Mikrowelle NICHT über GSP einbauen

Akinom

Mitglied

Beiträge
241
Habe gerade im neff
Kücheninspirator Planungstipps

gelesen, dass man Mikrowellen nicht über GSP bauen darf.

Warum?

Genau das hatte ich vor, den GSP höher stellen und darüber in ein offenes Fach meine kleine Mikrowelle stellen. Wie es auch Kerstin mir geraten hat.

Ist das nun gefährlich, wenn NEFF das ausdrücklich verbietet, oder gilt das nur für die Einbaumikrowellen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Du willst ein Standgerät in ein Klappfach über der GSP stellen. Das ist kein Problem, solange du die GSP nicht gerade öffnest, wenn sie noch unter Volldampf steht und die Mikrowelle dann zugänglich ist. Das ist eine Absicherung, dass sich eben kein feuchter Dampf in die Mikrowelle begeben soll.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Ah, ok, danke! Es geht also um die Feuchtigkeit ... alles klar! :top:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Die Einbaugeräte stehen ja auch vorne mit einer Blende über den Korpus raus. Da kann dann der Dampf schön rein und ggf. die Elektronik angreifen.

Wir hatten hier mal einen Fall, wo jemand in der gleichen Konstellation das Gerät später von unten her abdichten lassen wollte - wenn ich mich recht erinnere.

Beim Standgerät passiert da nichts, das wird ja rundum im Betrieb auch belüftet und innendrin isses eh wurscht.
Wenn Du ständig vom GSP Feuchte IM Schrankkorpus hättest, dann wäre wohl eher das ein Problem. Für die Möbel.
 

Akinom

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
241
Das kenne ich, Tantchen, von meinem früheren Einbaukühlschrank her.
Da funktionierte einfach der Kondenswasserablauf mit Verdunstung nicht richtig.
Trotz verstärkter Aufmerksamkeit hab ich das halt nicht immer erwischen können und andauernd lief dann das Wasser unten im Kühlschrank herum, dort heraus auf den Korpus und auf die Frontkante oben des darunterliegenden Auszugs.
Das Ende vom Lied vor etwa zwei Jahren mußten wir einen neuen Hochschrankkorpus beim Schreiner machen lassen, tja das Problem trat ganz einfach wieder auf und jetzt haben wir einen Stand alone, 185 groß, ich liebe ihn, Platz in Hülle und Fülle, leichte Tür im vergleich zur Möbeltür des eingebauten...

Danke!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben