Unbeendet Nobilia im Mietshaus

buff-zack

Mitglied
Nobilia im Mietshaus

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ziehe mit meiner Familie in 3 Wochen in ein Mietshaus, bisher ohne Küche. Mietvertrag wurde vor ca. 2.5 Wochen unterschrieben - ging alles recht schnell.
Die Küchenplanung sollte eigentlich der Vater eines Bekannten, der ein Küchenstudio hat, übernehmen, doch er hat uns nun im Stich gelassen. Nun sind wir auf uns alleine bzw. die üblich verdächtigen Händler angewiesen, da wir selbst zwar ungefähr wissen, welche Küche wir wollen, uns aber mit der Planung nicht so gut auskennen. Gut, dass ich euch gefunden habe. Vielleicht könnt ihr mir bzw. uns helfen.

Da Mietobjekt, spielt auch das Budget eine Rolle, da wir nicht wissen, ob wir in dem Haus 5, 10 oder 100 Jahre leben werden.
Wir möchten die Küchenmöbel und Elektrogeräte separat kaufen. Die Geräte suchen wir uns über Vergleichsportale aus: wahrscheinlich BSH .

Ich kenne das Haus nun von der Hausbesichtigung und vom groben Vermessen mit einem Zollstock. Ein Lasermessgerät hatte ich leider damals nicht zur Hand, daher alles recht grob.

Ich habe nun mit dem Nobilia-Planer gespielt und war nun in zwei Möbelgeschäften, die "meine" Planung umsetzen, damit ich auch ein Gefühl für den Preis bekomme. Nur Möbel: ca. 7.000 Euro, für Elektro, Spüle plane ich ca. 2.500 Euro. Vielleicht gibt es bei den Möbel noch etwas Spielraum - wäre wünschenswert.

Ich kann ja mal grob skizzieren, welche Nobilia-Möbel ich eingeplant habe:
Seite kochen & spülen (v. l. n. r.):
unten: UA50 / KMSAA90 / GSBD60-I / SPUDA-ASK60
oben: W60-3 / W60-3

Seite backen und kühlen (v.l.n.r)
unten: UA60 / UEDSA100-50 / UA90 - GDKO2A-3
oben: W45-3 / W45-3

Soweit von mir.
Könnt ihr mit meinen Daten und Ideen was anfangen? Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Anregungen.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 163, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Vorwiegend Familienalltag: Frühstück, Mittag, Abend
Separates Esszimmer für Gäste vorhanden.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine und für und mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 8000

Angehängte Dateien

Anhänge

• Küche_Grundriss.jpg
    Küche_Grundriss.jpg
    23,2 KB · Aufrufe: 224
  • 01. Seite 1.jpg
    01. Seite 1.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 223
  • 02. Seite 2.jpg
    02. Seite 2.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 232
Hallo und herzlich willkommen,

kann es sein, dass du ein Bild/Grundriss deiner Planung vergessen hast, anzuhängen? Ich hab keine Ahnung, wie viel Küche wo hin soll außer der Zeile planoben.

Welch andere Möblierung soll in dem Raum Platz finden? Bitte einzeichnen und Maße davon wären hilfreich.

unten: UA50 / KMSAA90 / GSBD60-I / SPUDA-ASK60
oben: W60-3 / W60-3

Seite backen und kühlen (v.l.n.r)
unten: UA60 / UEDSA100-50 / UA90 - GDKO2A-3
oben: W45-3 / W45-3
damit tuen wir uns schwer, wir sind keine KFBs. Beschreibe deine Schränke einfach so

Beispiel

Beginnend planoben links
50er US
90er US mit Kochfeld
60er GSP
....

totes Eck
...

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe den Grundriss nun modifiziert. Könnt ihr damit was anfangen? Außerdem zwei Bilder aus der leeren Küche.
An der "weißen Wand" findet kochen & Spülen statt.
An der "Holzwand",die noch weiß gestrichen wird, die kleine Insel. Am Fenster soll es eine kleine Sitzecke für unseren Alltag geben. Oder mal in der Küche mit Freunden sitzen, denn bekanntlich finden die besten Partys in Küchen statt.

Anhänge

• Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 241
  • kochen & spülen.JPG
    kochen & spülen.JPG
    79 KB · Aufrufe: 249
  • Insel.JPG
    Insel.JPG
    149,2 KB · Aufrufe: 248
das meinst du nicht ernsthaft, die Möbel so zu stellen oder? das ist wie Küche 1 planoben und irgendwo die Zweitküche? warum? was hast du dir dabei gedacht?

was ist mit den vielen m2 dazwischen?

Danke für deine Antwort. Ist mein Plan wirklich so "schrottig"?
Ich glaub die Küchenzeile um kochen & spülen herum kann man glaub nicht anders stellen, oder?
Und bei dem "L" haben wir uns gedacht: In der Ecke am Fenster eben eine Sitzecke und die kleine Insel als Arbeitsbereich.
Bisher haben die KFBs "nur" meine Vorgabe umgesetzt. Nach Fragen zur Optimierung wurde mir maximal eine Theke an der Insel für 2-3 pax angeboten, aber für Kleinkinder ist eine Thekenlösung ja auch nicht optimal.

Was würde denn deiner Meinung nach sinnvoller sein?

Hallo,
der Raum wurde davor wohl eher als Allraum genutzt. An der mit Holz verkleideten Wand erkenne ich neben der Steckdose eine Antennendose, leider nicht geeignet um einen Backofen anzuschließen.
Mein erster Gedanke bei deiner Planung war: viel zu lange Wege. Da das Verlegen von Wasser oder Herdanschlussdose wohl nicht in Frage kommt, müssen Spüle, GS und Kochfeld in die Nische.
Ich würde parallel zur dieser Küchenzeile eine Halbinsel machen, die an der Wand zwischen Balkontür und Fenster andockt. Die Herd/Spülenzeile würde ich übertief planen, damit wenigstens ein bißchen Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle ist. Der Weg zum Balkon geht dann zwischen den 2 Zeilen durch.
Mit Kühlschrank und Hochschränken müssen wir mal schauen, das gibt sicher eine extra Zeile. Die Absicherung des Anschlusses für den Backofen bestimmt ja dann auch den Standort.

Kannst du bitte auch noch die Maße der Balkontür und des Fensters angeben. Und auch den Heizkörper in den Plan einzeichnen. Danke.

Kannst du bitte auch noch die Maße der Balkontür und des Fensters angeben. Und auch den Heizkörper in den Plan einzeichnen. Danke.
Danke fürs Feedback. Bin sehr auf eure Ideen & Vorschläge gespannt.
Das Haus ist von 1936 und der Raum wurde lt. Vermieter als Wohnküche genutzt. Damals hatte man vmtl. einfach nur die kleine Kochnische.

Den Grundriss muss ich nächste Woche nochmal genau ausmessen und melde mich dann asap hier.

Wir haben nun zwar etwas Zeitdruck, aber auf 1-2 Wochen kommt es nun auch nicht mehr an.

Dein Plan funktioniert so nicht. Nur schon Esstisch mit Sitzbänken ist viel zu klein geplant.

Du benötigst von der Tischkante zum nächsten Möbel ca 90cm in beengten Verhältnissen. Eine Bank benötigt ca 60-65cm tiefe.

Eine Insel benötigt ca 80cm tiefe - besser sind 90cm.

Einen Backofen kannst Du nicht in irgendeine Steckdose stecken; entweder sollte die separat abgesichert sein oder Du benötigst einen Powersplit von der Kochstellendose her. Ein GSP muss auch separat abgesichert sein.

Ueberprüfe wie die Kochstellendose abgesichert ist, das bestimmt, wie Leistungsfähig das Kochfeld ausfallen kann.

Häng mal den Hausgrundriss an; welcher Raum befindet sich unter der Küche? Wo sitzt genau Wasser und wo kommt die Stromleitung her, von wann ist der Elektrokasten, wieviel Stromkreise hat die Küche?

Stelle Fotos von allen Wänden ein.

Vergiss die Bewertungsportale, die taugen eh nix.
Zur Zeit herrscht ein Mangel an Elektrogeräten, wegen der Lieferenpässe, also entscheidet euch zügig in welche Richtung ihr gehen wollt und schaut dass ihr die Geräte so schnell wie möglich bestellt - wählt aus dem aus, was verfügbar ist. Kauft nicht bei unbekannten Anbieten im Netz - da wird häufig versprochen die Ware wäre vorrätig, ist es dann aber garnicht.

Danke für die zahlreichen Anregungen. Der fertigen Grundriss werde ich erst kommende Woche ausmessen.
Unter der Küche ist der Technikraum mit Gas- und Wasseranschluss. Da aber zur Miete, werde ich da nichts großartig ändern können.

Ich habe mal o.g. Vorschlag versucht umzusetzen. Weiß nicht... Herdkombi, Kühlschrank in die Nische.

Außerdem habe ich mal den Vorschlag des ersten KFB wieder aufgenommen. An der Insel eine um ca. 30cm verlängerte APL, sodass ringsherum Sitzgelegenheiten entstehen? Somit wäre von APL zum Fenster ca. 115cm und von APL zur Kochnische ebenfalls 115cm. Bekomme ich leider nicht grafisch geplant, ich hoffe, ihr könnt es euch vorstellen.

Strom: An der Holzwand sind ja zwei Steckdosen. Ich glaube sie sind auch einzeln gesichert. Zumindest wurde die Elektrik neu gemacht. Ein Backofen läuft doch über 220V, oder? MW, Kühlschrank & Kleinkram müssten doch auch funktionieren.

Mir fällt einfach keine Alternative ein, wie auch immer ich es drehe. :rolleyes:

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-13 um 13.32.14.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 13.32.14.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 205
  • Bildschirmfoto 2022-02-13 um 13.32.26.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 13.32.26.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 191
  • F93D6E84-1079-4F59-B19F-EC39A6FCAE8F-2_00_SC_001.jpg
    F93D6E84-1079-4F59-B19F-EC39A6FCAE8F-2_00_SC_001.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Infos zur Elektrik laut Vermieter:
1. 380 V inkl. drei Sicherungen am Herdanschluss
2. Sicherung für SpüMa
3. Sicherung für Rest

Hallo zusammen. Das Gehirn rattert ununterbrochen.

Hab noch etwas rumgespielt.
Ich denke es läuft auf eine Herd-Backofen -Kombi aus. Dafür die Holzwand vollgestellt. Entweder mit unserem alten KS oder eben einen Kühl-Gefrier-Kombi-Schrank.
Was sagt ihr dazu? In der Mitte hätten wir eben ca. 260cm Platz, ziemlich viel. Wo könnte hier der Tisch stehen?

Danke im Voraus.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2022-02-13 um 18.27.01.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 18.27.01.jpg
    63 KB · Aufrufe: 184
  • Bildschirmfoto 2022-02-13 um 18.25.48.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 18.25.48.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 175
  • Bildschirmfoto 2022-02-13 um 18.25.31.jpg
    Bildschirmfoto 2022-02-13 um 18.25.31.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 171
Hallo buff-zack,
wenn du nächste Woche noch mal zum Ausmessen hinfährst, kläre bitte ab ob man an die Holzverbretterung überhaupt etwas aufhängen kann oder darf. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Querlattung hinter den Brettern ist und dass der Vermieter wenig begeistert ist, wenn du versuchst da Wandschränke anzubringen.
Zur Bauzeit dieser Häuser war es nicht üblich Wandschränke anzubringen, es gab "Küchenbuffets";-)
Möbel 30er Jahre
Lieber Gruß Elke

für uns sind einfache Handskizze auf Papier mit Stift einfacher zu verstehen, als irgendwelche Grafiken aus irgendeinem Winkel gezeigt. Auf Papier Schrankbreiten, Zeilenabstände schreiben, wo ist KS, GSP, Spüle und Kochfeld, fertig.

Die Maße vom Solo KS sind?

wegen dem Strom würde ich so stellen
buff1.jpg 1644828546695.jpg

den Mikroschrank mit jeweils 2 Türen und Fachböden, zwischendrin eine Lücke für die Mikro lassen. Die Lifttür für die Mikro würde ich mir sparen, bei uns bin ich diejenige, die die Lifttür wieder schließt.

Solange die Kinder klein sind, kann man ja einen kleinen Kindertisch noch an die Wand stellen. Oder man plant einen Ansatztisch.
Hier im Forum gibt es ein paar Bilder die Evelin mal als Beispiel verwendet hat. Im Internet findet ihr sicher noch mehr Beispiele.
Am meisten durchgehende Arbeitsfläche hat man natürlich mit Evelins obiger Planung.

Wow, ein toller Vorschlag. In die Richtung könnte es tatsächlich gehen.
Jetzt noch die große Frage: Wo kommt der Kaffeevollautomat hin? Ist aktuell eine einfache Delonghi. Man könnte einen Schrank für Backofen & Mikro nehmen und die Aussparung für den BO den Vollautomaten stellen - so als kleine Kaffeestation.
An der Insel hätte ich ja keinen Strom, da dort in der Nähe nichts vorhanden ist.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben