Luefterbaustein für Glasschrank

Dieses Thema im Forum "Dunstabzugshauben und Lüftungstechnik" wurde erstellt von WarVermicelli, 7. März 2016.

  1. WarVermicelli

    WarVermicelli Mitglied

    Seit:
    29. Nov. 2015
    Beiträge:
    19

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat einer von euch noch eine Idee oder einen Tip, wo ich suchen kann.

    Folgendes Problem:
    über unserem 80cm Kochfeld soll ein Oberschrank hängen, der im untersten Fach ein Satinatoglas-Einsatz hat, genau wie der Oberschrank daneben. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lüfterbaustein (oder eventuell einer Alternative) dessen Einbautiefe sehr gering ist. Das schmalste was ich bisher gefunden habe ist eine version mit einer Tiefe von 26cm. Wenn nun der Schrank eine Tiefe von 36cm hat, ich den Lüfterbaustein in die Mitte setze, so habe ich zwischen Baustein und Glas grade mal 5 cm Platz. Das ist irgendwie ziemlich sinnlos und sieht auch nicht gut aus.
    Im Grude bräuchte ich einen Stein dessen Motor nicht mittig, sondern versetzt nach hinten sitzt. Wie z.B. bei diesem Unterbaugerät |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|.
    Eine Flachschirmhaube möchte ich jedoch auch vermeiden, da ich die dann immer genau vorm Kopf hab und nicht mehr in die Töpfe gucken kann.

    Ich suche und suche und finde keine passende Lösung! Ihr seid hier allesamt ziemlich kreativ, vielleicht weiss jemand Hilfe?!

    Danke euch

    Gruß
    BEN
     
  2. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.626
    Was ist das denn fùr eine seltsame Idee?
    Lùfter setzt man hinter geschlossene Fronten damit man sie nicht sieht.

    LG Bibbi
     
  3. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.394
    Ort:
    Lipperland
    Was steht denn in den Oberschränken mit den Glastüren drin?
     
  4. WarVermicelli

    WarVermicelli Mitglied

    Seit:
    29. Nov. 2015
    Beiträge:
    19
    Noch nix. Das ist halt noch in der Planungsphase.
     
  5. Wolfgang 01

    Wolfgang 01 Spezialist

    Seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    3.394
    Ort:
    Lipperland
    Ja dann nimm doch lieber eine geschlossene Tür.
    Sonst hättest du ein Foto vom Inhalt gemacht, auf eine Glasplatte drucken lassen und die dann vor dem Motor gestellt.
     
  6. WarVermicelli

    WarVermicelli Mitglied

    Seit:
    29. Nov. 2015
    Beiträge:
    19
    Ja, wenn wir gar keine andere Lösung finden, dann werden wir auch not gedrungen zu einem geschlossenen Schrank greifen, aber vorher wollte ich halt gerne schauen, ob jemand eine andere Lösung hat.

    Kennt einer zufällig eine Wandhaube, die eine Tiefe von 36cm hat? Da ist ja der Motor und die Abluft auch hinten liegend.
     
  7. Nilsblau

    Nilsblau Mitglied

    Seit:
    3. Juli 2014
    Beiträge:
    1.918
    Einfach Glas in sämtlichen Oberschränken weglassen, lockert im Gegensatz zur verbreiteten Meinung nichts auf und sorgt nur für optische Unruhe. Auch kostet es Stauraum, da man hinter den Türen Ordnung halten und Dinge ansprechend stellen muss.

    Kannst ja mal ein Bild von der geplanten Zeile posten.
     
  8. Keita

    Keita Mitglied

    Seit:
    13. Juni 2013
    Beiträge:
    1.326
    Eine Wandhaube mit einer Tiefe von 36 cm halte ich für genau so unsinnig wie einen Lüfterbaustein in einem Oberschrank gleicher Tiefe - die Wrasen der vorderen Kochzonen würden nicht erfasst werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. März 2016
  9. WarVermicelli

    WarVermicelli Mitglied

    Seit:
    29. Nov. 2015
    Beiträge:
    19
    Ergo sind nahezu alle lüfterbausteine dieser Welt unsinnig?
     
  10. bibbi

    bibbi Spezialist

    Seit:
    28. Feb. 2010
    Beiträge:
    2.626
    Nicht wenn sie fachgerecht verplant werden.

    LG Bibbi
     

Diese Seite empfehlen