Fertig mit Bildern Neubau offene Küche mit Insel

Reisemaus

Mitglied

Beiträge
37
Titel des Themas: Neubau offene Küche mit Insel

Hallo zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps für unsere Küchenplanung geben würdet :-)

Wir sind gerade in den letzten Zügen unserer Haus- und Küchenplanung. Im Moment können wir noch die Position der Fenster und der Anschlüsse an die Küche anpassen.

Bis jetzt haben wir uns ein Angebot in einem Möbelhaus (Vorschlag 1) und in einem Küchenstudio (Vorschlag 2) machen lassen. Beide Vorschläge sind sehr ähnlich geworden.
Leider haben wir keine richtigen Pläne ausgehändigt bekommen, deshalb habe ich die Schrankbreiten jeweils händisch eingetragen, ich hoffe ihr könnt es gut erkennen.

Der Korpus ist jeweils 60 cm tief. Wir überlegen ob es sinnvoll ist den Korpus ein Stück nach vorne zu rutschen und eine tiefere Arbeitsplatte zu nehmen, um mehr Arbeitsfläche zu bekommen.

Bei der Insel sind die Schränke auf der einen Seite 60cm tief. Auf der anderen Seite ist ein Schrank mit 30 cm Tiefe und bei der anderen Hälfte ist kein Schrank. Dieser Platz wird soll als Sitzplatz (2 Stühle) genutzt werden.

Die Höhe der Arbeitsfläche ist jeweils 92 cm.

Vorschlag 1:
Nolte
Ecke mit LeMans -Schrank für Töpfe und Pfannen

Vorschlag 2:
Häcker
Ecke mit Karussell für Töpfe und Pfannen

Grundriss:
Die Küche soll neben den Technikraum kommen.
Neben die Küche möchten wir entweder eine Eckbank ( oder einen Tisch (längs) stellen. Wie viel Platz sollten wir für einen Esstisch mit Stühlen außenherum einplanen?

Ich hoffe ich habe an euch alle wichtigen Infos weitergegeben, ansonsten liefere ich gerne nach ;-)

Vielen Dank im Voraus :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 cm und 180 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch offen
Fensterhöhe (in cm): noch offen
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80 cm

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich für Frühstück und Snacks

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche; Wochenende: Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Wahrscheinlich Neff wegen dem Twist Pad und der versenkbaren Backofentüre
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: sinnvolle Schrankeinteilung, Platz für Vorräte, die täglich benötigt werden (Öle, Nudeln, Reis, Tee, Soßen usw)
Preisvorstellung (Budget): 10.000€, max. 15.000€


Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 518
  • Vorschlag 1.JPG
    Vorschlag 1.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 570
  • Vorschlag 2.JPG
    Vorschlag 2.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 498
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
hallo und herzlich willkommen!
Beide Lösungen finde ich nicht ganz optimal: Eckschränke sind ausgesprochen ungünstiger Stauraum. Besser tote Ecken und dann rechts und links gut nutzbare Auszüge.
Leider ist dein Grundriss sehr dunkel und nicht lesbar. Könntest du da noch einen besser lesbaren einstellen? Gerne eine Handskizze mit den relevanten Maßen.
Als Denkanstoß: für nutzt ihr eine Abtropfe an der Spüle? Sie kostet wertvolle Arbeitsfläche und wird eigentlich selten genutzt. (Wir sind seit 15 Jahren mit einer mobilen Abtropfe gut bedient)
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,

ist der Grundriss jetzt besser lesbar? Ansonsten mache ich noch eine Skizze mit der Hand.

Die Abtropffläche nutzen wir täglich. Wir lassen unsere gespülten Sachen immer an der Luft trocknen.

Das mit den Eckschränken haben wir uns mittlerweile auch gedacht und sind soweit lieber tote Ecken einzuplanen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    44,4 KB · Aufrufe: 298

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Viel besser!
Hier direkt mal ein Vorschlag für Deine Küche:
Reisemaus grundriss.JPG

Planlinks oben nach unten: 5 cm Blende- HS GSP (grün davor die offene Klappe)- Hs mit Heißgeräten- 80 Auszüge-90 Auszüge (darüber mittig das KF)- HS Kühli

Insel planoben angedockt, links oben nach unten: Blende-50 Auszüge-60 Spüle-40 MUPL -100 Auszüge und Schubladen.
Insel planrechts oben nach unten 100 mindertiefer US, 2 Sitzplätze an überstehender APL.

So habt Ihr den Arbeitsplatz in Richtung Garten/ Gäste ausgerichtet, gute Abläufe und eine sinnvolle Aufteilung. Der GSP stört geöffnet überhaupt nicht in der Ecke und schluckt alles, was nicht mehr gebraucht wird.

reisemaus ansicht.JPG
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo Omas Garten,

deine Idee gefällt uns sehr gut.
Ich habe nur bedenken ob uns der Stauraum ausreicht. Ein hoher Schrank mit Auszügen für Lebensmittel wäre auch noch gut, denn wir haben keinen Abstellraum und keinen Keller.

Ich habe mir überlegt ob es Sinn macht neben neben die Türe auf der Seite vom Kamin nochmal hohe Schränke zu stellen. Aber vermutlich sieht das nicht gut aus und der Platz wird auch nicht ausreichen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da empfehle ich Dir eine detaillierte Stauraumplanung ! Mach dir wirklich mal den Spaß und messe alles aus. Ich war doch schwer fasziniert, wie kleine vieles ist, von dem ich dachte, es bräuchte riesig Platz. Aber gerade in der Höhe verschätzt man sich da gerne.
Zusätzlichen Stauraum würden auch noch OSs über dem KF bieten. Da könntet Ihr dann einen Lüfterbaustein als DAH einbauen und drumherum hättet Ihr noch gut Stauraum. Der Schrank mit dem hochgesetzten GSP ist oben komplett frei für Vorräte, unter und über den Heißgeräten ist in den HSs Platz...

Zwischen Tür und Kamin würde ich keine Schränke stellen; das ist die Haupt-Laufroute und die stehen nur im Weg. Außerdem passt da doch eh nichts hin; im Grundriss sieht das nach einem winzigen Stück Wand aus.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und aufschreiben was ich alles habe und wie viel Platz ich dafür ungefähr brauche.

Ich kann mir schon gut vorstellen, dass ich mich mit dem Platzbedarf vetschätzt habe.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Könntest du mir bitte (nur Interesse halber) grob schreiben was bei den ersten Planungen nicht so optimal ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Da ist als erstes mal der hohe Apotheker-Schrank. Für jedes Tütchen Backpulver musst du den Riesen-Turm aus dem Schrank ziehen und hast doch recht wenig Stauraum, weil du ja in jedem Fach noch Luft nach oben zum befüllen brauchst. Du hast also recht viel Luft im Schrank, die eigentlich ja wertvoller Stauraum sein könnte.
Das nächste ist der Eck-Schrank. Er hat relativ wenig Stauraum (in der Regel nur zwei Ebenen) und ist schwierig zu bedienen. Wenn dir mal im Schrank was vom Boden fällt oder du den Schrank mal auswischen möchtest, ist Akrobatik angesagt. Im Verhältnis zum Nutzen ist der Schrank auch noch extrem teuer.
Das nächste ist das Fehlen eines MUPL . Der sollte meiner Meinung nach in keiner Küche fehlen, denn er erleichtert das Arbeiten (und Aufräumen ) ungemein.
Noch ein Punkt in deiner Planung ist die Hauptarbeitsfläche, die im Idealfall zwischen Spüle und Kochfeld und über dem MUPL liegt und mindestens 1 Meter lang ist.
Deine Spüle ist riesig und braucht unheimlich viel Platz. Mit einem gut platzierten GSP verschwindet nicht gebrauchtes sofort im GSP und blockiert das Becken nicht durch Geschirr-Sammeln. Demzufolge kommt man gut mit einer kleineren Spüle aus. Ein XXL- GSP nimmt es auch mit Töpfen, Pfannen, Pastatellern und Co auf. Bleiben noch Messer, beschichtete Pfanne und (bei uns ganz selten) die guten Gläser, die von Hand gespült werden.
Deine Küche ragt recht weit in Richtung Essplatz; der Platz fehlt da dann u.U. am Tisch.


Das klingt jetzt total negativ. Deine Planung ist okay. Aber man könnte die Küche halt deutlich verbessern.
In meiner Planung hast du die Hauptarbeitsfläche auf der Insel, bist beim werkeln den Gästen zugewandt bzw kannst in den Garten gucken. Du hast den GSP in der Ecke stehen, wo die geöffnete Klappe keinen Durchgang blockiert.
Auf teure Eckschränke habe ich verzichtet.
Wenn du jetzt die Auszughöhen perfekt an deinen Kücheninhalt anpasst, dürftest Du eine Menge unterkriegen.
In z.B. einer 6-rastrigen Küchen hast du 1-1-2-2 zwei Schubladen je 13cm hoch und 2 Auszüge 26 hoch. Da geht ne Menge rein!

Stöbere einfach mal hier im Forum und vor allem in den fertiggestellten Küchen. Da bekommt man ein Gefühl für Stauraumnutzung und Küchen-Größen. Wenn du dem Link Stauraumplanung folgst, bekommst du gute Tipps zur selbigen. Ich bin davon überzeugt, dass eine gute Stauraumplanung die halbe Küchenplanung ist!
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Vorschlag 2.JPG
@Reisemaus Grundsätzlich finde ich deinen Vorschlag 2 gar nicht schlecht,weil hier die Fenstersituation mit in Planung einbezogen ist und der Raum insgesamt stimmiger wirkt.
Lediglich etwas Feintuning könnte nicht schaden.
Karrussellschrank weg , dafür tote Ecke und breitere Auszüge. MUPL wäre gut , könnte aber auch auf der Arbeitsinsel plaziert werden.
Wenn genug Stauraum vorhanden ist evtl auf die Oberschränke verzichten.
Bei gewünschter Abluft den Kanal in einen Rigipskasten legen,der mit eingebauten Leuchten dekorativ ist und für Arbeitsplatzbeleuchtung sorgt.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Bibbi, danke für deine Rückmeldung :-)

Wir haben mittlerweile eingesehen, dass die toten Ecken die bessere Lösung sind :-)

Letztes Wochenende waren wir in einem Küchenstudio , dort wurde uns die Küche auch ähnlich wie die anderen zwei Vorschläge angeboten.
Leider haben wir kein Bild oder Pläne bekommen.
Ich versuche mal zu beschreiben wie die Planung war:
60 cm Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombi
50 cm Hochschrank mit Auszügen (kein Apothekerschrank )
60 cm Hochschrank mit Backofen und Dampfgarer
40 cm ? Unterschrank mit Auszügen für Öle Soßen, Gewürze usw.
Unterschränke mit Induktionskochfeld (80 cm)
Tote Ecke
Unterschränke mit Spüle bis zum Fenster (wir überlegen das Fenster 10-20 cm nach links zu versetzen, dann würde die Küche nicht soweit in den Raum hineinragen)
als Abschluss kam ein hochgestellter Geschirrspüler (Highboard ca. 150? cm hoch) mit einem an der Seite angebauten Regal , dass es wohnlicher Aussieht

Die Insel war auf der einen Seite mit Schränken und auf der anderen Seite war nur die überstehende Arbeitsplatte als Sitzplatz
Hier war entweder geplant als Schrank einen ganz breiten zu nehmen und rechts davon ein MUPL oder zwei kleinere und in der Mitte den MUPL.

Momentan sind wir hin und hergerissen welche Lösung wir bevorzugen. L mit Insel oder Zweizeiler ?

Für die Stauraumplanung wüsste ich noch gerne wie tief die nutzbare Fläche bei den Schränken ist.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Falls noch jemand den Grundriss in PDF brauchen sollte.
 

Anhänge

  • Foto_2018-08-31_10_47_42.pdf
    1,9 MB · Aufrufe: 270

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
kannst du mal noch sagen, wie groß der Esstisch werden soll und wo er wie stehen soll? Denn wenn deine Küche planoben über drei Meter lang ist, wird es bis zur Terrassentür mit einem großen Tisch und Platz zum drum herum gehen knapp.
 

Reisemaus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Wir haben jetzt mal aufgezeichnet wie wir uns die Küche mit dem Essbereich vorgestellt haben.
Meint ihr das würde funktionieren?

Die Küche von chris13 gefällt uns auch sehr gut, das habe ich auf der zweiten Seite versucht nachzuzeichnen, wobei ich hier keine Maße von den Abständen usw. finden konnte.
Offene L-Küche mit Insel-Nobilia-Fertiggestellte Küchen
 

Anhänge

  • Küche.pdf
    4,4 MB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah! Das sind 6,68m; ich hatte 6,08 aus dem Plan gelesen. Dann passt es.
Dann hier ein Vorschlag im Stile deiner Planung. Ab planlinksunten im Uhrzeigersinn:
Blende-50 HS Vorräte-60HS Heißgeräte-60HS Kühli-40 Auszüge-80 Auszüge mit KF-65x65 tote Ecke-80 Auszüge und Schubladen-40 MUPL-60 Spüle-20 freies Fach für Handtücher-65 hochgesetzter GSP, Insel davor 100x160, planoben 2 80er mit Auszügeb, planunten 2 Sitzplätze an überstehender APL.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich habe mir mal den Spaß gemacht, die Planung zu vergleichen: Ein L, wie ich es in #15 vorgeschlagen habe und einen Zweizeiler ähnlich wie in #4:
Zweizeiler, linke Wand unten nach oben: 30 Vorräte-60 Heißgeräte-60 Kühli-40 Auszüge-100 Auszüge mit 80er KF linksbündig-HS GSP; Insel planlinks oben nach unten: 60 Auszüge-60 Spüle-40 MUPL- 100 Auszüge und Schubladen, Insel planrechts 120 bis 140 mindertiefe USs und zwei Sitzplätze.
Macht 4 Meter Stauraum in USs plus die mindertiefen USs plus den Stauraum über dem GSP im HS; dafür ist der Vorratsschrank nur 30cm breit.
Der Blick aus dem Wohnbereich ist luftig, beim Werkeln guckst Du in den Garten bzw. bist Deinen Gästen zugewandt.
Reisemaus zweizeiler.JPG
 

Anhänge

  • Reisemaus zweizeiler.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 254
  • Reisemaus zweizeiler.POS
    7 KB · Aufrufe: 278

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hier das L:
Wieder ab PLanuntenlinks im Uhrzeigersinn:
50 HS Vorräte-60 HS Heißgeräte-60 HS Kühli-40 AUszüge-80Auszüge mit KF-tote Ecke-80 Auszüge-40 MUPL-60Spüle-20 Handtuchfach- hochgebauter GSP.
Insel planoben 80-80 Auszüge, planunten Sitzplätze.
Macht 4,60m Stauraum in USs plus den 50er Vorrats-HS.
Dein Hauptarbeitsplatz ist am Fenster und du wendest dem Raum den Rücken zu. Wenn Du besuch hast, der zum Schnacken an der Insel sitzt, musst du mit deinem Gewerkel auf die Insel wechseln (kein MUPL) oder wendest dem Besuch den Rücken zu.
Die Küche ragt deutlich mehr in Richtung Essplatz; Blick vom Sofa:
Reisemaus blick vom Sofa L.JPG


Bei beiden Bildern habe ich Fenster und Tisch nicht bewegt; stehen an der gleichen Position.
 

Anhänge

  • Reisemaus L.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 247
  • Reisemaus L.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 237

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nicht, dass ich Dich zu irgendetwas drängen möchte, verstehe mein Engagement bitte nicht falsch! Aber ich persönlich finde den Zweizeiler deutlich besser bei Euch. Die Küche ragt nicht so um die Ecke in den Wohnbereich und ist doch irgendwie geselliger.
Der Stauraum WIRKT zwar weniger, aber in Summe ist er es ja kaum. Käme auf eine detaillierte Stauraumplanung an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Vielleicht muss man aber auch nicht in jedem Raum einen Zweizeiler planen.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.100
Wohnort
78628 Rottweil
Meine Richtung wäre ebenfalls ein L mit Insel. Wand zum Technikraum als Hochschrankfront mit KS, Backofen, Vorratschrank und hochgebauter Spülmaschine, an der Fenstetfront Kochfeld mit Deckenlüfer über dem Fenster ind die Insel mit Spüle. Stell morgen mal den Vorschlag ein.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben