Fertig ohne Bilder Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Wenn Wasser verlegen aber eine Möglichkeit ist, dann würde ich auch über einen Tausch von Spüle und Herd nachdenken.

Hochschrankwand wie gehabt, nach der Toten Ecke dann

90cm Spülenunterschrank, Spüle rechtsbündig (dann kommt man auch noch dran wenn der GSP auf steht
30cm Müll unter APL
90cm 1-1-2-2
100cm 1-1-2-2 Kochfeld min 40cm von der Wand entfernt.

.... dafür wäre dann aber das Wasser verlegen wirklich notwendig:-[
 

Anhänge

  • Bil.jpg
    Bil.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 92
  • Bil1.JPG
    Bil1.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 90
  • Billyweb Plan _LQ_Var1b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 100
  • Billyweb Plan _LQ_Var1b.POS
    6 KB · Aufrufe: 80

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Mein Favorit wäre Billyweb #31. Das Kochfeld ist fast da wo meins ist, ich habe null Probleme. Mir wäre die extra Abstellfläche rechts von der Spüle wichtiger zB für eine Kaffeemaschine, auch würde ich mich an der Spüle "etwas freier" fühlen und nicht mit dem Arm beim Handtieren an die Ecke des GSP stoßen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.776
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Queenie, die letzte Variante :top:

Und, wenn da dann doch eine Spüle mit Abtropfe kommt, dann die Abtropfe auf jeden Fall nach links.

Du hast ja jetzt die Zeile 75 cm tief gemacht, da kann man dann im Kochfeldbereich sogar übertiefe Unterschränke wählen .. z. B. bei Schüller oder so, die sind nämlich nur 10 cm tiefer als Normalunterschränke und es würde noch Platz für die Wasserleitung bleiben.

Im Grunde ist es natürlich total blöd, weil die Abluft planoben links ist und das Wasser planrechts.

Könnte die Abluft für Queenies letzte Planung nicht nach planrechts rausgehen? Es muß doch sowieso gebohrt werden, da das vorhandene Loch nur 10 cm Durchmesser hat.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Mit der Abtropfe hast du recht, das habe ich schlichtweg vergessen abzudecken
:-[

Und zum Abluftloch kann man ja zur Not auch hinleiten ;-)

Ich an eurer Stelle würde das verlegen des Wassers nicht als zusätzliche Kosten betrachten, sondern einfach in euer Budget mit einrechnen. Bei 15 . 000 Teuros sollte das möglich sein.
 

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

1.) Welche Programmversion vom Alnoplaner benutzt du? Ich kann deine Planung bei mir nicht öffenen. Es erscheint immer eine Fehlermeldung ... andernfalls müsste ich es selber nochmal nachbauen.

2.) Die Abtropfe ist für uns kein Thema mehr. Darauf verzichten wir und nehmen lediglich eine Unterbauspüle ohne Abtropfe.

3.) Da wir uns auf Schüller schon festgelegt haben, habe ich gerade nochmal nachgeschaut ... hier gibt es lediglich eine Übertiefe von 66 cm bei den Unterschränken. Würde also beudeten, dass man eine 70cm APL nimmt !? Welche Maße hätte dann die tote Ecke? 75x75?

4.) Ich hatte Anfang des Jahres einen Gas- Wasser Menschen bei mir (wegen der Heizung) ... den hatte ich auch mal wegen dem Verlegen der Wasseranschlüsse gefragt. Das eigentliche Problem dabei ist wohl der Abfluss. Das Fallrohr liegt nun mal in der rechten Ecke und lässt sich nicht verlegen. Wenn man die Spüle woanders im Raum haben möchte, braucht man eben ein Gefälle bis zum Abfluss. Die Spüle ist daher aber relativ an die Nähe des Abflusses gebunden und darf nicht allzu weit davon entfernt sein (wenn man die Spüle nicht gerade unter der Decke einbauen will :tounge:). Welche Entfernung nun letztlich möglich ist, müsste ich dann tatsächlich nochmal erfragen. Ich glaube Alternativ müsste man die Wand aufstemmen, den Abflussfallrohr kürzen (beispielsweise auf Bodentiefe), was einem dann noch etwas mehr Spielraum gibt, hinsichtlich der Entfernung der Spüle. So hatte ich das zumindest verstanden. Muss ich mal schlau machen.

5.) Für die Abluft muss auf jeden Fall gebohrt werden. Da das jetztige Loch ohnehin zu klein und dann noch an einer ungünstigen Stelle und Höhe liegt, bleibt da keine andere Möglichkeit. Nach rechts werde ich es allerdings nicht machen wollen. Die Abluft soll ja bei geöffnetem Fenster nicht gleich wieder reinziehen :-). Abgesehen davon würde ich gerne auf einen Schacht wegen der Optik verzichten.

6.) Wieviel Arbeitsfläche wäre bei deiner Planung zwischenSpüle und Kochfeld? Es wirkt etwas klein ... das wäre bei der Planung in Beitrag 31 besser.

7.) Ich glaube die Tischsituation lassen wir uns durch den Kopf gehen, wenn die eigentliche Küche steht ... die Ideen überschlagen sich hier ja gerade :top:!

Mit beiden Planungen wären wir jedenfalls mehr als zufrieden (Beitrag 31 und die von littlequeen). Erstere wirkt etwas "luftiger" und wäre mit weniger Aufwand verbunden und bietet mehr APL zwischen KF und Spüle, hat dafür aber nur eine bodentiefe GSP. Letztere wäre von der Planung her mit Sicherheit am optimalsten (Stichwort Ergonomie), dafür aber auch mit deutlich mehr Aufwand und Kosten verbunden und auch leichten Abstrichen hinsichtlich Optik. Die Hochschrankwand wirkt dann doch etwas "mächtig".

Werde mich selber auch nochmal an die Planung setzen und durch den Kopf gehen lassen und mich mal schlau machen, was bei den Wasseranschlüssen so möglich ist.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Das empfohlene Gefälle einer Abwasserleitung beträgt 1%, das heißt 1cm auf einen Meter Rohrlänge. Du kannst also mehr oder weniger davon ausgehen, dass das Rohr waagrecht ist. Die Entfernung vom Fallrohr sollte also kein Problem sein.
 

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Mela / Hallo Küchenforum!

Um die Frage zuerst zu beantworten, ja die Planung ist abgeschlossen und die neue Küche steht nun endlich. :2daumenhoch:

Irgendwelche Ausreden für die lange Wartezeit bis zu meiner jetzigen Antwort will ich gar nicht erst vorbringen ...

Im Wesentlichen sieht die Küche so aus, wie in Beitrag #31 ... nur mit dem Unterschied, dass es kein Regal gibt und an dieser Stelle ein weiterer 90er OS ist.

Ich werde noch schauen Bilder Bilder mit allem drum herum in der "fertigen Küchengalerie" abzustellen.

Vielen Dank für die Hilfe bis dahin!
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Schön von dir zu hören. Dann warten wir auf Bilder.

Wie geht es dem Nachwuchs? Noch herzlichen Glückwunsch.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben