Status offen Neubau DHH offene Küche G-Form

Timo16

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Leute,
ich lese hier schon eine Weile mit und da wir nächstes Jahr in unser neues DH einziehen steht eine Küchenplanung an.
Wir haben eigentlich relativ klare Vorstellungen, aber es gibt bestimmt hier und da etwas zu Verbessern. Wichtig sind uns griffloses, klareiniges, modernes Design mit weißen Fronten (Lack oder Matt und Material steht noch nicht fest.)
User Favorit ist momentan das grifflose System 4 von Contur (also Schüller ) mit Griffmulde direkt unter der AP und eine Griffmulde auf halber Korpushöhe.

Wichtig wäre mir möglich optimale Lauf- und Arbeitswege zu haben. Wir haben uns auch für Blindecken entschieden, da der Platz nicht benötigt wird, es sind ja genug Anzüge vorhanden.
Ich hab mich mal im Alno -Planer versucht das ganz einzuzeichnen, ist in PLAN3.zip enthalten.
Bin mal gespannt was Ihr dazu sagt... :-)


Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 178, 165 und <1m
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 110
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
92
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche. Es wird oft frisch gekocht.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch gemeinsam, evtl mit Gästen.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Platz zum gemeinsamen Kochen.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Contur
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-
----------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:
Etagengrundriss aus PDF als Bild-Datei, nach dem auch Küchenplanungen auszurichten sinnvoll ist.

timo-jpg.230699


Außerdem noch Erstentwurf von Timo16 .. Grundriss gedreht dargestellt:
Timo16_201701_EigPlanGrundrissgedreht.jpg

 

Anhänge

  • EG_nur_Grundriss.pdf
    127,9 KB · Aufrufe: 237
  • plan3_draufsicht.jpg
    plan3_draufsicht.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 800
  • plan3_render_draufsicht.jpg
    plan3_render_draufsicht.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 299
  • plan3_render_seitensicht.jpg
    plan3_render_seitensicht.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 294
  • PLAN3.zip
    3,7 KB · Aufrufe: 171
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Timo16

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
Ach ja, ganz vergessen:
Der Küchenboden bekommt dunkelgraue, matte Fließen, der Wohn/Essbereich hat Eichenparkett. Die Halbinsel soll dann direkt auf der Kante stehen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
Hallöle und herzlich wilkommen im forum :-)

da nicht jeder den alno plan öffnen kann (weil vllt eine andere version benutzt wird, oder man gar kein alno nutzt), wäre es gut wenn du in deinem grundsriss noch die genaue größe und position von anschlüssen, fenstern und türen vermaßen könntest.

darf ich fragen wesshalb kein hochgebauter gsp gewünscht ist? der ist wirklich sehr praktisch und angenehm ;-)

ein mal über die abtropfe nachdenken und überlegen ob man die in zeiten wunderbar funktionierender und großer gsp's noch braucht. gut ihr habt auch so viel arbeitsfläche aber sie klaut einem schon ein bisschen davon und zur strafe ist sie meist auch schlecht zu reinigen.

lies dich mal ins prinzip MUPL ein. eine wunderbare sache und würde ich auf jeden fall einplanen.

ich habe am anfang genau so geplant wie ihr, ein g mit sehr viel arbeitsfläche. allerdings habe ich mit der zeit hier gelernt das so ein g gar nicht so praktisch ist. die planlinke seite in deinem plan liegt ziemlich weit weg vom restlichen küchen geschehen. zu große abstände sind nicht unbedingt förderlich für eine gute ergonomie in der küche. allerdings finde ich auch nicht so recht eine andere lösung mit den gegebenheiten.

wie fix sind die anschlüsse wirklich? bzw das raumprogramm? wenn ich mir den allraum so anschaue würde ich auf anhieb sagen: raumtausch. allerdings würde die küche dann im norden liegen :-\

ach ja, bei einem allraum ist es immer auch nützlich den rest des raumes zu möblieren. so kann man besser erkennen wie der gesamte raum dann am ende wirkt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Timo!
Gönnst Du uns noch ein paar Maße? Abstand Fenster-Raumecken z.B?
Ist der Wasseranschluss fix oder könnte man den noch ein Stückchen verschieben? (Notfalls ja auf Putz)...
Genauso die Herdposition: der DAH-Ausgang in der Ecke liegt echt blöd (habe dasselbe Problem).

Meine Küche ist ähnlich 'unpraktisch-quadratisch', nur kleiner. War auch erst beim G, inzwischen plane ich mit einem L...
LG oma
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ist das Maß für den Boden-Übergang (3,22 m?) fix? Das ist für mich eine merkwürdige Stelle: nicht richtig an der Tür (Maße?), nicht richtig am rechten oder linken Rand des Fenstern (Maße?).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Irgendwie verstehe ich deine Planungsidee nicht. Wenn man eine diagonale Linie von der oberen linken Ecke zum Ende HS planunten rechts zieht, befindet sich in dem rechten Teil die Kueche und auf der linken Seite der Linie passiert dann was? Es waere gut, wenn du ein paar Worte zu deiner Planung schreibst.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Timo!

Ich habe mal ein bisschen an Deiner Küche herum gefeilt. Dabei habe ich mich von der Stelle gelöst, an der der Herd vorgesehen ist. Die planrechte Wand ist ja auch eine Außenwand und wäre somit für einen Abluft-Durchlass geeignet. Ich habe die DAH als Deckenlüfter im Koffer geplant. Da Ihr recht viel in der Küche unterbringen wollt, habe ich viele übertiefe US geplant.
Wenn ich Deine Planung richtig verstehe, möchtet Ihr die Küche mit einer Halbinsel vom Wohnbereich trennen. Da Du ein recht üppiges Budget hast, wäre vielleicht ein Einbau-Kaffeevollautomat in der HS-Zeile eine Idee? Ihr wollt ja einen recht puristischen Eindruck der Küche; da würde mich eine auf der Arbeitsplatte rumstehende Kaffeemaschine stören.
Grundsätzlich würde ich mir das mit der grifflosen Küche überlegen: Ihr wollt so viel wie möglich unterbringen und in der Contur ist der Stauraum recht unökonomisch zu nutzen. Vielleicht wäre die C2 für Euch eine Alternative? Eine einfache Front, ein 6er Raster mit sinnvoll nutzbarem Stauraum und dazu ein Muldengriff? Mit dieser Küche hättet Ihr quasi drei Schubladen übereinander, ein ruhiges Bild, keine abstehenden Griffe... (Du merkst: Ich war auf dem gleichen Weg unterwegs... ;-)).

Meine Planung ist natürlich nicht verbindlich, nur ein Vorschlag. Für eine genaue Planung fehlen einfach zu viele Maße.

Ab Eingangstür vom Flur gegen Uhrzeigersinn:
HS mit Kühlschrank
HS mit BO und Mikrowelle
HS mit Kaffeevollautomat (gibt es im Alno -Planer nicht, deshalb habe ich einen Schrank mit BO eingebaut)
HS mit hochgesetztem Geschirrspüler
HS = Ullaschrank (mit dem im Forum sog. Ullaschrank nutzt Du die Ecke neben den HS gut und hast ein ruhiges Bild; ich finde den genial)
Blende
-Raumecke-
80 cm Auszüge übertief
60cm Spülenschrank (das mit der Abtropfe überlegt Euch wirklich mal)
40cm MUPL übertief
80 cm Auszüge übertief
Blende
-Raumecke-

Insel planunten rechts nach links:
Blende
40 cm Auszüge übertief
80 cm Auszüge übertief mit 60er Kochfeld
40cm Auszüge übertief

Inselrückseite
2 80cm breite Auszüge normaltief plus Blende an der Wand



Das könnte dann so aussehen (Muldengriffe gibt es im Planer nicht...)


In Deinem Eingang steht, dass Ihr keinen Sitzplatz in der Küche braucht, ggf. aber einen Tisch kauft. ???? An der Rückseite meiner Insel könntet Ihr die US weglassen und da einen Sitzplatz für 3 Leute auf Arbeitsplattenhöhe schaffen.


LG Oma
 

Anhänge

  • Timo ANsicht1.PNG
    Timo ANsicht1.PNG
    399,8 KB · Aufrufe: 426
  • Timo Grundriss.PNG
    Timo Grundriss.PNG
    89,2 KB · Aufrufe: 399
  • Timo ANsicht2.PNG
    Timo ANsicht2.PNG
    287,4 KB · Aufrufe: 492

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mal ein Bild des Etagengrundrisses, auch damit man versteht, warum Oma die Alno Pläne gedreht hat.

Timo.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Timo16 .. na, kein weiteres Interesse die Laufwege zu optimieren? Finde es ja auch schade, dass du deine eigene Planung nicht erläuterst.

Und, Frage interessehalber, warum das Fenster ggü. der Eingangstür zu Küche/Essen/Wohnen mit einer BRH von 165 cm? Das ergibt doch mal richtiges Kellerfeeling beim Reinkommen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben