Lösung der Oberschränke

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Doror

Titel des Themas: Lösung der Oberschränke

Brauche eine Lösung für die Oberschränke
Wie würdet ihr sie anordnen?

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 92
Fensterhöhe (in cm): 60
Raumhöhe in cm: 275
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 75

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Altagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Auch mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Neue Küche soll Götter werden
Preisvorstellung (Budget): NOCH KEINE

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20190127_151935.jpg
    20190127_151935.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 305
  • 20190208_153204.jpg
    20190208_153204.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 239

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.956
Du bist hier im Planungsboard scheinst aber nur an einer Hängeschrankanordnung interessiert zu sein, oder? Dann fehlt aber vermaßter Grundriss et.

Deine Infos sind mehr als spärlich .. .was gefällt dir, was nicht .. was muss in die Schränke? Dienen sie auch dazu die Beleuchtung für die APL aufzunehmen usw.?

Generell mal .. GSP mitten im Weg.
Schon mal das Konzept * MUPL * angesehen?
Bei 92 cm Arbeitshöhe kann man 6-rasterig werden und einen niedrigeren Sockel haben und mehr Stauebenen ... * 6 Raster - was heißt das? *
Bedenke den geringen Abstand links unterhalb der Hängeschränke .. .dürfte doch max. 40 cm sein. Wo soll z. B. Kaffeemaschine stehen, wenn dort, dann muss man sie zum Befüllen immer vorziehen.
 

thundersteele

Mitglied

Beiträge
164
Hallo! Ich wuerde die Oberschraenke weglassen, evtl. ein offenes Regal.

Arbeitshoehe erscheint zu niedrig fuer die Groesse des Hauptnutzers...

1-1-2-2 Auszuege waeren wahrscheinlich besser fuer den Stauraum als die verplanten 1-2-3...

Die Schraenke unter der aufgesetzten Holzplatte werden schwer zu erreichen sein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
50.956
Doror hat uns schon wieder verlassen ;-) .. die Fragen waren vielleicht zu unbequem.

Ich habe den Thread aus der Küchenplanung zu den Teilaspekten geschoben und schliesse ihn auch gleich.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben