Flecken Schrankrückwand

K1985

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen bezüglich meiner Einbauküche (die Küche steht nun seit ca. 3 Jahren).
Ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag hier gelesen (der aber eher auf die Fleckentfernung abgezielt hat) und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Wir haben an einer Schrankrückwand ein paar Flecken entdeckt. Gelagert wurden dort Knabersachen, Brot, Gummibärchen, Konservendosen etc. An anderen Rückwänden habe ich keine Flecken entdeckt.

Ich hatte bei diesen Flecken zuerst an Stockflecken gedacht, die sich auf der Rückseite gebildet haben. Genau so gut, kann es sich optisch jedoch um Ölflecken handeln.
Hat jemand bereits Erfahrung mit solchen Flecken? Können offene Chipspackungen oder ähnliches solche Flecken in Schrankrückwänden erzeugen? Gibt es (vorerst ausser den Schrank auszubauen) eine Möglichkeit herauszufinden, ob es tatsächlich Ölflecken sind?
Danke schon mal! 20170712_153519.jpg 20170712_160144.jpg 20170712_160133.jpg
 

K1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort!
Was mich nur ein bisschen verwundert, wenn ich ganz nah ein Foto aufnehme, wirken die Flecken zum Teil innen leicht gelblich.
Nur zum Verständniss, würden Stockflecken, die sich auf der Rückwand gebildet haben, anders aussehen? Danke nochmal!

2017-07-28 10.01.23.jpg
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Stockflecken sind dunkel,weil es sich um Schimmel handelt.
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Ohne Schrankausbau.
Nimm den Sockel ab, leg dich vor die Küche und greife mit der
Hand hinter den Schrank, da bemerkst du schnell ob es dort hinten
feucht ist.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
je nachdem wie die Knabbersachen gewürzt waren,ist wohl die Fleckenfarbe .Paprika rötlich,Curry gelblich usw...
 

K1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke für die antworten!
Dahinter greifen geht leider nicht, weil es ein hochschrank ist und die Flecken so ziemlich in der Mitte sind (der Ofen ist ca. 30 cm darunter, daher geht ein Ausbau leider nicht so einfach). Hab mich schon mit Fotos versucht, aber schlau werde ich daraus nicht bzw kann man nichts spezielles erkennen (was diese "schwarze bahn" ist weiss ich leider nicht... Ob Staub od was anderes, die stelle mit den Flecken ist auf jeden Fall ca. 15 cm weiter unten).

20170723_110330.jpg 2017-07-24 15.34.48.jpg 2017-07-23 11.37.36.jpg
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
Das sind wohl Fotos von oben, hinter der Rückwand?
Das schwarze wird dann wohl der Backofen sein?

Dann nimm den Ofen raus, normal 1x L.und R. befestigt,
siehe dazu deine Montageanleitung oder im unteren Video bei ca. 1:25 min.

Ich würde aber auch eher auf Ölflecken vom Knabberzeugs tippen.
 

K1985

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Danke :-)
Mit "schwarze bahn" meinte ich den schwarzen Schatten ca 30 cm über dem ofen. Stimmt den Ofen auszubauen ist erstmal weniger Aufwand als den Schrank rauszuschieben. Bin mir allerdings noch nicht sicher, ob wir das machen sollen. Die flecken im schrankinneren müssten auf höhe des weissen winkels sein ca., auf den fotos sieht man zumindest nichts. Wenn es ölflecken sind wäre das ja hinfällig und würde mich zumindest beruhigen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben