Fertig ohne Bilder Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

in eurem Fall würde ich den kleinen 15er Schrank, der ja Abstand zur Wand und der Spüle gibt, nicht als Apotheker, was willst du da unterbringen?
sondern tatsächlich als Geschirrtuchschrank und Spüli nutzen.

evtl. könnte man da auch so eine kleine Geheimtür mit Push to open anbringen, hinter der du Bretter, Backbleche o.ä. unterbringen könntest.
 

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Hallo zusammen!
Tut mit Leid für die lange "Nichtmeldung". :-X Das hat diverse Gründe ... einer der positiven ist, dass wir bald zu dritt sein werden (Juli 2013). :2daumenhoch: Unter anderem waren wir daher mit dem Kinderzimmer beschäftigt (ist nun fertig), so dass die Küche warten musste.

Nun soll es aber damit weitergehen. Ich habe nun zwei Pläne, die ich hier gerne mal zur Diskussion stellen würde. Evtl. habt ihr noch Verbesserungs- bzw. bessere Vorschläge.

Den Vorschlag aus dem 15er Apotheker/Auszugschrank einen "Handtuch-"Schrank zu machen, habe ich übernommen. Das Thema mit der GSP ganz rechts habe ich auch in mehreren Varianten ausprobiert. Allerdings sind aus meiner Sicht die Nachteile größer, wenn die GSP (Plan1) ganz außen sein sollte. Für Plan1 in der jetzigen Form spricht meiner Meinung, die größere Arbeitsfläche zwischen KF und Spüle sowie die Tatsache, dass ich die Anschlüsse nicht verlegen muss. Nun aber zu den Plänen. (Im Anhang ist Ansicht 1 sowohl für Plan 1 und 2 so gut wie identisch)

Plan1
- 60er HS für Einbau Kühl-Gefrierkombi
- 60er HS für hochgebauten BO und Auszügen 1-2
- 90er US 1-2-3
- 90er Regal mit Unterbeleuchtung
- 65x65 Tote Ecke
- 90er US 1-1-2-2 Indu-KF geeignet
- 100er OS
- 90er US 1-1-2-2 Indu-KF geeignet
- 90er DAH
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 15er US für Handtücher
- 80er OS
- 90er OS
- Tisch BXLXH 80x120x75

Plan2
- 60er HS für Einbau Kühl-Gefrierkombi
- 60er HS für hochgebauten BO und Auszügen 1-2
- 90er US 1-2-3
- 90er Regal mit Unterbeleuchtung
- 65x65 Tote Ecke
- 45er US 1-1-2-2
- 100er OS
- 90er US 1-1-2-2 Indu-KF geeignet
- 90er DAH
- 60er GSP
- 30er US 1-1-2-2
- 100er OS
- 80er OS
- 90x90 Eckspülenschrank
- 60er US 1-1-2-2
- Ansetztisch BXLXH 65x120x75

Die OS insgesamt (egal bei welchem Plan) sind immer noch so eine Sache. Da haben wir bisher das übernommen, was der :kfb: vorgeschlagen hat.

Im Übrigen soll bei Plan 2 die APL in die Fensterbank überlaufen. Die neue wird dafür entfernt.

Gruß
Billyweb (der bald Papa wird)
 

Anhänge

  • Billyweb Plan Neu 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Billyweb Plan Neu 2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 76
  • Plan2Ansicht1.jpg
    Plan2Ansicht1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 114
  • Plan2Ansicht2.jpg
    Plan2Ansicht2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 113
  • Plan2Ansicht3.jpg
    Plan2Ansicht3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 105
  • Plan2Ansicht6.jpg
    Plan2Ansicht6.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 104
  • Billyweb Plan Neu 1.POS
    6 KB · Aufrufe: 80
  • Billyweb Plan Neu 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Plan1Ansicht2.jpg
    Plan1Ansicht2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 100
  • Plan1Ansicht4.jpg
    Plan1Ansicht4.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 111

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum bald neuen Zustand ... Papa :cool:


Es wäre allerdings wesentlich übersichtlichher, wenn du jedem Plan einen eigenen Beitrag in diesem Thread gönnen würdest und den jeweiligen Alno -Grundriss dazu.

Beide Pläne finde ich nicht optimal:
Plan 1 wg. der Spüle ganz am Rand

Plan 2 wg. der Eckspüle .. und dem angesetztem Tisch, aber in nur Tischhöhe.

Scheinbar soll es jetzt ein integrierter Kühlschrank werden - oder?
 

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Das werde ich doch gleich korrigieren ... ;-)

Plan 1
- 60er HS für Einbau Kühl-Gefrierkombi
- 60er HS für hochgebauten BO und Auszügen 1-2
- 90er US 1-2-3
- 90er Regal mit Unterbeleuchtung
- 65x65 Tote Ecke
- 90er US 1-1-2-2 Indu-KF geeignet
- 100er OS
- 90er US 1-1-2-2 Indu-KF geeignet
- 90er DAH
- 60er GSP
- 60er Spülenschrank
- 15er US für Handtücher
- 80er OS
- 90er OS
- Tisch BXLXH 80x120x75

Ja, es soll jetzt doch ein integrierter werden. Sieht optisch einfach besser aus. Ich habe bislang auch noch nicht das Gefühl, dass die Pläne das Optimum sind ...
 

Anhänge

  • Billyweb Plan Neu 1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 72
  • Billyweb Plan Neu 1.POS
    6 KB · Aufrufe: 77
  • Plan1Ansicht2.jpg
    Plan1Ansicht2.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 83
  • Plan1Ansicht4.jpg
    Plan1Ansicht4.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 88
  • Billyweb Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 86
  • Billyweb Grundriss.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 87

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Hier dann noch der zweite ...
Plan2
- 60er HS für Einbau Kühl-Gefrierkombi
- 60er HS für hochgebauten BO und Auszügen 1-2
- 90er US 1-2-3
- 90er Regal mit Unterbeleuchtung
- 65x65 Tote Ecke
- 45er US 1-1-2-2
- 100er OS
- 90er US 1-1-2-2 Indu-KF geeignet
- 90er DAH
- 60er GSP
- 30er US 1-1-2-2
- 100er OS
- 80er OS
- 90x90 Eckspülenschrank
- 60er US 1-1-2-2
- Ansetztisch BXLXH 65x120x75
 

Anhänge

  • Billyweb Plan Neu 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 82
  • Billyweb Plan Neu 2.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 77
  • Plan2Ansicht6.jpg
    Plan2Ansicht6.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 78
  • Plan2Ansicht3.jpg
    Plan2Ansicht3.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 92
  • Plan2Ansicht2.jpg
    Plan2Ansicht2.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 87
  • Plan2Ansicht1.jpg
    Plan2Ansicht1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 90
  • Billyweb Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • Billyweb Grundriss.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 90

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Hier noch eine Alternative zu Plan 1. Ist einer der Pläne die im Zusammenhang mit der GSP ganz außen entstanden ist. Was hälst du von dem Kerstin?
 

Anhänge

  • Plan1AlternativeAnsicht1.jpg
    Plan1AlternativeAnsicht1.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 91
  • Billyweb Plan Neu 1 Alternative.POS
    5,3 KB · Aufrufe: 86
  • Billyweb Plan Neu 1 Alternative.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • Billyweb Grundriss.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 95
  • Billyweb Grundriss.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Auch von mir herzlichen Glückwunsch und freut euch auf euren Nachwuchs. Jetzt brennt die Küche bestimmt unter den Fingernägeln, damit sie im Juli fertig ist.

Die Eckspüle empfinde ich als suboptimal. Beim Kochen in der Ecke hast du bestimmt festgestellt, dass du die angrenzenden Schränke blockierst. Genauso wird es dir mit einer Eckspüle gehen.

Ich bevorzuge deine erste Planung und habe sie einmal moderat verändert. Damit du von den vielen OS loskommst habe ich dir planlinks noch einen Vorratsschrank eingeplant.

Nun zur Planung, planlinks unten beginnend:
Blende
50er Vorrat mit Innenauszügen oder Besenschrank - falls erforderlich
BO
Kühlschrank - schön, dass es ein Einbau wird
40er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke

planoben, ab toter Ecke:
90er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
80er Auszug 1-1-2-2
GSA
60er Spüle
20er Drehtür
Blende

Ab planrechts 2 x OS 100 cm

Wenn dein Herz an Oberschränken hängt und du mehr benötigst (Stichwort Stauraumplanung ) dann würde ich eine Unterbauhaube nehmen.

Die Griffe habe ich einmal geändert, da ich finde, dass Stangengriffe so unruhig aussehen. Ist aber Geschmacksache.
 

Anhänge

  • Billyweb Plan Neu 1_überarb_1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 81
  • Billyweb Plan Neu 1_überarb_1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 72
  • Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_AZ.jpg
    Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_AZ.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 88
  • Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_Draufsicht.jpg
    Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_Draufsicht.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 92
  • Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_Grundriss.JPG
    Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_Grundriss.JPG
    39,6 KB · Aufrufe: 119
  • Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_HS.jpg
    Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_HS.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 95
  • Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_Sitz.jpg
    Billyweb Plan Neu 1_überarb_1_Sitz.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 95

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

@Mela
Danke für die schnelle Reaktion. Du hast natürlich Recht ... am besten sollte die Küche schon stehen ;D.

Also mein Herz hängt wirklich nicht an vielen Oberschränken. Eine Stauraumplanung haben wir bislang auch nicht gemacht, da die jetzige Küche bereits reicht (und das bei wirklich ungünstigen Schränken). Die jetzigen Planungen bieten bereits mehr Stauraum, egal ob mit 3, 2 oder 1 OS.

Ich muss auch gestehen, dass ich umso mehr ich mich mit der Planung beschäftigte, mehr und mehr unsicher werde und für mich nicht erkennen kann, was denn nun die "optimalste" Lösung ist.

Bei deinem Vorschlag frage ich mich beispielsweise, ob das KF nicht zu sehr in bzw. "an" der Ecke steht und die Nähe zum 40er evtl. als störend empfunden wird, wenn man beim Kochen ist. Auch bei dem jetzt näheren Kühlschrank (aufgrund des zusätzlichen Vorratsschranks) zum KF frage ich mich, ob man sich evtl. bei einer Drehung vom KF zum Kühlschrank daran stoßen kann (z. B. den Ellenbogen) oder ob die Nähe einfach nur täuscht.

Planoben wäre mir ein weiterer 90er 1-1-2-2 + 15er mit Drehtür (der für Handtücher reichen sollte) lieber, als ein 80er und dafür der 20er. Da wäre allerdings immer noch die Frage offen .... GSP ganz außen oder nicht ...

Habt ihr denn Erfahrung mit einer GSP außen? Einerseits was die Handhabung angeht? Ist es evtl. störend die GSP nur von einer Seite befüllen zu können? Oder evtl. Spritzer an der Wand (egal ob beim Ein- oder Ausräumen)? Oder würde die warme Luft mit hoher Feuchtigkeit beim Öffnen nach einem Spülgang evtl. auf Dauer ihre Spuren an der Wand hinterlassen? ... vielleicht mache ich mir auch nur zu viele Gedanken ...

Im Übrigen finden wir die Idee mit dem Regal am Tisch ansprechend.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Ich hatte dir den Vorratsschrank nur geplant, da ich davon ausging, dass du Stauraum benötigst. Er kann natürlich einem 90er Auszug weichen.

Wenn du das Kochfeld mittig über 2 Schränke setzt, muss du auch zur Seite treten, wenn etwas benötigt wird.

Du möchtest ein 80er Kochfeld, dies würde ich rechtsbündig einbauen lassen.

Leider kannst du planoben den 80er nicht durch einen 90er ersetzen, da du auf jden Fall eine Blende an der Wand benötigst. Die in aller Regel mindestens 5 cm breit, damit du die Schärnke noch öffnen kannst.

Leider kann ich dir deine Frage bzgl. des GSA nicht ausreichend beantworten. Meiner befindet sich noch mitten im Laufweg, wird aber sowohl von GöGa als auch mir immer von Links ein- und ausgeräumt. Wenn due die Wand mit einer Acrylfarbe oder Elefantenhaut streichts, kannst du diese genauso abwischen wie eine Möbelfront.

Da es doch ein Aufwand wegen der Wasseranschlüsse und des Abflusses ist diese zu verlegen, würde ich den GSA links neben die Spüle setzen. Dies käme auch der Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld zu gute.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Es ist egal, wohin es spritzt, die Flecken müssen aufgewischt werden ;-), entweder von der Wand, von einem Schrank oder eben vom Boden.
Diejenigen, die die GSP dicht an der Wand stehen haben, nutzen oft sogenannte Elefantenhaut (so was wie Klarlack) oder gleich eine hochwischbeständige Tapete oder eine Wandverkleidung z.B. aus Frontmaterial.
Außerdem kann man eine GSP immer nur von einer Seite ausräumen, man hat ja keinen Affenarme :cool:, ich bin nicht sooo groß und komme in meinem GSP auch in die hinterste Ecke um vielleicht mal einen Plastiklöffel zu retten.
 

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Hallo!

Scheint so, als ob die GSP wirklich nach außen sollte ...
Habe jetzt nochmal 2 Planungen ... einmal mit und einmal ohne hochgesetzter GSP. Auch mit der GSP außen sollte die APL reichen.

Hier zunächst der Plan ohne hochgesetzte GSP.
- 60er Einbaukühlschrank
- 60er HS für hochgesetzten BO
- 90er US 1-2-3
- 65x65 Tote Ecke
- 90er US für Indu-KF 1-1-2-2
- 90er US 1-1-2-2
- 15er US Handtuchschrank
- 60er Spülenschrank
- 60er GSP
- 2x90er OS und links lediglich ein durchgehendes Regal (mit Lichtquelle)

Es würden noch 1,8 cm bis zur Wand (Länge insgesamt 381,8 cm) verbleiben. Probleme beim Öffnen dürfte es daher nicht geben, da die GSP sich ja nach vorne öffnet.
 

Anhänge

  • Plan3Ansicht2.jpg
    Plan3Ansicht2.jpg
    45 KB · Aufrufe: 102
  • Plan3Ansicht1.jpg
    Plan3Ansicht1.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 103
  • Billyweb Plan Neu 3.POS
    5,8 KB · Aufrufe: 83
  • Billyweb Plan Neu 3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 87

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Hier dann noch der zweite Plan mit hochgesetzter GSP.

- 60er Einbaukühlschrank
- 60er HS für hochgesetzten BO
- 90er US 1-2-3
- 65x65 Tote Ecke
- 100er US für Indu-KF 1-1-2-2
- 90er US 1-1-2-2
- 60er Spülenschrank
- 60er HS für hochgesetzte GSP
- 100 OS und links wieder "nur" das durchgehende Regal

Da ich mir nicht sicher war, ob die hochgesetzten GSP auch "nur" 60cm breit sind, habe ich im Küchenstudio angerufen. Diese brauchen wohl an beiden Seiten eine Wange mit mindestens 1,6 cm, idealerweise 2 bis 2,5 cm. Könnt ihr das soweit bestätigen?

Ich habe dafür den 15er Schrank rausgenommen, den US für das KF um 10 auf 100 verlängert und die verbliebenen 5 für je 2,5 cm pro Seite als Wange für den hochgesetzten GSP genommen. Zur Wand verbleibt immer noch der Rest von 1,8.

Was sagt ihr dazu?
 

Anhänge

  • Plan4Ansicht2.jpg
    Plan4Ansicht2.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 95
  • Plan4Ansicht1.jpg
    Plan4Ansicht1.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 103
  • Billyweb Plan Neu 4.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 83
  • Billyweb Plan Neu 4.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Erstmal herzlichenGlückwünsch zu den glücklichen Umständen - genießt die Zeit


Das was dein Küchenstudio dir bezüglich der hochgebstellten GSP gesagt hat stimmt vollkommen. Da eine GSP ansich schon 60cm breit ist, und darum eben dann noch der Schrank kommen muss.

Was mir bei dir fehlt ist der Müll unter der APL und mich würde die Spüle so nah neben einem hochgestellten Schrank stören - Stichwort Ellenbogenfreiheit.

Von daher würde ich wie folgt aufteilen

Blende
60cm Einbaukühlschrank
60cm hochgebauetr Backofen, darunter 3 Raster (für Essig/Ölflaschen), darüber Lifttür für Microwelle,
62,5cm hochgebaute GSP (wenn an einer Seite ein Hochschrank steht braucht es auf dieser Seite keine zusätzliche Wange), darunter Platz für die ganzen Babysachen (obwohl ich beide Kinder voll gestillt habe fliegen hier genug Flaschen rum für Tee oder Wasser, Schnullis, Vaporisator etc.), darüber Drehtür für Gläser etc.
30cm Drehtür für hochkant gelagerte Tablare (ggf mit Schubalde darüber für die Tagespost oder eine Kramschublade)
Tote Ecke, darüber Hängeschrank 90cm Breite, (hier Vorischt bei dem Anschlag der Türen und mit der DAH)
100cm 1-1-2-2 für Vorräte, Gewürze, Mixer,Rührgerät etc. (alles was nicht aus der GSP kommt)
90cm 1-1-2-2 für Geschirr, Besteck etc. Kochfeld mittig über beiden (ich habe das auch und empfinde es als sehr angenehm)
30cm Müll unter APL
90cm Spülenunterschrank, Spülbecken linksbündig, dann ist genug Ellenbogenfreiheit zum Fenster, oben Putzreling, unten Stauraum für Tupper etc.
Blende

Ich selber stehe nicht so auf Hängeschränke, ich würde über die Spüle ein Dekoregal machen, hier kann man aber auch noch einen Hängeschrank planen wenn gewünscht.
 

Anhänge

  • Billyweb Plan _LQ_Var1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Billyweb Plan _LQ_Var1.POS
    6 KB · Aufrufe: 84
  • B1.jpg
    B1.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 106
  • B2.jpg
    B2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 119
  • B3.jpg
    B3.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 122
  • b4.JPG
    b4.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 109

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Die Planung macht Sinn! Gefällt mir! :top:

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Aber GSP und andererseits Müll/Spüle soweit auseinander? Das würde mich auch stören.

Und Spüle direkt neben erhöhter GSP würde mich ebenfalls stören.

Grundsätzlich halt die Aufteilung wie in Beitrag 31 ... muss denn unbedingt eine Sitzmöglichkeit für 4 Personen sein?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Mir ist in Beitrag 31 das Kochfeld zu nahe in der Ecke. Bei "meiner" Planung wäre Müll und GSP nur 1 Schritt auseinander wenn diese geöffnet ist, die Spüle einen Schritt mehr- das würde in Kauf nehmen für eine erhöhte GSP.
 

Billyweb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Eine wirklich sehr interessante Planung littlequeen! Die gefällt uns. Hier gibt es allerdings einen Knackpunkt an dem es scheitern könnte und zwar dem Wasseranschluss (insbesondere Abfluss). Das muss ich erst in Erfahrung bringen, ob das funktionieren würde.

In beiden Planungen (in deiner und in der aus Beitrag 31) müsste man kleinere Kompromisse eingehen. In deiner wäre es die Entfernung von Müll/Spüle wie von Kerstin genannt (es wären dann doch min. 2 bzw. 3 Schritte ;-)) und eben die Gefahr, dass es gänzlich wegen dem Anschluss scheitern könnte.

In der aus Beitrag 31 wäre es das Kochfeld so nah an der Ecke (aber zu Gunsten von mehr APL) und eine GSP auf Bodenebene.

Für die Planung in Beitrag 32 (mit dem hochgesetzten GSP rechts außen) könnte man den 100er US durch ein 90er US für Indu KF austauschen, den weiteren 90er durch einen 80er US und dafür den Spülenschrank von 60 auf 80 vergrößern und die Spüle linksbündig einbauen. Das dürfte doch genügend Ellenbogenfreiheit bringen.

Was meint ihr?
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Hier mit kleinen Änderungen wegen dem Wasseranschluss (die Leitungen zum GSP sind kein Problem,die können im Sockel verlegt werden, ist meistens sogar als Zubehör schon dabei).

Hochschrankzeile nun beginnend mit einer breiten Blende (evtl als Klapptür um dort eine Leiter, einen Besen etc, zu verstauen, dann gibt es auch keine Probleme mit dem Türrahmen.

60cm Kühli
60cm BO
60cm GSP
85cm Tote Ecke, darüber Hängeschrank, darunter Idealer PLatz um Kaffemaschine etc, zu stellen
100cm 1-1-2-2 in 75cm Tiefe/APL in 80cm Tiefe (bestenfalls auch als Überteife Schränke, das gibt ca 30% mehr Stauraum. Dann nur keine Kopffreihaube wählen wegen der Effektivität.
90cm 1-1-2-2 in 75cn Tiefe
30cm Müll unter der APL in Normaltiefe, nur vorgezogen dann kann aufputz kostengünstig Wasser verlegt/verlängert werden
90cm Spülenunterschrank in Normaltiefe nur vorgezogen s.o.

Übertiefe Arbeitsplatten bieten zudem den Vorteil das man in 2 Reihen arbeiten kann, heißt vorne schnippeln, dahinter steht die Salatschüssel o.ä.

So müsste es dann doch passen.

Wegen dem Tisch würde ich überlegen eine Bankvariante zu wählen, da diese weniger Raum in Anspruch nimmt.
 

Anhänge

  • Billyweb Plan _LQ_Var1a.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 82
  • Billyweb Plan _LQ_Var1a.POS
    6 KB · Aufrufe: 76
  • Billy1.jpg
    Billy1.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 91
  • Billy2.JPG
    Billy2.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 101
  • Billy3.jpg
    Billy3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 93
  • Billy4.jpg
    Billy4.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 94

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Oder andere Tisch-Situation mit 80x105cm - bleiben noch 95cm bis zur Arbeitszeile(80cm Tief, bei 75cm Tiefe entsprechend 100cm)
 

Anhänge

  • Billy5.JPG
    Billy5.JPG
    34,7 KB · Aufrufe: 88

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Neue Küche auf 10,74 qm in DHH (BJ 1992)

Ich empfinde das Kochfeld so kurz vor der toten Ecke nicht als problematisch, da du doch nach planlinks jede Menge Ellenbogenfreiheit hast.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben