O+F PAX

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wenn du die Decke komplett anhängst, muss du trotzdem dafür sorgen, dass die Abluft irgendwo wieder zurück in den Raum kann, was bei einer teilweisen Abhängung ja gerne nach seitlich oder vorne in der Abhängung verwirklicht wird.

Eine Alternative, die mit weniger Aufwand zu realisieren wäre, ist die Gutmann Capa.
 
Hallo menorca,

schau mal hier: O+F PAX. Dort wird jeder fündig!

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
so, ich habe mal mit einem alten billig Programm versucht die Küchensituation nachzubsasteln. Und dann noch ein wenig drin rumgeschmiert. Ich hoffe man bekommt nun einen Besseren Eindruck. Links über dem Schrank ist quasi Platz nach oben. Da könnten die "externen Geräte" hin. Nachdem ich bei OF die Maße von Motor und Plasmafilter gesehen habe (ich brauche ja beides, richtig?) bin ich mir gar nicht mehr so sicher, ob da überhaupt beides hinpasst. Denn da der Filter zugänglich bleiben muss, scheidet ja eine unterbringung in der Abhängung aus, oder?

BTW: Was mir auch im Kopf rumgeistert: Macht ein Plasmafilter überhaupt Sinn bei 9qm Küche + 24qm Esszimmer und einem Deckenlüfter ? Die Gerüche kommen ja trotzdem überall hin oder?
 

Anhänge

  • küche.jpg
    küche.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.423

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Erstmals finde ich Dein Kochfeld auf der vorderen Insel zu nah am Rand - dh unpraktisch und gefährlich zum Arbeiten. Es soll mehr Richtung Wand geschoben werden.

Bei Dir wird Kochfeld an der Wand, wie hier überwiegend empfohlen wird, praktischer, günstiger und auch das DAH Problem lösen.

Also, bei mir passen schon interner Motor und Plasmafilter schon zusammen im Baldachin über der Kochinsel. Wie mein Schriner alle Teile im Baldachin verpackt hat, muss man ihn schon direkt fragen. Dafür höngt mein Baldachin auch 35-40 cm runter von der Decke. Allerdings wollten wir ihn sowieso herum mit Frontoptik haben.

Bei Deiner Grafik verstehe ich schon, was Du möchtest.

Dann überlegst Du halt über die Gutmann Capa, zB. Vonder Abhängung halt noch die 18cm Blechbox der Capa runter. Oder vll kann man sie teilweise in der Abhängung verstecken, was ich nicht weiß.

Guck nochmals bei der Küche von Nice-nofret. Ihre Dachabhängung über dem Küchenfenster ist auch nicht hoch. Allerdings hat sie als DAH drin nur eine Aero, Motor extern an Außenwand und Abluft, keine Umluft und keinen Plasmafilter.

VG,
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Mit der Capa braucht es gar keine Abhängung.

Sollte der Durchbruch zur Küche einen Träger oben an der Decke benötigen, umso besser: dann fungiert der gleichzeitig als Wrasenfang.
Zu klären wäre, wie nah die Capa mit der einen Längsseite an diesem Träger sitzen dürfte.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
bei Nice-nofret ist die Profilansicht eingeschränkt, da kann ich leider nichts kucken. :(

die Gutmann Capa habe ich mir angesehn - die hat leider den Nachteil, dass sie nicht flächenbündig eingebaut werden kann. das war ja bei Gutmann bei der Sombra II so, bei der Novy Pureline und (mit Option) Plasmafilter bei der OF Aero und Pax. Die Capa ist außerdem schwarz und damit in der kleinen Küche nicht so dezent wie die Sombra II oder die weiße Novy Pureline. Vorteil der Aero und Pax war hingegen der seitliche Abluftauslass, sodass man nur 15,5 cm Abhängung bräuchte (genau so hoch ist der Träger sowieso) und den Motor dann links in der Wand über dem Schrank verstecken könnte. Lüftungsgitter noch über den Schrank und fertig. Die Frage bei OF wäre dann nur noch, ob noch ein Plasmafilter mit über den Schrank passt, denn in die Abhangdecke kann der wohl nicht, da ein einfacher Zugang für Monteure Pflicht ist.

Falls herauskommt, dass ein Plasmafilter nicht passt oder nicht unbedingt gebraucht wird, wäre die Novy Pureline in weiss wohl die erste Wahl, da die Gutmann Sombra II zwar schick, aber ordentlich teuer ist. Dafür müsste aber die Höhe der Abhängung für Novy Pureline+Abluftrohr (nach links in die Wand zum Motor) gut unter 30cm liegen (kann da jemand uas Erfahrung sprechen?), sonst wären die OF Hauben (zur Not ohne Plasmafilter) wieder die Gewinner dank seitlicher Abluftoption und damit niedrigerer Abhängung. Sollte hingegen die Sombra II mit Abluftrohr zur Seite eine geringere Höhe als die Novy haben, fange ich schonmal an zu sparen :-)

GLG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich verstehe deine Lösung immer noch nicht ganz.

Irgendwo aus deiner ganzen Abhängung muss ja die Luft als UMLUFT wieder in den Raum geblasen werden. Egal, ob jetzt O+F, Novy etc.

kueche-jpg.170381


Denn die Frontansicht hier ist ja quasi der Träger .. oder?
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
Ach ja, zum Kochfeld. Weil die Insel aufgrund der geringen Breite der Küche nicht gerade üppig wird, wollte ich zumindest sicher stellen, dass man noch einigermaßen Arbeitsfläche hat. Deswegen habe ich gedacht, dass zunächst ein 15cm Gewürzschrank die Insel startet und dann der 60er Schrank mit 60er Kochfeld oben drauf... Dank Insel kann man nicht benötigte Kochtöpfe nach oben wegschieben und da fand ich 15cm ganz gut - ohne praktische Erfahrung zu haben. Wieviel Abstand müssten denn sein?

Dass man das Kochfeld an die Wand schieben könnte, kam mir bisher gar nicht in den Sinn. Welche Vorteile hat das? Wird die Wand dann nicht mit der Zeit mit Fett und Wasserdampf etc. überzogen sein?

GLG
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@KerstinB
genau, Frontansicht ist der Träger. Die Idee war, dass von der Haube ein Abluftrohr nach links in die Wand über dem Schrank geht, wo dann der Motor und ein Lüftungsgitter Richtung Esszimmer hinkommen (dort wo beine Beschriftung "ca. 50" steht).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ein Grundriss wäre hilfreich ... für mich sieht das halt nach Außenwand aus.

Von der Novy Highline - Vorgängermodell - hatte ich mal diesen ganzen Höhenmaße:
full


Variante 3 wäre da wohl eine Option .. allerdings muss dann der Motor auch passen und dann noch die Umluftbox.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
pureline.png

habs für die Pureline gefunden. Planungsbeispiel 8 wäre ja von der Höhe her noch optimal!
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hier mal die Prinzipskizze von H-C´s Baldachin mit der O+F-Anlage.
Es war sehr knapp auf der rechten Seite, da sollte mehr Platz sein.
Die Luft kommt über eine ringsum laufende Schattenfuge wieder in den Raum.
An den Plasmafilter muss man rankommen, bspw für den Austausch der impletierten Kohlefilter (alle ca. 5-6 Jahre, je nach Gebrauchsart und -Häufigkeit).
O+F-Forum.jpg

Novy Umluftboxen brauchen auch ordentlich Platz
50x27cm, 30 cm tief(oder hoch)
oder 82x14 cm, x 22 cm Tiefe(oder Höhe) für Flachkanal.
Die Umluftboxen müssen auch ca. 3 Meter frei blasen können,
vor allem wenn sie in der Küche sind.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Planungsbeispiel 8 hältst du für optimal :cool:

Allerdings hat der Motor (mit Mehrpreis Höhenreduzierung) 250mm - heißt du kannst auch Vorschlag 4 nehmen, es ändert nichts.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
könnte der Motor nicht mit der Umluftbox in die Wand? Falls nicht ists Wurst, das stimmt. Ich versuche mal bis heute Abend den Grundriss hochzuladen.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
@Schreinersam / @Hobby-Chef
Der Plasmafilter soll ja zugänglich sein, nur sieht man das nirgendwo auf den Bildern - wie habt ihr das gelöst?
Ist die Reihenfolge immer erst Motor, dann Plasma oder ist das egal?
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
grundriss.png

so. nicht schön oder exakt und auch noch nicht real, aber zweckmäßig :-)
links das Esszimmer, rechts Küche, unter dem X die Insel, das X wäre der ehemalige Abstellraum, der vom Esszimmer aus einen eingelassenen 60er Hochschrank erhalten soll (Mauer ist 15cm dick, also geht wegen 48+15 auch 60er Tiefe). Deckenhöhe ist 275cm, d.h. über dem Hochscrank mit 225cm wären noch 50cm Platz für Technik... Und weil die Küche so klein ist, war die Idee, die Küche komplett abzuhängen, und zwar so wenig wie möglich.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.980
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
na dann geht deine Einbaumethode: Motor kommt dann in den Nebenraum bzw. über den Schrank. Dann brauchst du nichtmal die Höhenreduzierung. Die Umluftbox kann dann über den Schrank in den "x-Raum".
Was auch passt, da diese 3m Abstand zur nächsten Wand braucht, damit die Luft ungehindert ausströmen kann.
 

lord_lumpi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
159
würde da jetzt neben Motor und Umluftbox (egal ob Gutmann oder novy ) noch ein Plasmafilter (Plasma Made) reinpassen oder wäre die einzige Plasmamöglichkeit jetzt nur O+F, wo der Plasmafilter mit der Umluftbox kombiniert sind? (das war da doch so?)

(k. A. viel Platz man neben den Geräten für die Rohre etc. noch braucht)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
Wenn Du Plasmafilter nimmst, dann brauchst Du auch keine Umluftbox mehr zusätzlich.
Bei OF ist ein Kohlenflitermantel um den Plasmafilter herum. Daher muss er ja alle 5 J gewartet werden, weil die Eltronik vorher vom Fachman abgeschaltet werden muss, bevor dieser Kohlenfilter,Anteil herum von ihm ausgewechselt werden kann (nicht vom Endkunde selbst, weil sonst ist die Garantie hin).

Wenn Plasmamead, dann würde ich DAH in Abluftversion nehmen, leitet das Abluftrohr irgendwie zum Plasmafilter. Das ist ja der Witz bei der Sache, weil eine AbluftDAH mit Motor allein günstiger zu haben ist als Umluft mit Motor und Umluftbox. Du würdest dann den Plasma als Umluftbox benutzen, bzw ganzer Raumreiniger. Dann brauchst Dj auch keine. Kohlenfilter mehr.

Also, für eine Version bzw Kombination muss Du Dich entscheiden. Und frag Racer in dem Fall erstmal nach ausführlicher Erklärung wg Plasmamead, wie er zu realisieren ist. Schreinersam kann Dir auch mehr technisch erklären als ich.

VG,
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Reihenfolge ist Haube>Motor>Plasmafilter.
Bei HC ist eine Revisionsöffnung auf der Baldachin-Innenseite
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben