Küchenrenovation, nur wie?

Jarimba

Mitglied
Hallo in die Runde

Ich stehe gerade vor der Entscheidung, wie ich meine Küche renovieren soll. Die Küche ist 20 Jahre alt und besteht aus zwei Zeilen und einer Insel. An und für sich ist die Küche noch völlig in Ordnung. Einzig auf der Granit-AP ist ein kaum sichtbarer kleiner Hick und die Dickkanten (?) an den Fronten sind alle vergilbt. Die sind wahrscheinlich aus PP oder sonst einem Kunststoff. Bei zwei Schubladen habe die sich einseitig leicht gelöst, könnte ich aber evtl. mit dem richtigen Leim leimen.

Alle Küchengeräte (Spülmaschine, Kühlschrank-/Gefrierkombi, Induktionsherd, Abzugshaube und Kombisteamer) sind gleich alt wie die Küche, tun aber ohne mucken ihren Dienst. Den Kühlschrank werde ich aber in den nächsten Wochen ersetzen. Einerseits aus Energiegründen, andererseits sind die Dichtungen durch.

Jetzt steh ich vor der Frage, wie ich die Küche renovieren soll.
1. Komplett rausreissen und alles ersetzen
2. Die Fronten/Wangen tauschen
3. Die Fronten/Wangen streichen, folieren oder sonstwas

Meine Gedanken zu:
1. Alles ersetzen ist ziemlich teuer. Ausserdem werfe ich viel weg, was einwandfrei funktioniert. Bsp. mein Ceranfeld hat einen feinen Kratzer von 5mm länge, sonst ist nix eingebrannt oder sonstwie fleckig.

2. Beim Fronten tauschen würde quasi nur das Schrankinnenleben bestehen bleiben. Ich habe eine offene Küche mit nur zwei Wänden. auf den beiden anderen Seiten sind das Esszimmer und das Wohnzimmer. Lohnt sich da tauschen überhaupt?

3. Streichen oder folieren ist wahrscheinlich die günstigste Variante. Funktioniert das und wie sind da generell die Erfahrungen? Folieren soll so 5-10 Jahre halten. Hat da jemand Erfahrung damit?

Was oder wie würdet ihr entscheiden? Oder habt ihr noch andere Vorschläge?
Wie gesagt, die Küche ist 20 Jahre alt, soweit aber noch ganz gut in Schuss. An der Einteilung würde ich wahrscheinlich nicht viel ändern, bzw. ist der vorhandene Platz bereits ausgenutzt.

Was sind das denn - abgesehen von den Kanten - für Fronten? Material, glatt oder strukturiert?
Zeig doch mal ein Foto.

Ah, entschuldige. Das hatte ich vergessen zu erwähnen. das müssten Kunstharz-Fronten sein, da bin ich aber nicht ganz sicher. Die sind nicht spiegelglatt und lackiert ist auch nichts. Links sieht man eine der vergilbten Kanten.
In der Wohnung wurde nie geraucht, falls das wichtig ist.

Anhänge

• IMG_0602.jpeg
    IMG_0602.jpeg
    194,5 KB · Aufrufe: 123
Es gibt aktuelle Threads zum Thema vergilbte Kanten und wie man die Reinigen kann.

Streichen ist günstig, falls Du es selber machst. Die Fronten müssen dafür aber auch grundgereinigt werden, so dass die Farbe gleichmässig haftet.

Folieren wird ein paar Jahre halten, aber wie gut dass aussehen wird auf der strukturierten Melaminfront ist auch ungewiss oder die Front muss erst gefillert und geschliffen werden, dann kann man sie aber auch von einem Profi lackieren lassen - das dürfte länger halten, sofern man keine Kanten abschlägt. So wirklich günstig ist dass dann aber auch nicht mehr.

Ich weiss einfach nicht, was das schlauste ist.
Bekannte haben eine Küche folieren lassen. A hat man 3 Jahre nix gemerkt, dass diese foliert war. Danach sind sie leider ausgezogen und weiss nicht, wie die Küche heute ausschaut. Die waren aber mit der Folierung glücklich und haben im Vergleich zu einem Küchenneukauf ziemlich viel Geld gespart. Ich weiss allerdings nicht, ob die Fronten vorher komplett strukturlos waren oder so wie bei mir. Muss ich mal nachfragen.

Manchmal denke ich, dass eine neue Küche was echt tolles wäre. Nur bin ich echt ratlos, was man da optimieren könnte. Hochschränke mit Auszügen wären toll, habe jetzt zwei mit Tablaren und einen dritten, der mit dem Backofen unterbrochen wird. Ausserdem einen Apotheker und den liebe ich über alles.

Als erstes: ist die Immobilie dein Eigentum? Zweitens kann ich die Renovierungsidee gut nachvollziehen, hatte ich auch mit unserer alten Küche. Es wäre jedoch so aufwändig und für uns dann auch unbefriedigend gewesen (wollten hochgebauten BO und ein neues Kf etc), dass wir eine neue Küche mit teils alten Geräten haben, womit wir sehr glücklich sind. Die MW steht hinter einer Tür, den KS haben wir auch behalten und den GSP ebenso.

Könntest du mal ein Foto der aktuellen Küche einstellen, dann sieht man besser, wovon du sprichst.

Ja, ich bin Eigentümer, Renovation ist also kein Problem.
Kurz zur Küche. Links sind zwei Schränke mit Tablaren, dann der KS/GS, danach der Apothrker. Ober- und Unterhalb vom BO ist ebenfalls je ein Schrank mit einem Tablar. Bei der Zeile mit dem Herd sind alles Schubladen. Bei der Insel befindet sich der GSP unterhalb des Schneidbretts, danach der Auszug für den Abfall, Kompost, usw. anschliessend der Auszug für Flaschen, oberhalb 2 schmale Schubladen, danach so ein 3-fach-Stangenauszug für Geschirrtücher und Abwaschlappen.

Anhänge

• IMG_0603.jpeg
    IMG_0603.jpeg
    169,4 KB · Aufrufe: 142
Sie sieht ja bis auf die vergilbten Stellen wirklich noch tipptopp aus. Wenn alles noch gut ist für euch von der Aufteilung her, würde ich versuchen, die Fronten zu tauschen. Gibt es denn diese Möglichkeit?

Folieren und streichen ist ein Riesenaufwand und ich für mich habe auch befürchtet, dass es nicht aussieht „wie neu“, wenn man das als Laie versucht.

Du bräuchtest doch eigentlich nur die vergilbten Stellen streichen? Mein Sohn hat die alte Küche gestrichen, sieht super aus. Allerdings ist deine Küche glatter/moderner.
Ich würde noch nicht tauschen; die Küche sieht noch gut aus und man merkt, dass du zufrieden damit bist. In 5-10 Jahren hast du viel mehr Freude mit der neuen Küche, weil du weißt, dass es jetzt wirklich notwendig ist.

Anhänge

• efa89ae6-b9d6-4aee-862e-b71cc86e0602.jpeg
    efa89ae6-b9d6-4aee-862e-b71cc86e0602.jpeg
    215,4 KB · Aufrufe: 102
  • d4545e41-884f-4454-84e5-50eb7685f02b.jpeg
    d4545e41-884f-4454-84e5-50eb7685f02b.jpeg
    192,6 KB · Aufrufe: 101
@Melanie 75 das sieht ja wirklich toll aus! Wenn man das als „Laie“ so hinbekommt würde ich auch nur die vergilbten Stellen streichen.

ich würde es aus so machen, wie Melanie vorgeschlagen hat. Die Küche sieht top aus.

Danke Melanie, das schaut wirklich sehr gut aus. Weisst du was er für Farbe verwendet hat und wie oft er das überstrichen hat?

Evelin, das ist genau das, was mich hindert. Wenn die Küche komplett abgewohnt wäre oder ausschaut wie ne 80er-Jahre-Küche, würde ich sie wohl raus werfen. Ich glaube auch nicht, dass man die Einteilung gross ändern kann. Okay, Hängeschränke links und recht der Abzugshaube. Ich hatte mich aber damals dagegen entschieden, weil‘s offner ausschaut. Und ein Korpus auf der Rückseite der Insel wo die braune Truhe ist. Da kann ich aber auch ein anderes Möbel hin stellen. Der „Einschnitt“ ist 25cm tief.

Ich war heute im Haushaltselektrogeschäft wegen dem neuen KS. Habe dem das Foto gezeigt (die arbeiten mit einem Küchenbauer zusammen). Er meint auch, dass die Küche noch sehr gut ausschaut und es schade wäre, die raus zu reissen. Er zeigt das Bild noch seinem Arbeitskollegen, ob er das Problem kennt und was man machen kann. Der Kollege hat lange bei meinen Küchenbauer gearbeitet. Meinen Küchenbauer kann ich nicht mehr fragen. Den gibt‘s wegen Insolvenz schon ein paar Jahre nicht mehr.

Links sind zwei Schränke mit Tablaren,
Meinst du damit Fachbretter als Stauraum? Wenn ja, dann könnte man hier evtl. Innenauszüge einsetzen um den Stauraum einfach zugänglich und effektiver zu machen.

Ansonsten ist deine Küche echt modern in der Aufteilung und ich würde auch prüfen, was man bezüglich der Vergilbungen machen kann.

Ich würde die Küche lackieren lassen.
Einfach mit einigen Fotos, insbesondere auch von der Insel-Außenseite zu einem Schreiner gehen, der regelmäßig lackiert.
Fronten und Wangen sind abnehmbar, allenfalls an der Insel könnten Bauteile sein, die vor Ort lackiert werden müssen.

Meinst du damit Fachbretter als Stauraum?
Ja genau. Links und rechts in den beiden Schränken sind regelmässig Löcher, damit man die Bretter in der Höhe verstellen kann.

Das mit so Auszugsfächern wäre echt toll. Die beiden Schränke haben ein Innenmass von ganz knapp unter 42cm.
Wenn ich die beiden grossen Schränke sowie derjenige unter dem BO (60er-Schrank) nachrüsten könnte, wäre das echt toll. Grad für Vorräte wäre das echt super.

die beiden hohen wären 45 cm breite Schränke mit 16 mm Korpusdicke. Kannst du definitiv nachkaufen. Wer montiert sie? Ich frage deshalb, weil es etwas "eng" in diesen Schränken ist, wenn Auszüge nachträglich einbaut.

zu einem Schreiner gehen, der regelmäßig lackiert.
Hier in der Nähe gibt‘s einen Schreiner, der sich auf den Innenausbau von Wohnungen spezialisiert hat. Ist ein kleinerer Betrieb, keine Grosschreinerei. Der könnte da evtl. eine Lösung haben.
Sonst müsste ich mich mal nach weiteren Schreinereien umschauen.

Evelin, kann man das selber montieren, sofern man da nicht unmengen an Werkzeug braucht? Platztechnisch wär das für mich machbar.
Ansonsten müsste ich schauen wenn ich die Bestellung aufgeben würde.

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben