Küchenaufmaß

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ich finde es eigentlich ganz amüsant-aber ich habe auch ein Glas Rotwein in der Hand und Joe Bonamassa im Kopfhörer :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
das Haus ist 100 Jahre alt !!
Die Küche kostet viel Geld !
Wir sind keine Fachleute und dann sowas !
Der Ball liegt für meine Begriffe beim Verkäufer !
Eindeutig !

Also mal als Außenstehender, das hört sich bei mir gerade wie bei einem bockigen Kind an.

Nein, es ist nicht deren Schuld. Weder von demjenigen, der das Aufmass gemacht hat, noch vom Verkäufer. Keiner von denen ist für deine Leitungen verantwortlich.
Wir wohnen auch in einem alten Haus. Als hier die Küche vermessen wurde hat auch niemand nach Leitungen gesucht. Bei der Planung bekamen wir einen Anschlussplan mit um sehen zu können wo welche Anschlüsse sitzen müssen. Da einige nicht da saßen wo wir sie brauchten mussten wir einen Elektriker beauftragen. Damit hatte das Küchenstudio nichts zu tun.

Sorry, aber den Schuh müsst ihr euch leider selber anziehen.

LG
Sabine
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Beim Aufmaß prüft ein Erfahrener wohl doch auch die Möglichkeiten elektrische Geräte den Verordnungen entsprechend montieren zu können.
Wenn ein Haus 100 Jahre alt ist, und dort wird eine Küche eingebaut, die mit gewisser Technik ausgestattet ist, da sollte Derjenige der das Aufmaß macht schon mal genauer hingucken.

"Früher" gab es diese Verlegerichtlnien von Leitungen noch nicht. Da wurde durchaus mal quer verlegt.
So einfach kommt IKEA da wohl auch nicht raus.

In diesem Fall hilft es wohl nur auf Vertragserfüllung zu pochen .
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ja, tut er. Er macht Fotos, auch vom Sicherungskasten und dokumentiert Lage und Art der sichtbaren Anschlüsse. Erfahrung ist immer gut, hilft aber auch nicht beim Blick in Wände.
Es ist doch ganz einfach zu lösen: Der Kunde versetzt die betreffende Wand in einen Montage-fähigen Zustand und Ikea montiert die Küche fertig.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
1. Ikea gehört nicht zu den Premiumanbieter, noch nicht mal zur gehobenen Mittelklasse. Dass eine Küche vom Elch aus Deiner Sicht viel Geld gekostet hat, ist nicht zu bestreiten. Allenfalls bei Anbietern ab gehobenen Bereich wirst Du vielleicht ein volldetailliertes Aufmaß erhalten.

2. Egal, wie alt das Haus ist, die Installationen müssen den Vorschriften entsprechen. Ist das nicht der Fall, MÜSSEN diese Installationen still gelegt werden. Im ungünstigsten Fall betrifft das die gesamte elektrische Versorgung Deiner Hütte.

3. Wie schon mehrfach erwähnt, gehört es nicht zum Umfang eines Aufmaßes, potentielle verdeckte Leitungen auf zu spüren. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich habe viele Küchenaufmaße gemacht.

4. Der Monteur hat die Küche vollständig zu montieren. Bloß weil sein Suchgerät piept, die Montage zu verweigern und keine Lösungsmöglichkeit auf zu zeigen, empfinde ich als dreist.

BTW: ein Metallsuchgerät piept auch bei einem Nagel in der Wand. Die Dinger sind ungenau und wenig zuverlässig.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
.... und dort wird eine Küche eingebaut die mit gewisser Technik ausgestattet ist, da sollte Derjenige der das Aufmaß macht schon mal genauer hingucken......
hingucken bringt nix - er kann schließlich nur messen was er sehen kann....unter Putz sehr schwierig - egal ob der Putz 100 oder 1 Jahr alt ist.....und diagonal verlegte Leitungen habe ich sogar in meinem eigenen Neubau von 2006 erleben müssen....
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
"Früher" gab es diese Verlegerichtlnien von Leitungen noch nicht. Da wurde durchaus mal quer verlegt.
Die Installationen sind auf dem technisch aktuellen Stand zu halten. So oder so ähnlich steht es in den Vertagsbedingungen der Netzbetreiber.

Die ersten Automobile hatten, wenn überhaupt, Petroleumlampen vorne. Rück- oder gar Bremsleuchten gab es nicht. Heute darfst Du mit so einer Minimalausstattung auch keine öffentliche Straße befahren.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Es gibt nach wie vor immer noch den Bestandsschutz. Niemand muß seine Leitungen neu verlegen lassen nur weil sich Bestimmungen geändert haben.
Anders sieht es aus, wenn Anlagen modifiziert werden. Dann muß natürlich nach den neuen Richtlinien gearbeitet werden.
Das sollte in diesem Fall mal abgeklärt werden um einen Buhmann ausmachen zu können.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Bestandsschutz gut und schön. Alu-Leitungen und Installationen ohne Schutzleiter im häuslichen Bereich z.B haben keinen Bestandsschutz. Sie sind schlicht und ergreifend unzulässig und müssen ausgetauscht werden.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
AUFMASS heißt >>>auf Maß .
Da wird gemessen, was sichtbar ist und nichts gesucht, was unsichtbar ist., und mit dem Maß nichts zu tun hat.

Die Antwort auf die Frage, wie denn die Installationen vorgenommen wurden, ist der TE noch schuldig geblieben.
denn da dürfte doch auch ein Elektriker zu Gange gewesen sein.

Oder nicht ?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Alu-Leitungen und Installationen ohne Schutzleiter im häuslichen Bereich z.B haben keinen Bestandsschutz

Da hast du natürlich Recht Martin. Was damals schon als Unzulässig verbaut wurde besitzt natürlich keinen Bestandsschutz.

Ich vermute auch mal das die elektrische Anlage verändert worden ist. Vielleicht sogar vom Eigentümer selber.
Da sollte erst einmal Licht ins Dunkle gebracht werden.
Aber da kommt wohl nichts mehr:-)
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Hier ging es wohl auch nicht um Lösungsmöglichkeiten sondern eher um die Suche nach einem Schuldigen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Das Zauberwort nach dem Aufmaß, auf Grund dessen geprüft wird, ob die ausgesuchten Möbel auch an die entsprechenden Wandstücke passen, ist Installationsplan . Das sieht auf den ersten Blick aus, wie ein einfacher Möbelplan, beinhaltet aber alle nötigen elektrischen Anschlüsse mit den entsprechenden Maßen, wo sie zu sitzen haben. So etwas bekommt man in jedem Küchenstudio ; ob Ikea das genauso handhabt weiß ich nicht.
Jetzt ist der Küchenkäufer gefragt, diesen Installationsplan mit seinen Gegebenheiten zu Hause zu vergleichen und entsprechende Arbeiten vom Elektriker durchführen zu lassen. Auch hier aber wieder: das sind die sichtbaren Steckdosen und Elektroanschlüsse. Wie die Leitungen in der Wand laufen, weiß niemand. Für sein eigenes Haus ist aber ausschließlich der Hausbesitzer zuständig.

Und ein letztes Mal: ein Aufmaß beinhaltet nicht den Blick IN die Wände. Es muss und kann ja zB auch ein Aufmaß in alten Häusern gemacht werden, in denen die alte Küche noch steht. Wie sollte da der Aufmesser hinter hängende Oberschränke gucken und quer/schräg/irgendwie verlaufende Leitungen entdecken?

Trotzdem sollten sich die Monteure um eine Lösung für die Oberschränke bemühen.
Dass die Küche gar nicht nutzbar ist, kann ich mir deshalb aber nicht vorstellen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben