Unbeendet Neue Küche in 4 ZW

Daniela_München

Mitglied

Beiträge
1
Neue Küche in 4 ZW

Liebe Mitglieder des Küchen-Forums,

ich und mein Partner ziehen im Mai in eine Neubauwohnung. Im Wohn-/Essbereich ist die Küche vorgesehen. Die Anschlüsse werden wie im Grundriss gelegt. Allerdings kommt die schraffiert eingezeichnete Wand nicht (siehe Grundriss) - bitte diese ignorieren.

Es fällt uns sehr schwer das Wohnzimmer, das Esszimmer und vorallem die Küche sinnvoll in einen Raum zu platzieren. Daher brauchen wir bitte eure Hilfe.

Wichtig, ist für uns einen Sichtschutz zwischen Wohnbereich und Essbereich zu platzieren, damit man nicht die unaufgeräumte Küche im Blick hat. Der Sichtschutz könnte bspw. eine verlängerung einer Arbeitsinsel oder ein Bartresen mit Barhockern sein.

Viele Grüße,
Daniela

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 162cm und 186cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: noch nicht klar

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Genaue Höhe nicht bekannt. Normales (kein bodentiefes) Fenster
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): flexibel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche (1x pro Tag warm)
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens alleine, 1-2 pro Woche zu zweit, einmal in 2 Monaten mit Freunden

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: steht nicht fest
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche wird durch Umzug notwendig. Die aktuelle Küche ist so klein, dass nur eine Person darin arbeiten kann.
Preisvorstellung (Budget): 5000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss 4ZW.JPG
    Grundriss 4ZW.JPG
    67 KB · Aufrufe: 143
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 135

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Hallo und :welcome: im Küchenforum!

Dein Thread ging leider unter, was vermutlich daran liegt, dass hier nahezu keinerlei Informationen beigefügt sind. Das ist ein Mitmachforum, kein Dienstleister. ;-) Was sind eure Wünsche, Ideen. No-Gos?

Bitte stelle einen vermaßten Küchengrundriss als Bild (nicht PDF) ein, in dem alle Strecken (Gesamtlängen sowie Teilabschnitte), Ecken und Vorsprünge, Fenster, Türen, Installationen (Wasser: warm zu kalt zu Abwasser, Heizung etc.) und Anschlüsse eingezeichnet sind. Eine Handzeichnung reicht aus. Wenn ihr noch keinen Zugang habt zur Küche und weder die Maße der Anschlüsse ("fix" ist kein Wert) noch die Fensterhöhe ermitteln könnt ("normal" gibt es nicht), sollte man die Planung vertagen - nichts ist ärgerlicher, als vergeudete Zeit.

Ihr seid unterschiedlich groß - arbeitet ihr beide in der Küche? Dann wären zwei unterschiedliche Arbeitshöhen ratsam, z.B. unterschiedliche Höhen bei zwei Zeilen bzw. einer Zeile und einer Insel - oder auch ein Gattenblock .

ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert. Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Sind in dem Budget Geräte schon mit drin? Dann könnte das äußerst eng werden.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn ich deinen Text richtig verstehe, wird die Wand zwischen Küche und TV nicht gebaut? Dann finde ich es auch extrem schwer, den Raum zu möblieren. Mit der Wand könnte man wie eingezeichnet eine "klassisch-normale" L-Küche stellen. Ich kann den Wunsch nach einer offenen Küche und mehr Platz verstehen, aber wenn ihr eine (Halb)Insel wollt, braucht ihr dafür mindestens 2,20m Platz, dementsprechend kleiner wird der Sofa-Bereich. Und der Fernseher muss ja auch noch an irgendeine Wand, oder?
Ps: Eine Wand ist ein perfekter Sichtschutz ;-)

Edit: Oh nein, ich bin die ganze Zeit von Kauf ausgegangen. Als Mieter habt ihr auf die Wand natürlich keinen Einfluss, sorry! Vielleicht kann man die Wand aus einem Regal nachbauen, z.
B. das Ikea Kallax. Das könnt ihr dann sogar von beiden Seiten nutzen und habt dadurch mehr Küchenstauraum.
 

Phlox

Mitglied

Beiträge
405
Wenn die Wand nicht kommt, würde ich Ess- und Wohnbereich tauschen. Ggf bekommt man dann eine kleine Theke hin, an die der Esstisch andockt? Hast du mal mit dem IKEA -Planer etwas herumgespielt? Der spuckt auch gleich die Preise aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben