Unbeendet Neubau - U-Küche

Boomslang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neubau - U-Küche

Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer empfänglich ;-)

Die Handtuchecke ist jetzt weggefallen und es gibt nur noch einen US an der Insel mit Mindertiefe, dafür sieht die Sitzgelegenheit jetzt tatsächlich besser aus. Der Durchgang planrechts ist jetzt nur noch 85 cm, der planlinks 95 cm, damit der Barhocker noch hinpasst und man trotzdem ganz gut durchkommt. Mit 39 cm Tiefe sollte man ja ganz gut dort sitzen können und den Hocker bei Nichtgebrauch ziemlich weit unter die APL schieben können.

Mit einem Spülbecken ohne Abtropffläche können wir uns noch nicht so richtig anfreunden, evtl. entscheiden wir das dann spontan vor Ort beim Küchenstudio .

Planung 01.09. seitlich.jpgPlanung 01.09. Draufsicht.jpgPlanung 01.09. Alno Grundriss.jpg
Anhang anzeigen boomslang_20130901.kpl Anhang anzeigen boomslang_20130901.POS
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Neubau - U-Küche

Nur 85cm Durchgang zwischen Kochfeld und Spüle, also dem Hauptaufenthaltsort, und 95cm wegen den ab und zu mal benutzten Barhockern? Würde ich nicht machen!!

Der Gang planrechts sollte wenigstens 90cm haben, 100cm wären besser.

Planlinks: wählt Hocker, die man bei Nichtgebrauch (fast) ganz unter die AP schieben kann, wie zB solche mit grader Rückenlehne:
-

Die tragen grade mal 5cm auf, wenn sie komplett an die Platte geschoben werden; oder gleich Hocker ohne Rückenlehne.
Dann reicht dort auch ein Durchgang von 80cm.
Wenn die Stühle besetzt sind, ist der Durchgang eh mehr oder weniger zu, und man kann als Koch auch anders um die Insel herum zu den Schranken gehen.
 

Boomslang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - U-Küche

Also, in der Spülenzeile würde ich unbedingt Messer und Küchenhelfer unterbringen, da man die dort am meisten braucht:

Links
full

Und
full

Der Allesschneider könnte auch eher an der langen Zeile planrechts oder an der Zeile planlinks untergebracht werden.

Und dann noch Gewürze ... die würde ich nicht unter dem Kochfeld, auch wenn es die zweite Schublade ist, unterbringen. Einfach, weil es unpraktisch ist. Gewürze braucht man sowohl beim Kochen als auch beim Vorbereiten, also sollte die Schublade frei zugänglich sein, wenn jemand am Kochfeld steht. Selbst, wenn nur jemand am Kochfeld steht, ist es einfacher, eine Schublade rechts oder links zu öffnen und auch mal offen zu lassen, als immer einen Schritt zurücktreten zu müssen um an die Gewürze zu kommen.

__________________________Generell würde ich überlegen, die Zeile planlinks in 1-2-3 zu wählen, dann kannst du den 60er dort mit dem bestücken, was du im Spülenblock links unterbringen wolltest.
120853d1378040605-neubau-u-kueche-srp-4.jpg


Im 80er der Zeile planlinks dann auch 1-2-3, da könnte aber der 3-rasterige Auszug einen Innenauszug bekommen. In dem Innenauszug könnte dann z. B. Kaffeeschirr passen, Servierplatten etc. ... so wie hier z. B. in meiner 80er Schublade:
full

Tabletts, die du im 60er planlinks hast, würde ich zu den Backblechen etc. unter dem Backofen packen und sehen, dass man da alles senkrecht unterbringt, so wie bei Vanessa oben im Schrank. Sie hat da auch Trennstäbe drin
full


Dann hast du planrechts einen 60er Auszug für Tee und Kaffee vorgesehen. Was meinst du damit?

Geschirr bekommt man jede Menge in einem 80er Auszug unter. W ieder ein Beispiel von mir .. und da ist die Höhe noch nicht ausgereizt. 2 Stapel tiefe Teller, je 12, 1 Stapel 15 flache Teller groß, 1 Stapel 16 flache Teller klein und noch die Servierschüsseln.
-
 

Boomslang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neubau - U-Küche

@Kerstin: Danke für das Feedback. Die Anordnung der Gewürze planrechts würde ich dann in der Mitte planen und das Salatbesteck unter den Herd. Die Anordnung in der Insel würde ich so lassen - ich finde es zumutbar sich für Messer & Co. einmal umzudrehen, zumal der Gang nur 90 cm breit sein wird. Tabletts sind in meiner Planung jetzt mit zu den Backblechen gewandert - da sollte tatsächlich alles reinpassen.

@Alle:
Bei den Elektrogeräten habe ich überlegt doch auf unsere neue Mikrowelle zu verzichten und eine Kombi-MW/Backofen zu nehmen (anstatt des BO). Da ist dann auch Platz für eine (kleine) Wärmeschublade:
Mega CP 6770 N MW-Kompaktbackofen Einbau-Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle
NH 2145 N Wärmeschublade 14cm push&pull Einbau-Wärmeschublade 141 mm hoch

Ausser dem geringeren Platz im Ofen fallen mir keine weiteren Nachteile ein, oder hab ich etwas übersehen?

Kann jemand etwas zu den Dunstabzugshauben (Gutmann Arte oder Neff AirDeluxe 200) sagen? Sind die in etwa gleichwertig? Oder gibt es andere optisch ansprechende und empfehlenswerte Kopffrei-Hauben für Umluft in diesem Preisbereich (bis 2000€)?

Danke & viele Grüße,
Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - U-Küche

Ich habe seit 30 Jahren so eine Kombigerät. Da ich keine großen Vögel im Backofen mache, hat mir noch nie etwas gefehlt ... außer mal ein zweiter Backofen :cool::cool:

Und, die Stauraumplanung , die man jetzt macht, ist ja nicht in Stein gemeißelt .. man kann ja Auszugsinhalte etc. auch nochmal austauschen. Und klar, die 90 cm sind nicht die Welt, wobei ich versuchen würde, den Hauptarbeitsgang auf 95 cm zu bekommen. Denn noch planst du ja auch mit Rohbaumaßen und da geht ja auch noch ein bisschen etwas weg.
 

Boomslang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neubau - U-Küche

Nachdem ich ja schon einige Zeit nichts mehr geschrieben habe hier der aktuelle Stand:
Wir waren mit unserer aktuellen Planung in einigen Küchenstudios/Möbelhäuser und haben uns die Küche nach den Vorgaben planen lassen (die Planungen kamen gut an - danke noch mal für die vielen Tipps). Durch die sehr konkreten Vorgaben von sowohl Schränken als auch Geräten haben wir ganz gut vergleichbare Angebote bekommen (soweit verfügbar Schüller monza plus mit Schichtstoff -Fronten und -APL mit Siemens -Geräten), die aber trotzdem noch stark schwanken (zw. 15.800 und 20.400, 2 Angebote stehen noch aus) - das kleine Küchenstudio vor Ort hat hier deutlich (sowohl bzgl. Preis, Sympathie als auch Konditionen (0% Anzahlung)) die Nase vorn.
Anfang November soll dann die Entscheidung fallen - dann gibt es auch noch mal einen aktualisierten Plan :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - U-Küche

Das ist erfreulich und bestätigt wieder mal, dass unsere Aussage "keine Scheu vorm kleinen Küchenhändler - die Preise sind meistens gut" :top:
 

Boomslang

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
AW: Neubau - U-Küche

Mittlerweile haben wir unsere Küche bestellt. Gegenüber der letzten Planung hier haben sich noch ein paar Änderungen ergeben:
  • Auf der Fensterseite sind wir von 1-1-2-2 auf 1-2-3, da wir wahrscheinlich nicht so viele Schubladen brauchen und v.a. hat uns die Optik (viel zu viele Griffe) nicht mehr gefallen - auf der Seite zum WZ hin haben wir 1-1-2-2 beibehalten
  • Die Spüleninsel wurde etwas umdesigned - auf der Rückseite sind jetzt nur noch ein Regal 60 cm und ein Eckregal zu finden (mehr Durchgangsbreite zwischen Speise und Insel). Genutzt werden sollen diese für Kochbücher
  • Auf der Vorderseite der Spüleninsel mussten wir auch etwas umstellen: Wir haben jetzt 45 1-2-3 für Brotschneider & Brottopf, 45 3-3 für Müll unter APL, 60 Drehtürenschrank unter der Spüle (mussten wir nehmen, da wir ein Grohe Red Heißwassersystem mit Boiler bekommen, Details s.u.) und 60 1-2-3

Da wir bei uns unglaublich hartes Wasser (41° dH) haben, haben wir lange überlegt wie wir damit umgehen. Wir haben zwar schon immer mit einer Enthärtungsanlage (mit Salz) geplant, allerdings ist es mit Rücksicht auf Geschmack und Gesundheit wohl nur möglich max. 20 Härtegrade damit aus dem Wasser zu bekommen... Da das nichts halbes und nichts ganzes ist, hat uns unser Bausachverständiger auf eine gute Idee gebracht: Das Wasser für die Spülinsel wird vor der Enthärtungsanlage abgezweigt und das restliche Wasser für das Haus wird komplett (auf ca. 3 dH) enthärtet. Wir haben somit überall im Haus schön weiches Wasser - allerdings nicht mehr in großen Mengen zum Verzehr geeignet und auf der Spülinsel nur kaltes Wasser. Daher haben wir uns entschlossen das Heißwassersystem von Grohe (Grohe Red mit 8l Boiler) für die Spüle zu nutzen - hier kann man kochendes Wasser und Mischwasser bekommen und man hat die Möglichkeit einen Brita-Filter anzuschließen. Das Ganze ist leider von den Anschaffungs- (ca. 1000€) und Betriebskosten nicht wirklich super, es war es uns aus Komfortgründen jedoch wert (immerhin spart man sich auch noch den Wasserkocher).

Durch das Grohe-System sind wir bei einem Endpreis von 17.000€ gelandet. Küche wird eine Schüller in weiß aus Schichtstoff (monza plus) mit folgenden Geräten:
  • Ritter Allesschneider
  • Gutmann Arte DAH Umluft
  • Grohe Red 8l Heißwassersystem
  • Backofen Siemens HB73GB550
  • Dampfgarer Siemens HB36D575
  • Kochfeld Siemens BH875SN11E
  • Kühlschrank Siemens KI39FP60
  • Spülmaschine xxl Siemens SX66M098EU

Gekauft haben wir bei einem lokalen Küchenstudio vor Ort, da es uns dort am sympathischsten war & man keine Anzahlung leisten musste.

Negativer Höhepunkt war das Preisgespräch in einem großen Möbelhaus mit vielen "x" im Namen. Nachdem dort alles gut nach meinen Vorgaben geplant worden war gab es folgenden Dialog:
KFB: "Küche kostet laut Liste 34.000€. Bei uns gibt es einen Sonderpreis: 28.000€"
Ich: "Nein danke, kein Interesse, habe Angebot über 17.000€ vorliegen"
KFB holt Chef, dieser tippt kurz in den Taschenrechner: "OK, 16.500€ + 500€ Einkaufsgutschein"
...

Somit bin ich um die negativen Erfahrungen die ich beim Thema Küchenkauf schon befürchtet habe nicht herumgekommen. Ich habe der Dame im Nachgang noch gesagt, dass ich mich aufgrund dieser Preisverhandlung bewusst gegen den Küchenkauf dort entschieden habe, obwohl das Angebot (rein preislich gesehen) das Beste war. Sie will das Ganze mal an ihren Chef weitergeben - vielleicht ändert sich ja irgendwann mal was...

Vielen Dank an alle für die Unterstützung bei der Planung, ich werde mich spätestens nachdem die Küche steht (Juni 2014) noch einmal mit Fotos melden.

Planung_final_Ansicht2.jpgPlanung_final_Ansicht1.jpgGrundriss_final.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neubau - U-Küche

Das hört sich doch danach an, als wenn ich diesen Thread auf "Warten" stellen kann .. auf Küche und Fotos:cool: Auf jeden Fall Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung und ja, Komfort kostet ein wenig. Aber vermutlich hättet ihr euch ewig geärgert, wenn ihr eure Wassersituation jetzt nicht gleich mit in den Griff bekommt.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben