Anschluß O+F Horizon an Mauerkasten bzw. Wandanschluß

paule70

Mitglied

Beiträge
5
Hallo an alle an diesem Forum.
Ich lese seit einiger Zeit still mit und habe dabei viele nützliche Tipps und Anregungen für unsere neue Küche erhalten, dafür vielen Dank.
Jetzt sieht es so aus, als ob die Dunstabzugshaube eine der letzten Herausforderungen darstellt. Nach vielen Recherchen haben wir uns für die 90 cm Wandesse HORIZON von O+F entschieden, die über unserem 75 cm Gaskochfeld im Abluftbetrieb betrieben werden soll. Ein Kriterium für diese Haube war unter anderem, dass der Abstand zwischen UnterkantenHaube und Ausgang Abluft sehr gering ist im Vergleich zu anderen Hauben.
Unser Kernloch wird relativ tief liegen, da wir den Ringbalken, der das Dach trägt nicht mit einem 150er Kernloch perforieren wollen (dürfen).
So ergibt sich die Situation, dass wir direkt vom Luftauslass der Haube mit einem 90° Bogen an den Mauerkasten / Wandanschluß gehen wollen. Der Mauerkasten soll ein Berbel BMK-F werden, den wir mit einer kleinen Bastelei von der Haube ansteuern können.
Unser Problem ist nun aber, dass der Luftauslass der Haube nahezu an der Rückseite der Haube sitzt (siehe Bilder) und ein (z.B. Naber) 90° Bogen ca. 50 mm Abstand von der Wand benötigt.
Muß ich nun mit dem Bogen in die Wand hinein? Hab ich aber noch nie als „normale“ Anschlusslösung gesehen oder muss ich die Haube mit einem 50 mm Distanzstück (z. B. Siebdruckplatte? Tischlerplatte?) zu montieren. Das ist für die Kopffreiheit natürlich kontraproduktiv und die Edelstahlblechkaminverkleidung passt dann auch nicht mehr…
Da es hier ja um eine handelsübliche Dunstabzugshaube handelt und ein handelsübliches 70er Jahre Haus handelt kann es doch nicht komplizierter sein als die erste Mondlandung eine Ablufthaube anzuschliessen.
Also was,übersehen wir? Wo ist der Anschlussbogen, der uns die Lösung bringt? Und ich weiss natürlich, dass ein Boben direkt am Auslaß für die Strömung / Gegendrücke nicht optimal ist, aufgrumd der Höhe des Wmdanschlusses aber nicht zu vermeiden.

Ich hoffe und freue mich über Tipps, Lösungen, zielführende Hinweise.

Viele Grüße



55FEBF61-F569-442D-849F-E891478A8A05.jpeg
F8AA58AF-961D-4BCC-A7A1-EE24E8F814D5.jpeg
9F527232-39D9-4513-B3E8-A64EE18DDDFE.jpeg
8DBA96BC-2BB5-4423-903F-320EF7889272.jpeg
90° Bogen
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Da wirst du wohl ein Stück 150er Abluftschlauch nehmen müssen. Das ist auch nicht optimal, aber so ist es halt. Wäre der Auslass höher könnte man das vertikale Rohr durchaus etwas schräg stellen. So ist das aber nicht möglich.
 

paule70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Da wirst du wohl ein Stück 150er Abluftschlauch nehmen müssen. Das ist auch nicht optimal, aber so ist es halt. Wäre der Auslass höher könnte man das vertikale Rohr durchaus etwas schräg stellen. So ist das aber nicht möglich.
Danke!
Hmmm, nicht schön, aber natürlich eine Lösung. Welcher Abluftschlauch ist denn ordentlich?
Es gibt ja welche, die nahezu papierartig sind und es gibt welche, die sehen durchaus stabil aus, wie so eine Trinkhalm mit "Gelenk" nur halt in 150 mm.
Ich hab da leider keinerlei Erfahrung.
Viele Grüße
 

paule70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo, ich habe mir den empfohlenen Naber N-PXO Flexkanal rund angesehen ind dabei noch folgendes gefunden:
- ST-PXO Vollflexibler Schlauch
- H-PXO Flexkanal
Ich kann leider nichts klärendes zu Einsatzzwecken, Biegeradien, Gegendruck, Material etc. finden.

Wenn es hierzu noch Infos gibt, wäre ich dankbar.

Viele Grüße
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Hallo, ich habe mir den empfohlenen Naber N-PXO Flexkanal rund angesehen ind dabei noch folgendes gefunden:


- ST-PXO Vollflexibler Schlauch -dickere Wandstärke also stabiler
- H-PXO Flexkanal für Haubendirektanschluss in engen Kaminschächten,den würde ich nehmen
 

paule70

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Hallo,
jetzt habe ich versucht den H-PXO online zu finden und auch weitere Details wie Wandstärken und Biegeradien zu finden. Leider erfolglos...
Wenn also jemand eine Quelle hat wo ich den H-PXO bekomme wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Voraus
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben