Fertig mit Bildern Neuer Familienmittelpunkt gesucht

Den Warteschlangen beim Müllschrank würde ich auch gelassen entgegensehen.

Außerdem habe keine Lebensmittel im selben Schrank wie den Müll. Der Müll müffelt, immer.
Dazu dürfte allenfalls Putzzeug, aber keine für den Verzehr vorgesehenen Lebensmittel.

Außerdem habe keine Lebensmittel im selben Schrank wie den Müll. Der Müll müffelt, immer.
Die Ölflaschen sind drunter, die Gerüche gehen nach oben, aber ich entsorge den Müll bevor es anfängt zu stinken, deswegen reicht ein 30er MUPL aus.

Geschlossene Öl- und Essigflaschen sind außerdem geschützt, auch wenn es nicht braucht für diese Konstellation, weil die Auszüge vollständig voneinander getrennt sind.

Die meisten Hygieneproblemen in der Küche stammen von Schwammtücher, Geschirrtücher, Schneidebretter und ungewaschenen Händen. Nicht von Gemüseabschnitte…

Müffelnder Biomüll ist erstmal kein hygienisches Problem, da stimme ich dir zu, eher ein olfaktorisches.
Gerüche breiten sich in alle Richtungen aus (sonst wäre ja jegliches Parfum umsonst aufgetragen, wenn nur die Zimmerdecke was davon hat …).
Biomüll fängt im Augenblick des Entstehens an zu verrotten, der Verfallsprozess beginnt ja schon vorher. Ich entsorge das Zeug auch, ehe es anfängt zu stinken, aber ich renne nicht dreimal täglich zum Müllcontainer im Hof. Und deshalb rieche ich, dass der Apfelbutzen von heute Vormittag in der Küche vor sich hin altert.

Jetzt kann ich die aktuell verplanten E-Geräte ergänzen:
- Blaupunkt Einbaubackofen A 5B30P0250
- Blaupunkt Geschirrspüler B 5VF4X00BXB, vollintegriert
- Miele Kochfeld mit
integriertem Abzug KMDA 7676 (weil es die breiteren Kochzonen hat)

Dürfte soweit ich das beurteilen kann solider Standard sein, also passend für uns.

Was mir aufgefallen ist, was noch nicht passt ist das geplante Fach für die MW. Es hat aktuell eine nutzbare Innenhöhe von 32cm, was für unsere MW genau nicht reicht. Da müsste also was mit 45er Höhe her. Was mich wiederum grade überlegen lässt, ob man dann nicht direkt einen KompaktBO mit MW-Funktion nimmt und dafür den großen BO weg lässt? Von der Einbauhöhe geht sich das ziemlich genau aus mit meiner Schulterhöhe und das „schlimmste“, wofür wir nen BO brauchen sind mal 2 Keksbleche gleichzeitig…

Müll haben sie scheinbar für den 30er nur die Kombi aus 8+17 Liter. Für Bio und Rest passt das. Für Plastik hätte ich eigentlich gerne einmal 25L. Ihr hattet mir hier schonmal was von Ninka verlinkt, was ich dann wahrscheinlich separat besorgen müsste. Dafür reicht dann aber ein normaler Auszug, oder müssen das irgendwelche Sonderauszüge sein?

@KerstinB jetzt bin ich verwirrt. Bei einem 30er US mit zweimal 3er Auszügen passt doch mehr rein als einmal 8+17L? Da bleibt doch der untere Auszug übrig, den ich gerne mit einem Eimer für Plastik in der passenden Größe nutzen würde. Oder reden wir grade aneinander vorbei? :think:

Klar passt unten auch noch etwas rein. Ich habe da mein GSP-Mittel und Körbe für Kartoffeln und Zwiebeln ;-)

Hat jemand von euch vielleicht auch noch Input bzgl. Kompakt-BO? Gibt es jenseits von Einbauhöhe und Nutzungsverhalten noch etwas zu bedenken? Vielleicht auf speziell im Bezug auf unsere Planung?

Hallo zusammen,

lange ist es her, dass ich hier das letzte Mal geschrieben habe, aber mittlerweile ist die neue Küche endlich bestellt :2daumenhoch: Kommen wird sie aufgrund von Handwerkerverfügbarkeit dann Ende Oktober. Ich bin super happy, dass wir jetzt endlich auf die Zielgrade einbiegen und wollte mich in diesem Zuge auch nochmal bei allen hier bedanken, die mir so intensiv mit Rat und Tat zur Seite standen :-)

Ich fand es selbst immer super schade, wenn man bei manchen Planungen am Ende nicht mehr mitbekommen hat, wie es wirklich ausgegangen ist.

Ich hab grade nochmal geschaut, das Layout ist zu 99% so geblieben. Es sind lediglich zwei, drei Griffpositionen geändert worden und wir haben eine Fensterbank aus Arbeitsplattenmaterial ergänzt.

Jetzt stehen nur noch ein paar Entscheidungen für die Renovierung an. Tapete, Wandfarbe, Lampen, Elektroanschlüsse, …

Es geht los ;D Wir haben heute angefangen die alte Küche rauszureißen. Da ist auf einmal so viel mehr Platz, dass es gleich doppelt Lust macht auf die neue Küche.
Die Überraschung des Tages war aber eindeutig, dass sich die Umlufthaube als Abluft entpuppte. Wir haben nur absolut keine Ahnung, wo die Luft bislang hingegangen ist. Einzige Möglichkeit wäre, dass sie es über den Schornstein rausgeführt haben, der ist aber auch seit 1,5 Jahren nicht mehr existent :rofl:

Anhänge

• IMG_1526.jpeg
    IMG_1526.jpeg
    235,3 KB · Aufrufe: 174
Mittlerweile ist im kompletten Raum alles raus, alte Tapeten und Fliesenspiegel runter und der Elektriker ist auch schon durch für die neuen Anschlüsse. Es ist mühsam, aber es geht voran :-)

Anhänge

• IMG_1560.jpeg
    IMG_1560.jpeg
    248,2 KB · Aufrufe: 135
Der Wasseranschluss der Spülmaschine war kaputt und musste schon ausgetauscht werden. Aber sonst, ich klopf mal kurz auf Holz ;-), läuft alles normal.

Wände Decken und Balken sind fertig und ich feiere eine große Genugtuung :dance: Weil 3,5 Wochen im Rest des Hauses ausharren zu müssen an den Nerven gezerrt haben, es optisch so viel besser aussieht, als vorher und nächsten Montag dann endlich die Küche kommt.

Die Bilder sind vom Küchenbereich (grüne Wand), Blick von der Küche in den Raum und die Wohnzimmerecke

Anhänge

• IMG_1599.jpeg
    IMG_1599.jpeg
    155,4 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_1603.jpeg
    IMG_1603.jpeg
    207,9 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_1601.jpeg
    IMG_1601.jpeg
    178,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben