O+F PAX

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Daher muss er ja alle 5 J gewartet werden, weil die Eltronik vorher vom Fachman abgeschaltet werden muss, bevor dieser Kohlenfilter,Anteil herum von ihm ausgewechselt werden kann (nicht vom Endkunde selbst, weil sonst ist die Garantie hin).

Könnte ich dieses bitte mal bezüglich "nur vom Fachmann und Garantieverlust" seitens O+F schriftlich bestätigt sehen.
 
Hallo Cooki,

schau mal hier: O+F PAX. Dort wird jeder fündig!

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Die Dame vom technischen Kundendienst hat mir das alles am Telefon mitgeteilt, als ich mit ihr telefoniert habe. Und das reichte mir erstmals aLs Auskunft. Wenn Du meinst, als Spezialist eine OF DAH selbst warten zu können, dann ist es toll, dass Du dabei Geld sparen kannst.

VG,
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
HC, ich bin Kaufmann und kein Techniker. :kfb:

Wenn Du die Kohle ausschüttest und das neue Paket Kohle einfüllst - und das traue ich jedem Laien zu, wenn er vorher den Netzstecker gezogen hat - , wieso sollte dann die Garantie erlöschen, .... und auf was?

Klar wollen die Geld verdienen. Das ist aber genauso unsinnig, als wenn in der Auto-Inspektion eine Katalysatorwartung oder Russpartikelfilterwartung mit angeboten wird und wenn Du das nicht ausführen lässt, erlischt die Garantie auf das Auto.

OK, ... ich glaube ich habe eine Marktlücke entdeckt. :cool:
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
mir scheint als wären die O+F Plasmafilter demnach doppelt gemoppelt, denn die Aktivkohle ist doch auch nur da, um Gerüche aufzunehmen - bloß dass der Kohlefilter ausgetauscht werden muss. oder?

Demnach wäre Plasma Made der Heiland: Keine Kohle, keine Wartung, dazu Plasma und so groß wie eine Umluftbox und an jedes System anschließbar. Warum hat das dann nicht einfach jeder? Wo ist der Haken?
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
einen "fremden" Plasmafilter an eine x-beliebige Haube anzuschliessen ist nicht so einfach.
Der Filter bekommt seinen Strom von der Haube und wird auch über die gesteuert.
Ich denke, der Kohlefilter ist nicht doppelt gemoppelt, sondern als ne Art Reserve
bei starker Belastung, und bei fehlerhafter Benutzung gedacht (nicht lang genug nachlaufen lassen bspw.)

Ausserdem muss die Haube auf die maximale Durchlassmenge an Luft, die der Filter noch verarbeiten kann, eingestellt sein, sprich die Komponenten müssen auch zueinander passen. Bei Racer´s Filter habe ich keine Info gefunden, wie ich den montieren kann,
das war mir dann alles zu heiss ;-), weswegen ich die Anlage komplett von O+F genommen habe.

Kohlewechsel.... ich habe dem O+F-Filter nicht angesehen, wie ich das zu machen hätte
und werde das nicht anbieten (Samy ist Schreiner... kein Geräte-Wartungstechniker)

Ich denke allerdings, dass Du keinen Plasmafilter brauchst Lumpi.
Bei Umlufthauben sollte man eh ordentlich lüften, da diese ja nicht die Feuchtigkeit aus dem Raum ziehen können. (ausser es gibt eine Klimaanlage wie bei H-C)
Interessant ist Plasma auch, wenn man die Dunsthaube zur zusätzlichen Reinigung der Luft in der Wohnung benutzen will.
Ansonsten reicht eine gut Kohlegefilterte Anlage (wie die Novy ) wirklich aus
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Am liebsten verbaue ich den von Refsta. Die Ansteuerung erfolgt durch den Luftstrom der Haube. Sobald die eingeschaltet wird und Luft befördert schaltet sich der PlasmaNorm Filter automatisch ein. Da wird nix von der Haube angesteuert. Der Filter besitzt eine eigene Stromzufuhr.
Er ist ausgelegt für eine Leistung bis 700 m³/h.

Wartungsfrei sind die PlasmaNorm von Refsta ebenfalls. Da wird zur Haube ein Filterelement mitgeliefert, welches Feinsttropfen abscheidet. Dieser Filter kann ins Wasserbad gelegt werden, damit sich Fett und Schmutzpartikel lösen. Danach einfach trocknen lassen. Dies sollte alle 4-6 Wochen erfolgen.

Und so sieht er aus:
IMG_4761.JPG IMG_4762.JPG IMG_4763.JPG IMG_4764.JPG

dieser wird nächste Woche eingebaut....
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@Schreinersam
im Grunde ist es bei Umluft genau wie du es schreibst - Plasma ist nicht nötig, aber es hat einfach Vorteile, somit interessant und überlegenswert. Laut @racer ist die Plasma Made sehr einfach einzubauen und hat eigene Stromversorgung und Anschaltautomatik.

@Wolfgang 01
das System von Refsta hört sich sehr ähnlich an zu dem von Plasma Made, nur das Refsta eben auch komplette DAH anbietet. Während @racer bisher nur eine Plasma Made installiert hat scheinst du schon mehr Erfahrung mit Plasmanorm gesammelt zu haben. Da schieß ich mal los mit Fragen: :-)
Bezieht man den Plasmanorm direkt von Refsta? Wie groß ist das Gerät und wieviel kostet es? Benötigt man dann ebenfalls einfach die Abluftversion einer DAH (so wie es @Hobby-Chef schreibt)? Im Vergleich zu Plasma Made scheint Plasmanorm mit Vorfilter und Kohlefilter wartungsintensiver zu sein - welchen von beiden hattest du mit dem Reinigen im Wasserbad gemeint?

Was mich momentan noch zurückhält ist, dass man quasi im DAH-System zwei Hersteller vermischt, was bei einem Defekt der Anlage sicher ungünstiger ist, als wenn man nur einen Ansprechpartner hat. Des weiteren finde ich im Netz wenig zur Verfügbarkeit der beiden Plasmafilter, sodass ich die wahrscheinlich nicht über das Küchenstudio beziehen und einbauen lassen könnte...
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Also, den PlasmaNorm Filter gibt es vom Refsta Händler. Da mußt du dir einen suchen.
Die Abmessungen sind wie folgt: Höhe 400 mm, Breite 242 mm, Tiefe 231 mm.

Der Listenpreis beträgt 649.-€;-)

Aufbau der Filter, von der Unterseite der Haube gesehen: Metallfettfilter, dahinter befindet sich der hydroSorp (ein schwammartiger Esterschaumwerkstoff) "Filter". Dieser kann ausgewaschen werden. Es muß kein Kohlefilter getauscht werden.
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
der Plasmamade Filter ist in der Zwischenzeit über die Firma R-Küchentechnik für den Fachhandel bestellbar... ich denke, dass hier jeder Händler die Möglichkeit hat, den dort zu kaufen... die Montage ist ein Klacks, zur Bedienung ist nichts weiter zu beachten, das System läuft komplett wartungsfrei und komplett autark....

mfg

Racer
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
danke nochmal für den vergleichenden Input ihr zwei. So wie ich das sehe nehmen sich die beiden Systeme nicht viel - sowohl in Größe, Funktionalität und Preis. Ich werde es wohl davon abhängig machen, ob vom Küchenstudio nur eines der beiden bestellbar ist. Sollten beide erhältlich sein, werde ich den direkten Vergleichskontest noch einmal eröffnen.

Die Haube wird aller Voraussicht nach nun eine Novy Pureline. Durch die flexible Plasmafilteroption ist sie vom Preis her den anderen diskutierten Alternativen überlegen und sieht nicht schlechter aus. Die Entscheidung ist nun noch zwischen mit vs. ohne LED (besteht die Gefahr, dass die Lichtfarbe anders ist, als die restlichen Raumpots und damit alles blöd aussieht? ...) und Edelstahl vs. weiß Lack (ist der weiße Lack zwar schick, aber wesentlich schmutzanfälliger?...).
Könnt ihr mir bei den 4 Optionen noch pro und contra liefern?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben