Neue Küche mit Insellösung

Beiträge
5
Hallo liebe Forenmitglieder, tolles informatives Formus habt ihr da!

Ich bin am verzweifeln mit meiner Küchenplanung!
Ich möchte unbedingt eine Küchenlösung mit Insel und Sitzmöglichkeit für 4- 6 Personen.
Leider besteht mir nur begrenzt Platz zur Verfügung!
Siehe Grundriss.
Der Raum selber ist nicht mehr veränderbar (100 Jahre altes Bauernhaus)
Anschlüsse etc (auch Heizkörper) komplet variabel!

Vielleicht habt ihr ja Ideen wie man das ganze lösen könnte!
Sollten Infos fehlen, Sorry, sie werden aber sofort bei Anfrage nachgereicht!

besten Dank für eure Tipps im Voraus!!!
Berni


Checkliste zur Küchenplanung von berni3487

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 170; 185; 53cm ;-)
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 94cm
Fensterhöhe (in cm) : 110
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 100
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer mit Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ?
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : nur zum Essen
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Hobby Küche...
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : einzeilig - altmodisch
neu Küche pratikabel, modern mehr Stauraum!
Preisvorstellung (Budget) : bis 20.000,-
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Insellösung

:welcome: Berni

Schöne Vorstellung - bitte hänge noch einen Gesamtgrundriss ein, damit erübrigen sich viele Fragen und man kann sich besser orientieren :-) eine fotographierte Handskizze tut es auch ;D
 
Beiträge
909
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche mit Insellösung

Hallo Berni,

ohne das Umfeld der Küche zu kennen und die genauen Fenstermaße (habe ich aus dem Plan nicht ganz verstanden, 110 hoch oder breit oder beides?) ist mein Bastelvorschlag entstanden. Reine Stellprobe!

Hast Du es Dir so etwa gedacht?
Planoben könnte eine Eckbahn Platz finden.
Die Insel kann breiter werden.
Koch-und Spülplatz kann man tauschen.
Kühlschrank steht verkehrt, habe ich festgestellt.

Wenigstens ist der Alno-Grundplan da für die Schieber, die Deine Küche ganz toll hinbekommen können, denn groß genug ist sie.

Schönen Sonntag,
Elke
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Insellösung

*2daumenhoch* sehr schön Elke .. schonmal eine Grundlage um sich den Raum vorzustellen.. jetzt müssen wir nur noch vom TE hören, ob Du alles richtig umgesetzt hast -...
 
Beiträge
5
AW: Neue Küche mit Insellösung

Äh, moment das ging mir jezt fast zu schnell :-).

Vielen Dank für die ersten Ideen!

Fenstermaße beides (also 110x110cm)
Anbei der Grundriss des EG meines Hauses.

Die Idee gefällt mir SEHR gut!
Noch ein paar Fragen:

könnte man die Spüle irgendwie ins Eck wo das Kochfeld ist miteinbauen?
und die Plätze der Öfen dann neben die Insel stellen?
Dann wären die Wege kürzer?
Plan liegt anbei. (Achtung bild ist leider verdreht)
Sorry ich muss lästig sein aber der Planer funktioniert bei mir am win7 Rechner (64bit) nicht :-(

Die Dunstabzugshaube an der Decke:
Wie ist da eure Erfahrung damit? mehr Geruchsbelästigung als mit abhängender Haube?
 

Anhänge

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Insellösung

Da meine Deckenhaube besser ist (und teurer :rolleyes:) als jede bisherige Haube von mir ..

Den wirklich direkten Vergleich hat man natürlich eh nie (wer tauscht beim Kochen mal eben die Haube um zu riechen, welche effizienter ist :cool:).

Für mich sind die Deckenhauben (gute Haube mit sinnvoll konstruiertem Wrasenfang vorausgesetzt) super *2daumenhoch*
 
Beiträge
5
AW: Neue Küche mit Insellösung

Ok also Deckenhaube :-)

Habe mir deine Küche angesehen! Sehr schöne Küche!

Wie bist du mit den Kombidämpfer und den Kochfeld von Miele zufrieden?
Das sind auch meine Favoriten :-)

Ist deine Küche eine reine Tischlerarbeit oder steckt ein Produzent dahinter (EWE wäre da mein Favorit)
 

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche mit Insellösung

Meine Küche ist von Mozart / Jens.

Mit dem Kochfeld bin ich nicht wirklich glücklich, wegen der empfindlichen Bedienung .. Neff Twist-pad würde besser zu mir passen :-X - aber für Neff gibts in der CH keinen Service :rolleyes:.

Den DGC würde ich mit auf die berüchtigte einsame Insel nehmen .. und dann lieber nackt laufen ...
 
Beiträge
5
AW: Neue Küche mit Insellösung

Wie gefallen euch meine Vorschläge von Beitrag #6

Könnte man die ganze Küche um 180° drehen?

Ich bekomm einfach den Alnoplaner nicht auf meinen Rechner zum laufen >:(

Berni
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Beiträge
15.836
Wohnort
München
AW: Neue Küche mit Insellösung

Meine Meinung: Beim Vorschlag von #6 arbeitest du wie in einer Kombüse. Das ist eine echte 1-Koch-Küche, zwei Köche treten sich da schon auf die Füße und haben viel zu wenig Arbeitsfläche.
Da kann man aus dem großen Raum mehr machen.*rose*

Vielleicht helfen dir diese Tipps, um den Alnoplaner zum Laufen zu bringen:
https://www.kuechen-forum.de/forum/...g-incl-pdf-zum-herunterladen-5.html#post98554
 
Beiträge
5
AW: Neue Küche mit Insellösung

STIMMT! da hast du sicher recht.

Danke für den Alnoplaner Tipp!
Jetzt funktioniert das Programm.
 

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben