Unbeendet Neubau offene Küche

Alexdroelf

Mitglied

Beiträge
2
Hallo,

wir planen zur Zeit unsere Küche im Neubau. Anbei der vom Bauunternehmer gefertigte Küchenplan. Anschlüsse, Fenster usw. können noch geändert werden.
Es soll abweichend von dem Bild keine Sitzmöglichkeit an der Insel sein, da direkt dahinter der Esstisch stehen wird. (Offenes wz)

Ich wünsche mir eine Grifflose moderne Küche mit einheitlichen Fronten in weiß mit einer weißen dünnen Arbeitsplatte .

Bislang ist eine u Form geplant mit Hängeschränken an der Seite vom hwr . Dies sagt mir aber noch nicht 100ig zu. Optisch finde ich hochschränke schöner und in der Toten Ecke oben links würde ich am liebsten den KVA hinter einer Lifttür o.ä. Verstecken, so dass nur der Wasserkocher und der standmixer sichtbar auf der apl stehen. Evtl. Beim Fenster? Das Fenster soll noch verschoben werden und vor der Spüle sein.

Meint ihr, eine hochschrankwand würde zu massiv wirken? Was könnte dann noch links unten zwischen den Türen stehen? Am liebsten hätte ich hier auch hochschränke. Wir brauchen wirklich viel stauraum, da der HWR nur mit Technik voll sein wird.

DAH soll im KF sein.

Habt ihr vielleicht noch andere Planungsideen?

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 168 und 189
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Noch offen
Fensterhöhe (in cm): Noch offen
Raumhöhe in cm: 257
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche soll viel stauraum bieten
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 15.000,-
E4B75058-2216-4800-898C-D59DA53A345A.jpeg

---------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Geschossgrundriss

Alexodroelf_201803_Gesamtgrundriss.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Alexdroelf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Vielen Dank für deine Antwort.
Anbei der Grundriss vom EG.
 

Anhänge

  • 4B3F3969-CE13-4A60-A6E6-9203E8C7C673.jpeg
    4B3F3969-CE13-4A60-A6E6-9203E8C7C673.jpeg
    106,7 KB · Aufrufe: 209

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Alexdroelf ... Leider ist der Gesamtgrundriss nicht vermaßt. Die eingezeichneten Möbel dort sehen auch recht klein aus. Wo wird denn die Terrasse sein? Und was für Möbel, z. B. Tischgröße etc., stellt ihr euch denn vor? Wor wird die Terrasse sein?

Übrigens eine Bitte, Grundrisse immer in einheitlicher Ausrichtung einstellen. Ich habe deinen jetzt mal gedreht und in Beitrag 1 eingefügt.
-----------------
Optisch finde ich hochschränke schöner und in der Toten Ecke oben links würde ich am liebsten den KVA hinter einer Lifttür o.ä. Verstecken, so dass nur der Wasserkocher und der standmixer sichtbar auf der APL stehen.
Hmm, wäre es nicht sinnvoller, den KVA allgemein zugänglicher zu stellen und eher Standmixer etc. hinter so eine Lifttür?

DAH im Kochfeld .. also auf der Halbinsel .. aktuell ist da ja kaum Platz zwischen Spüle und Kochfeld, der eigentlichen Hauptarbeitsfläche. Noch ungünstiger, wenn ihr da zu Zweit arbeiten wollt. Ihr solltet übrigens mal eure individuellen Ideal-Arbeitshöhen ermitteln.
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Warum seid ihr bei DAH schon auf Umluft festgelegt?

Tür zum HWR würde ich als Schiebetür ausführen, die nach planoben innerhalb des HWR läuft. Du ärgerst dich sonst spätestens bei der dritten Benutzung deiner Wama.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.330
Und die aufschlagende Tür vom Flur in den Wohnraum stört ebenso.
Würde ich auch als Schiebetür machen, ggf eine Wand davor setzen und diese einlaufen lassen.

Eine Hochschrankzeile mit integriertem oder überbautem Durchgang zum HWR könnte ich mir sehr gut vorstellen .
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben