O+F Horizon ET oder Horizon Lite?

Tillatupp

Hallo zusammen,
wir möchten in unserer neuen Küche gerne eine O+F Wandesse mit PlasmaNorm Filter montieren, sind bei der Modellentscheidung aber noch etwas unschlüssig. Hängen wird sie über einem 80er Induktionskochfeld bei einer Arbeitsplattentiefe von 75 cm.
Reicht hier ein 90er Modell aus? Wir schwanken zwischen Horizon ET und Horizon Line. Die Horizon ET gäbe es auch als 100er, die Horizon Lite nur als 90er oder 120er. Ist der Dunstauffang bei der Horizon ET, durch den überstehenden Rahmen, nicht besser gewährleistet?

Lieben Gruß
Tillatupp
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
AW: O+F Horizon ET oder Horizon Lite?

Hmm - Arbeitsplattentiefe von 75cm ist für eine Kochinsel sehr mager - für eine Wandzeile ist es wunderbar :cool:
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: O+F Horizon ET oder Horizon Lite?

Hallöchen ,

es handelt sich nicht um eine Insel, sondern um eine Wandzeile. Tiefe der DHA 600 mm leuchtet uns ein, nur bei der Breite sind wir nicht so sicher.
Habe zwischenzeitlich eine Email an den Anbieter gesandt und schwuppdiwupp einen netten Rückruf mit folgenden Hinweise bekommen:

-Für ein 80er IKF reicht grundsätzlich eine 80er DHA aus.
-Kocht man viel mit Wok oder Grill, empfiehlt sich eine breitere DHA.
-Ein absolut geruchsfreier Raum, kann bei PlasmaNorm Filter nur sichergestellt werden, wenn der Raum nicht größer als 50m³ ist. Trifft bei uns leider nicht zu, da die Wand zum Wohnraum rauskommt.

Macht es da Sinn, überhaupt ein PlasmanormFilter zu nehmen oder tut es alternativ auch ein Aktivkohlefilter . Wir sind, was das Geruchstechnische anbelangt, eigentlich nicht empfindlich.

Eure Erfahrungen wären uns eine große Hilfe.

Lieben Gruß Tillatupp
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: O+F Horizon ET oder Horizon Lite?

Wenn KWL im Haus ist, soll lt. Aussage eines Forumusers sogar Kohlenfilter eruebrigt sein, weil Gerueche und Feuchtigkeit mit der KWL nach draussen mit transportiert werden. Habe selbst noch nicht probiert.

Hatte auch i-Box mit Plasmanorm von OF fest geplant, bis ich von OF selbst erfuhr, die kann man fuer die richtige Funktion nicht richtig an die Decke haengen als Deckenhaube wie OF auf Website nennt. Model Aero mit Plasmanorm kostet mir zu viel und technisch zu aufwendig und erfuellt den Zweck lt. Bericht eines anderen Users auch nur mit Randbedingungen.

Zum Schluss bin ich momentan bei Novy Highline in Baldachin mit Kohlenfilter gelandet. Wir werden auch KWL haben.


Viel Erfolg bei der Wahl!
H-C
 

Tillatupp

Themenersteller:in
AW: O+F Horizon ET oder Horizon Lite?

Upps, was ist KWL? Ich wüsste nicht, dass wir so etwas haben.

Gruß
Tillatupp
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: O+F Horizon ET oder Horizon Lite?

Das nennt sich kontrollierte Wohnraumlüftung.

Merkwürdig fiinde ich, die Leute dieser Anlagen studieren Dunstabzugshaube, aber keiner weiß, was seine Anlage überhaupt leistet und sinnvoll macht.

Ist doch schon deprimierent, oder? :rolleyes:

Ohne KWL ist die O+F mit Plasma-Norm-Filter in Bezug auf Geruchsbeseitigung im Umluftbetrieb schon eine tolle und recht effiziente Haube.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben