gar nix:stocksauer:
Die sogenannten Beschichtungen im lower-Budgetbereich lassen sich mit dem Fingernagel abrubbeln.
In Deinem Fall hat das Fett durch offene Poren die Beschichtung unterwandert...entspannt damit leben:nageln:
 

shopfitter

Team
Beiträge
2.130
Naja, ich setz dann nochmal einen drauf:knuppel:.
Investitionen im Low- Budget Küchenbereich können zumindest zum Hygieneproblem werden.
Hab erst letzte Woche meine A und B Impfung auffrischen lassen;D; schließlich steckt man da oft genug mit der Nase drin.
Fazit: mancher Hersteller läßt sich nicht mal bei normaler Nutzung pflegen und reinigen; vielleicht ein Denkanstoß...wahrscheinlich nicht:read:
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Und mit diesem Schmutzradierer den man nass macht probiert? Gibt's bei Drogeriemarkt das funktioniert ja sogar bei Schmierereien auf Tapeten.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn das FETT in das Holz gesogen ist (danach sieht es aus), helfen die leider auch nicht mehr. :(
 

ronron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Erst mal danke für die vielen Antworten. Ich bin selbst überrascht wie stark diese Flecken sind, ich bin halt nicht davon ausgegangen dass die Rückwand so porös ist. Ich muss dazu sagen, es ist die erste eigene Küche, daher spielte Geld auch eine entscheidende Rolle. Brigitte Küchen wurde mir als guter Kompromiss empfohlen, und grundsätzlich macht sie, von diesem Problem mal abgesehen, auch einen guten Eindruck.

Hinterher ist man immer schlauer, wobei ich der Meinung bin dass so etwas nicht passieren sollte. Es kann schließlich immer mal etwas auslaufen, ist auch in der Küche meiner Mutter passiert, ohne bleibende Schäden. Vielleicht ein abschreckendes Beispiel für andere Küchenkäufer.

Wie bereits erwähnt, der Fleck lässt sich nicht wegwischen. Es fühlt sich nicht einmal mehr ölig an, die Stelle ist halt nur viel dunkler. Ich überlege noch ob ich es einmal mit Löschpapier und einem Fön probieren soll, blöd sieht es so oder so schon aus.

Ich könnte auch etwas davor stellen, evtl. mit einer Folie bekleben. Trotzdem ärgert es mich. Vor allem habe ich jetzt Bedenken solche Sachen wie Chipstüten in die Schränke zu legen. Mein erster Gedanke als ich gemerkt habe dass die Flecken nicht weggehen war: Wo bekomme ich einen neuen Schrank her? Dazu müsste ich aber den Backofen entfernen, da der Schrank von dieser Seite aus festgeschraubt worden ist.

Naja, vielleicht brauche ich ein paar Tage um den Ärger zu verdauen, hatte schon mit dem Aufbau genug Ärger, aber dass ist eine andere Geschichte. Und ausnahmsweise war es nicht ein Möbelhaus, sondern ein Küchenstudio in zweiter Generation.

Zum Beweis noch ein Foto des Übeltäters. Viel Öl ist da eigentlich nicht drin, zumindest nicht so viel dass es in größeren Mengen auslaufen kann:
03.jpg
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Ja, das ist ärgerlich. Folie würde ich nicht versuchen, das hält auf Fett ggf. nicht und schlägt hässliche Blasen.
 

ronron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ich überlege, ob ich mal direkt mit der Frage an Brigitte Küchen wenden soll, wie ich diese Flecken wieder weg kriege. Es sollte nach Aussage der Broschüren eine haltbare Küche sein, daran bekomme ich langsam meine Zweifel. Speziell die Oberschränke über dem Herd macht mir jetzt sorgen, zwar ist eine Abzugshaube vorhanden, doch etwas von den Dämpfen geht ja immer daneben.

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Ersparnis bei so wenig Material nennenswert ins Gewicht fällt. Vor allem da der Rest einen eigentlich ordentlichen Eindruck macht. Ich habe mir die Küche ja auch vorher angesehen und mit anderen Marken verglichen. Die Rückwand lässt sich aber bei einer verbauten Küche nicht so leicht begutachten.

Was wäre denn eine bessere Alternative im unteren Preissegment gewesen? Ich höre ja viel von Nolte und Nobilia , doch im Ranking hier auf der Seite sind die im Bezug auf die Rückwand auch nicht viel besser bewertet. Eine Nobilia Küche hatte ich auch im Visier (nicht die Express ), die wäre auch nicht so viel teurer geworden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Eine Anfrage an den Hersteller ist sicher nicht verkehrt.
Wenn Löschpapier o.ä. nicht hilft und die Flecken Dich so stören, kannst Du evtl. in einem Baumarkt schauen, ob Du eine dünne Platte findest, die Du als Verblendung verwenden kannst. Und künftig die Snacks in einem Korb im Schrank lagern, das sorgt für ein wenig Abstand von der Rückwand und erleichtert die Entnahme des Schrankinhalts.
Alternativ Innenauszüge nachrüsten, auch praktischer als die Ablage und dann siehst Du die Rückwand nicht mehr. Das wäre wahrscheinlich meine favorisierte Lösung.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Du könntest auch ein Wattepad nehmen und die gesamte Rückwand einölen,wenn dich die Optik stört.
 

ronron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Eine Anfrage an den Hersteller ist sicher nicht verkehrt.
Wenn Löschpapier o.ä. nicht hilft und die Flecken Dich so stören, kannst Du evtl. in einem Baumarkt schauen, ob Du eine dünne Platte findest, die Du als Verblendung verwenden kannst. Und künftig die Snacks in einem Korb im Schrank lagern, das sorgt für ein wenig Abstand von der Rückwand und erleichtert die Entnahme des Schrankinhalts.
Alternativ Innenauszüge nachrüsten, auch praktischer als die Ablage und dann siehst Du die Rückwand nicht mehr. Das wäre wahrscheinlich meine favorisierte Lösung.

Ich war heute Nachmittag mal im hiesigen Möbelhaus und habe in der Küchenabteilung nachgefragt. Dort gab man mir den Tipp, die Rückwand gegen eine entsprechende Platte aus dem Baumarkt zu tauschen. Und an Innenauszüge habe ich auch schon mal gedacht, immer die Sachen aus der hinteren Ecke zu holen ist schon etwas umständlich, leider geht dadurch in meiner so schon kleinen Küche auch wieder Platz verloren.

Dass diese Flecken von den Paprika-Sticks kommen wollte man mir aber nicht glauben, dort hat man auf Feuchtigkeit von hinten getippt. Sowas kann ich aber eigentlich ausschließen, da dort keine Leitungen sind, und die Rückwand genug Abstand zur Wand hat. Zudem haben die Flecken auch eine leicht rötliche Farbe, so wie die Paprika-Sticks auch. Neben dem Schrank ist die Wand ja frei zugänglich, und da sehe ich keinerlei Feuchtigkeit.

Bei der Gelegenheit habe ich mir die Rückwände der anderen Küchen angesehen, die machen keinen besseren oder schlechteren Eindruck als die Rückwände meiner Küche. Sind natürlich alles keine Siematic oder Poggenpohl Küchen, sondern eher Nobilia Nolte und ein paar Pino Küchen.

Mal sehen was ich jetzt mache. Evtl. Probiere ich Löschpapier aus, ich glaube aber nicht an einen Erfolg. Falls doch werde ich davon berichten.
 

Thorfinn

Mitglied

Beiträge
82
Die Rückwandpappe bekommst du nicht getauscht ohne zumindest die Arbeitsplatte abzuheben.
Die erste Macke ist immer die ärgerlichste. Löschpapier und Fön sind für die wütigen einen Versuch wert.

Aber hier ist ein entspanntes: Tür zu. Affe tot. entspannt weiterleben. eigendlich eher angebracht.

Fettiges Zeug kann man in Blechdosen lagern. Das ist einigermassen Luft- und Fettdicht.
 

ronron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Wer denkt schon daran, seine Knabbersachen in Blechdosen zu lagern, damit keine Fettflecken enstehen? Ich habe sie jetzt in einer Tüte gelagert, da ich eine so große Blechdose nicht habe.;-) So ganz das Wahre ist dies aber auch nicht.

Die Arbeitsplatte macht mir wenn am wenigsten Sorgen, es ist ja der letzte Schrank ohne jegliche Blende als Abschluss, da müsste sich das Schränkchen rausziehen lassen wenn jemand ganz sachte die Arbeitsplatte anhebt. Aber ich müsste den Backofen ausbauen, um an die verdeckten Schrauben zwischen den beiden Schränken zu kommen. Darauf habe ich keine Lust, sonst hätte ich wohl schon die Rückwand getauscht. Irgendwo hat der Monteur die Arbeitsplatte aber noch zusätzlich befestigt, bin mir aber nicht ganz sicher wo dies gewesen ist. Es hatte glaube ich etwas mit dem Herd zu tun, da dort die Platte nicht ganz aufliegt?

Die Idee mit dem Auszug gefällt mir gut, habe aber noch keinen Vertriebspartner hier in der Nähe gefunden. Die Internetseite von Brigitte Küchen hilft mir da auch nicht weiter, die Suche funktioniert irgendwie nicht. Ich habe aber keine Lust das Küchenstudio noch einmal um Hilfe zu bitten, dafür ist beim Aufbau zu viel schief gegangen. Der gelernte Schreiner hat u.a. die Rückwandschrauben im Korpus versenkt, dass sieht bei einem hellen Korpus natürlich besonders gut aus. Am Ende hatte ich aber keine Lust mehr mich mit dem Küchenstudio zu streiten, zum Glück war die Küche nicht so teuer. Aber ihr seht, ich hatte schon einen schlechten Start mit meiner Küche, darum habe ich mich auch so über mein Malheur geärgert.

16.jpg 17.jpg 18.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Snow, die passen leider nicht, die Ikea Körbe sind leider länger, da Ikea Korpus tiefer ist. Die alten Faktum Auszüge haben auch bei anderem Küchen gepasst, die Metod nicht mehr.

Aber irgendwo habe ich schon mal Gitterkörbe Auzüge für Brigitte Küchen gesehen, glaub sogar bei E*ba*y.
Hatten mal überlegt den Vorratsschrank von Schwiegermutter nachzurüsten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Stimmt @russini, die Tiefe hatte ich nicht bedacht, gut dass du darauf hingewiesen hast, Danke! :rose:
 
Zuletzt bearbeitet:

ronron

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Das mit der Tiefe war auch mein erster Gedanke gewesen. Als erstes habe ich dank meiner Schwester, welche auf IKEA schwört, versucht meine Küche mit dem Küchenplaner von IKEA zu planen. Dies ist aber Aufgrund der Maße gescheitert, in meiner kleinen Küche zählt halt jeder Zentimeter.

Der betreffende Schrank hat übrigens eine Breite von 45 cm, für einen 60 cm Schrank hat der Platz nicht gereicht. Zum besseren Verständnis habe ich mal die von mir erstellte Planung hochgeladen. Dort sind allerdings nur die Unterschränke eingezeichnet, der Kühlschrank ist zudem freistehend.

Die Anschlag von der Tür zur Küche wird außerdem bald auf die andere Seite wandern, jetzt stört sie beim Zugriff auf den Spülschrank.

Küche.jpg
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben