Unbeendet Küchenplanug U-Form Einfamilienhaus

@walter 27 , ehrlich gesagt, finde ich deinen Ton hier von Beginn an ziemlich fordernd und unpassend. Wir machen das hier freiwillig und in unserer Freizeit, ohne Bezahlung. Nur wenige hier sind Profis.

@Juli_R hat zuvor schon hingewiesen, dass sie den Apothekerschrank weglassen würde. Stattdessen würde ich euch einen Vorratsschrank mit Auszügen empfehlen. Siehe hier

Der Apothekerschrank in der Küche - Planungsaspekte

Also, das hier ist ein Mitmachforum, es wäre schon gut, wenn auch du auf Tipps eingehen würdest; heißt ja nicht, dass du sie übernimmst.

Beispielsweise gewöhnt man sich an eine niedere Nischenhöhe; ich hatte auch 52 cm und fand das okay. Merke erst jetzt, dass 57 cm viel angenehmer sind. Auch hier hat dir @juli den Tipp mit der dünneren Arbeitsplatte gegeben. Auch mit dem Sockel kannst du arbeiten. Wichtiger empfinde ich allerdings die richtige Arbeitshöhe . Habt ihr die getestet? 90 könnte eventuell zu niedrig sein, oder aber auch passen.
Arbeitshöhe - Küchen-Lexikon

Die Ballerina Planung wirkt viel ruhiger, weil die OS grifflos sind und alle Griffe waagrecht. Wenn du die Planung von #6 selbst gemacht hast, konntest du vielleicht keine grifflosen OS einfügen? Ich kann es zumindest im Alnoplaner nicht. Kannst du die Planung von #6 im 2D Grundriss einstellen?

52cm sind dann zuwenig wenn der Flachlüfter auf dieser Höhe hängt.
Dann muss dieser höher und eine Stufe geplant werden.
Kollidiert halt optisch mit einer schlichten Linienführung.
Aber das ist dann persönlicher Geschmack.

Neuer sehr guter KFB und es sieht jetzt anders aus.
Leider sind die Bilder sehr schlecht.
Die Flachschirmhaube ist in 65er Schrank eingebaut (90 cm breit) und die zwei OS links und rechts je 78er und 65 cm breit. So passt alles gut zusammen. und die Haube ist etwa 61 cm (minus ca.3,6 cm) vom Kochfeld entfernt. Alle andere OS sind 78er und hängen 48 cm über die APL. Natürlich hat er HS für Mikrowelle mit Lüfttüren auch gebastellt. Alle OB sind mit Lüfttüren. Vielleicht machen wir noch neben dem Abzug die zwei OS 65er mit Glas unten?

Anhänge

• 1737884897474.png
    1737884897474.png
    1,6 MB · Aufrufe: 54
  • 1737884929110.png
    1737884929110.png
    1,9 MB · Aufrufe: 52
Noch eine weitere Version...vielleicht hätte jemand Zeit sich dazu zu äußern.
Front Ballerina 1466 Beton Optik Opal und die APL Ballerina 4440 Beton Optik Graphit.
Danke!

Anhänge

• 1..jpg
    1..jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 92
  • 2..jpg
    2..jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 92
  • 3..jpg
    3..jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 91
Alles kann man leider nicht erkennen; daher wäre es immer gut, ein 2 D Bild der Planung einzustellen. Warum gehen die Oberschränke eigentlich nicht bis zum Fenster? Beide Planungen haben einen Apothekerschrank , hier würde ich einen Vorratsschrank mit Auszügen befürworten. Bei der zweiten Planung ist ein Eckschrank dabei; würde ich auch nicht haben wollen.
Meinst du nicht; ein 60er Dunstabzug reicht für die Größe des Kochfeldes und Raumes?
Die zweite Planung wäre mir zu dunkel, ich möchte keine dunkle Nischenrückwand haben, das ermüdet auch das Auge schneller. Auch die unterschiedlichen Griffe wären mir zu unruhig.
Warum tote Ecken gute Ecken sind -

Melanie hat alle Punkte angesprochen.

zu der #25 kann man nichts sagen, weil man nicht alles sieht. Erscheint mir grob gesagt, besser.

Zuletzt bearbeitet:
Apothekenschrank bleibt, weil meine Frau möchte unbedingt haben.
Bei den Planungen gibts 2 Möglichkeiten also in der Mitte zwischen der Spüle und GSP bleiben 15 cm Platz für Apoteker 15 cm oder eben Eckschrank (Karusell) und diesen 15 cm Apotheker raus...bis jetzt hat keiner andere Lösungen vorgeschlagen. Die APL will meine Frau dunkel haben aber was ist mit der Nische? Andere Farbe? Da haben wir noch keine Entscheidung getroffen und das ist das schwierigste aktuell. Die Farbe ist nicht so dunkel wie auf dem Bild. Die Griffe spielen keine Rolle, es wird noch alles angepasst.

Bei der Planung *27 sind alle OS 65 cm so dass wir 61 cm haben zwischen den OS und APL.
Die Ecken oben müssen frei bleiben, weil meine Frau erreicht sie kaum. Mit dem Abzug in 60er oder 90er Schrank ist auch so eine Sache zum überlegen. Noch ist die beste Lösung nicht gefunden darum brauchen wir hier Hilfe. Danke!

Habe gerade noch selber geplant, bitte die Griffe nicht beachten.
Hier ist die linke Seiten eher nicht mehr zu ändern. Neben dem Apotheker steht ein HS für Dampfgarer und über ihn ist Mikrowelle im Schrank mit Lüfttüren.
Bleiben die Probleme in der Mitte und rechts. Ballerina hat leider (angeblich) kein OS 60 cm für Dustabzug mit Lüftüren. Diese Lösung ist ohne Eckschrank...Achtung! Alle Farbe sind Zufallsfarben ich kann es nicht anders mit dem Planer.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-26 at 10-34-33 nobilia-Planungsprogramm.png
    Screenshot 2025-01-26 at 10-34-33 nobilia-Planungsprogramm.png
    638,7 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot 2025-01-26 at 10-34-14 nobilia-Planungsprogramm.png
    Screenshot 2025-01-26 at 10-34-14 nobilia-Planungsprogramm.png
    661,4 KB · Aufrufe: 64
  • Screenshot 2025-01-26 at 10-46-54 nobilia-Planungsprogramm.png
    Screenshot 2025-01-26 at 10-46-54 nobilia-Planungsprogramm.png
    575,6 KB · Aufrufe: 60
bis jetzt hat keiner andere Lösungen vorgeschlagen. Die APL
Weil auch noch ein paar Informationen fehlen. Beispielsweise wo genau der Wasseranschluss ist. Du hast geschrieben 275 Breite. Dann könnte man auch Ecke; 6o Geschirrspüler , 50 Spülenschrank, 30 Mupl , Ecke stellen. Je nachdem, wo der Wasseranschluss ist.
Wenn du eine Planung einstellst, bitte poste auch ein Bild vom 2D Aufbau der Küche; dann kann man auch die genauen Schrankbreiten genauer erkennen. Warum möchte deine Frau eigentlich keinen Vorratsschrank. Hat sie sich den schon einmal genauer angesehen? Ich könnte dir auch ein Beispiel aus dem Forum mit einem schmäleren Vorratsschrank verlinken, wenn Interesse besteht.

Das ist die alte Küche. Die Spüle muss 60 cm sein und Wasseranschluß ist genau dort.
Da auch Durchlauferhitzer drin ist, dann müsste die Spüle genauso groß sein und genau dort stehen.

Anhänge

• 20241219_120449,,.jpg
    20241219_120449,,.jpg
    261,7 KB · Aufrufe: 44
Der Kühlschrank ist separat; wofür ist der HS planlinks unten gedacht? Im nächsten HS habt ihr jetzt einen Dampfgarer und darüber die Mikro? Dampfgarer in Kompaktgröße?

Das ist die alte Küche.
Dann brauchst du doch nur nachsehen, wo genau die Anschlüsse sind? Durchlauferhitzer ist auch ein wichtiger Hinweis, wenn du gerne einen Vorschlag hättest. Wo habt ihr den Müll?
Ich frage das nicht, um zu nerven. Müll ist ein wichtiges Thema. Müll in Auszügen ist sehr komfortabel, ein Mupl auch. Der Spülenschrank könnte kleiner sein; wenn der Müll in einem separaten Schrank ist. Oder auch ein Spüleneckschrank wäre eine Alternative.

Der Kühlschrank ist separat; wofür ist der HS planlinks unten gedacht? Im nächsten HS habt ihr jetzt einen Dampfgarer und darüber die Mikro? Dampfgarer in Kompaktgröße?
Ja, Kühlschrank ist separat und soll recht vorne stehen vor den Möbeln und dazu sind 70 cm Platz vorgesehen. Dampgarer ist Miele 7440 und dazu brauchen wir 60 x 45 cm. Mikrowelle soll ein Standgerät sein.

Dann brauchst du doch nur nachsehen, wo genau die Anschlüsse sind? Durchlauferhitzer ist auch ein wichtiger Hinweis, wenn du gerne einen Vorschlag hättest. Wo habt ihr den Müll?
Anschlüße sind in der Spüle unten. Müll ist auch unten in der Spüle-

Anhänge

• 20250108_134204.jpg
    20250108_134204.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 48
  • 20250108_134209.jpg
    20250108_134209.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 48
  • 20250108_134337.jpg
    20250108_134337.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 48

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben