Küchenaufmaß

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.111
Wohnort
Barsinghausen
Dann kann ich vorsichtig in den Putz bohren und ggf. mit einem Schraubendreher "tasten" ob da wirklich ein Kabel im Weg ist. Bei Stegleitungen kann man die Adern auseinander drücken, wenn man ein wenig Putz entfernt. NYM-J kann man auf die gleiche Weise zur Seite drücken. Oder man nimmt anderes Befestigungsmaterial. Vorschriftswidrig diagonal verlegte Kabel MUSSEN still gelegt werden.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Hie sind nur " Schlaue" !!
Falsch, hier sind u. a. Profis, die das tagein tagaus machen.
Wir haben alle Mängel (6 DIN a 4 Fotos) dokumentiert und Ikea zukommen lassen !
Das ist ja auch in Ordnung und Mängel müssen in angemessener Zeit behoben werden. Aber jetzt explizit den Vermesser dafür verantwortlich zu machen, weil die Monteure die Schränke nicht an die Wand bekommen ist nicht richtig.
Und wie schon gesagt, es ist nicht seine Aufgabe Wand für Wand auf Stromkabel zu überprüfen, weil wie auch schon erwähnt, er sich auf eine ordnungsgemäße Verlegung der Leitung verlassen muß, die in der DIN 18015-3 Elektrische Anlagen in Wohngebäuden – Teil 3: Leitungsführung und Anordnung der Betriebsmittel geregelt ist, wo u. A. zu lesen ist:
- Leitungen in Wänden nur senkrecht oder waagerecht verlegen.

Natürlich lässt sich darüber sinnieren, ob die Monteure nur zu faul waren eine andere Lösung zu suchen, oder ob es möglicherweise eine Gefahr für Leib und Leben gewesen wäre. Das können wir hier nicht beurteilen.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
die Firma, die für Ikea misst, tut dies ja auch für andere Anbieter. Sie tut das sehr gut und sehr zuverlässig. Aber es ist nunmal so-sie kann nur messen, was mit vertretbarem Aufwand meßbar ist.
Die elektrische Installation wird dabei in Augenschein genommen, aber nicht unter Putz ermittelt.
Martin hat zwar recht, daß man letztlich mit vorsichtigem Vorgehen in jede Wand dübeln kann. Das kostet aber enorm Zeit und Qualifikation, und die ist bei Ikea-Montagen aufgrund der finanziellen Gegebenheiten oft nicht hinreichend gegeben.
Die Monteure sind Subunternehmer und eher die 2. oder 3. Kategorie ihrer Branche.
Ich kann gut nachvollziehen, daß die bei einer unklaren Situation und meinetwegen 500€ Montagepauschale nicht bohren-würde ich auch nicht, der Schaden kann die Entlohnung bei weitem übersteigen.
Willst Du alles nicht hören, klar.
Aber wer fragt, bekommt Antworten.
VG,
Jens
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
bitte das Alter des Hauses (fast 100 Jahre) berücksichtigen !!
Warum kann der "Vermesser" nicht die "Ströme" prüfen ??????
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
lächerlich !
Ich möchte eine teure Küche kaufen, es wird vermessen, dann beim Einbau der Küche wird gemerkt, das man einige Schränke nicht anbringen kann !!!
Lächerlich !!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Was soll das ?
Du hast eine Frage gestellt , und die ist Dir hier beantwortet worden.
Der Aufmasstechniker muss deine Leitungen nicht suchen, der Monteur hat es getan, und entschieden nicht zu montieren.

Alles andere ist Dir hier beantwortet worden.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Ich glaube nicht, dass sich vermessen wurde. Die Monteure waren nur nicht fähig, sich den Gegenheiten anzupassen.
Was hättest du den anderes gemacht, wenn du von der angeblichen Lage der Kabel gewusst hättest.
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
noch einmal
ich möchte eine Küche kaufen
es wird vermessen
ich gehe zur Planung, die Planung wird gemacht
kein Wort über el. Leitungen
die Küche wird geliefert
die Monteure sagen, das man einige Oberschränke nicht aufhängen kann
das kann es doch nicht sein !!!!!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.331
Beim Aufmass wird gemessen.
Das sagt schon der Name AUFMASS ... übersetzt auf Maß .
Da sucht keiner Deine Leitungen.

Tausendfach Tages Geschäft ... gemessen wird auch wenn alte Küchen drin stehen.
Auch VOR Leitungen, die in diesen Fällen gar nicht auffindbar wären.
Nochmal ... DER AUF MAß Techniker sucht keine Leitungen., nimmt Maß und guckt ob die Küche VOM Maß reinpasst.
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
du kapierst es nicht !!
Ich gehe zu Ikea , lass mich beraten, kaufe eine Küche - alles okay bis jetzt ?
Jetzt kommt jemand und macht das Aufmaß
anschließend wird die Küche geliefert und jetzt stellt man fest, das Stromleitungen in der Wand sind und die Küche an einigen Stellen nicht angebracht werden kann !!
Ist das mein "Bier" ?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Ja, ist es. Du versetzt die Wände in einen Montage-fähigen Zustand und Ikea stellt die Küche fertig.
Der einzige, der hier etwas nicht blickt, bist du-Ikea wird dir das gerne noch mal erklären.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Noch mal von mir. Das Vermessen beinhaltet u. A. die Lage der vorhandenen Elektroanschlüsse (sichtbare Steckdosen), aber nicht wie letzendlich die Leitungen dahin gezogen wurden, da geht man davon aus dass die den Regeln entsprechend verlegt sind. Es ist nicht die Aufgabe des Aufmasstechniker Leitungen aufzuspühren oder gar zu messen.

kein Wort über el. Leitungen
Wie um alles in der Welt habt ihr dann eine vernünftige Elektroplanung hinbekommen (Anschluß Geschirrspüler, Kochfeld, Backhofen, Kühlschrank.....)?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Ich verstehe gerade nicht ,was an des bisherigen Aussagen zum Thema Aufmass unklar ist.Es geht um Raummasse und sichtbare Anschlüsse.
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
das Haus ist 100 Jahre alt !!
Die Küche kostet viel Geld !
Wir sind keine Fachleute und dann sowas !
Der Ball liegt für meine Begriffe beim Verkäufer !
Eindeutig !
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Oha, jetzt ist es der Verkäufer.
Die betreffende Wand ist allerdings immer noch.....deine.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.090
Wohnort
Ruhrgebiet
Jetzt ist also der Verkäufer schuld? Ihr habt aber einen hohen Anspruch an ein Möbelhaus für Selbstbaumöbel.
 

Oldenburger76

Spezialist
Beiträge
600
das ist eine müßige Diskussion.....und nervt fast zu lesen ;-)
beim Aufmaß werden nur da dann Leitungen vermessen wenn diese "Aufputz" sichtbar sind....Röntgen-Geräte hat keiner dabei....
ein Verkäufer erstellt nach dem Aufmaß einen Installationsplan und kontrolliert ob die "sichtbaren" Steckdosen und Anschlüsse passen. Wenn nicht müssen die vom Kunden beauftragten Elektriker angepasst werden.
Wenn jetzt im Nachgang etwas nicht passt oder montiert werden kann muss die Elektrik auf Kosten des Kunden geändert werden.....diese sogenannten sowieso-Kosten wären so oder so entstanden, auch wenn es im Vorfeld entdeckt worden wäre !
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben