Küchenaufmaß

Urlhaus1

Mitglied

Beiträge
13
Wir haben eine Küche bei Ikea gekauft, bereits die 2. in diesem Jahr (eine bei meiner Schwiegermutter - alles perfekt)!
Bei der 2. Küche traten viele Mängel auf :
Spüle nicht richtig in Arbeitsplatte , Oberschrank schief angebracht !
Arbeitsplatte schief geschnitten, Anschlüsse für Wasser zu kurz usw.
Das schlimmste kommt :
Es hat ja ein Aufmaß stattgefunden:
Bei der Montage wurde dann festgestellt, das eine Wand , auf der ein Eckschrank und ein 80er Schrank angebracht werden sollte, angeblich voller elektrischer Leitungen sein soll !
Also wurden diese Schränke nicht angebracht!
Wir haben alle Mängel (6 DIN a 4 Fotos) dokumentiert und Ikea zukommen lassen !
Musste das mit den Stromleitungen beim Aufmaß nicht erkannt werden ? Danke
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Fotos
 

Anhänge

  • DSC02779.JPG
    DSC02779.JPG
    116,8 KB · Aufrufe: 293
  • DSC02778.JPG
    DSC02778.JPG
    78,3 KB · Aufrufe: 361
  • DSC02775.JPG
    DSC02775.JPG
    54 KB · Aufrufe: 291
  • DSC02776.JPG
    DSC02776.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 288
  • DSC02777.JPG
    DSC02777.JPG
    53,8 KB · Aufrufe: 274
  • DSC02781.JPG
    DSC02781.JPG
    83,3 KB · Aufrufe: 267
  • DSC02787.JPG
    DSC02787.JPG
    172 KB · Aufrufe: 287

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Ok, bei der Spüle werden vermtl. die Klammer nicht fest genug angezogen worden sein.
Ob das WAP zu kurz ist....kann man darüber streiten.
Oberschrank lässt sich einstellen.
Der Plattenstoß ist so nicht schön und kann berechtigt reklamiert werden.

Was nun das Aufmaß betrifft, würde ich behaupten, dass man beim Aufmaß nicht verplichtet ist zu prüfen, wo überall Stromleitungen sind. Hier kann der Mitarbeiter davon ausgehen, dass Leitungen
DIN-Konform verlegt sind.
Demnach würde ich die Frage
Musste das mit den Stromleitungen beim Aufmaß nicht erkannt werden ?
mit NEIN beantworten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Dann eben Spüle raus und nacharbeiten lassen.
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Das Haus ist fast 100 Jahre alt !
Muss der "Aufmesser das nicht berücksichtigen" ?
Nach dem Aufmaß wird doch geplant !
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der Aufmesser schaut nicht in die Wand.
Der Monteur prüft mit seinem Leitungssuchgerät und entscheidet ob er bohrt,weil er dafür gerade stehen muss.
Die Eckverbindung sieht irgendwie nicht nach einem eingefrästen Verbindungsbeschlag aus ?
Sollte die vor Ort zugeschnitten werden ? Von wo kommen denn die Arbeitsplatten ? Wer hat diese denn bestellt ?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wenn das Haus fast 100 Jahre auf dem Buckel hat, gehe ich davon aus, dass die Elektroinstallation irgenwann auf den aktuellen Stand gebracht worden ist. Für eine einwandfreie Installation ist weder Küchenplaner, Vermesser noch Monteur verantwortlich. Zudem solltet ihr ja ein Insatallationplan von IKEA (wenn die das überhaupt machen) bekommen haben, nach der die Stromleitungen gelegt werden und für die Durchführung ihr selbst verantwortlich seid.
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
Zumindest hätte der Aufmesser uns darauf aufmerksam machen müssen denke ich !
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Wie soll er das denn machen? Er kann doch nicht in die Wand schauen. Wie wurde denn festgestellt, dass die Leitungen im Wege sind?
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
es gibt Leitungsprüfgeräte !
Es gibt nach dem Aufmaß auch ein Protokoll.
Wir sind Laien, gehen aber nach dem Aufmaß mit dem Protokoll zum Küchenplaner !
Meiner Ansicht hätte man zumindest einen Hinweis auf eventuelle Probleme geben können !
Dort wird alles nach "Aufmaß" geplant !

Im Protokoll steht nichts drin , was uns hinderte die Küche bei Ikea zu planen.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Die Leitungsprüfgeräte kannst du zu 98% vergessen. Sind in der Praxis einfach zu ungenau. Und wenn die Monteure daraufhin nicht gebohrt haben, ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, dass dort gar keine Leitungen liegen.
Man muss sich auf seinen Verstand verlassen, ob es überhaupt sein kann, dass dort Leitungen liegen. Ein gewisses Restrisiko gibts beim Bohren aber immer;-)
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
Wir sind Laien, gehen aber nach dem Aufmaß mit dem Protokoll zum Küchenplaner !
Ich weiß nicht wie das bei IKEA ist, aber bei Vermessern ist es üblicherweise so, dass a.) der Kunde ein Protokolldurchschlag und b.) das Küchenstudio ein Protokoll bekommt.
Was Installationen betrifft, so werden relevante Anschlüsse protokolliert, also Herdanschlussdose und Wasseranschluß.
Aufgrund eurer Wünsche wird geplant, und ein Insatllationsplan erstellt. Mit dem geht ihr zum Elektriker und der legt Leitungen entsprechend des Plan.
Der Planer wird ganz sicher die im Protokoll vermerkten Anschlüsse berücksichtigen und entsprechend planen.
Wenn sich nun bei der Montage (wie auch immer) rausstellt, dass da Leitungen kreuz und quer durch eine Wand gehen, wäre ich als Monteur warscheinlich sogar her gegangen und hätte überhaupt nicht angeschlossen.

Und wie ich schon sagte:
Hier kann der Mitarbeiter davon ausgehen, dass Leitungen DIN-Konform verlegt sind.
Zudem weist (da isser wieder, sonen komischer Vergleich) der Autoverkäufer auch nicht darauf hin, dass der neue Wagen auch in die Garage passen muß.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe in meinem Leben mehrere tausend Küchen montiert. Kein einziges Elektrokabel hat mich je daran gehindert, Schränke an der Wand auf zu hängen. Es gibt immer eine Möglichkeit an einem Kabel vorbei zu kommen (vielleicht nicht mit dem Originalmontagematerial). Bei Rohren sieht es schon anders aus.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ein Aufmasstechniker ist doch kein Bauüberwacher.
Gemessen wird was messbar ist.
Und das sind die Sichtbaren Wände und Installationen.
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
es hat sich nicht gelohnt !!
Hie sind nur " Schlaue" !!
Man muss sich mal in den Kunden von Ikea versetzen !
Es werden tausende von Euro ausgegeben und man kann die Küche nicht zu 100 % nutzen !!!
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich tippe ja mal auf einen minderbegabten Monteur, der Dich hat hängen lassen. Einfach etwas nicht zu montieren ohne zumindest eine Lösungsmöglichkeit auf zu zeigen, geht gar nicht. Und das hat wahrlich nichts mit dem Aufmaß zu tun, sondern mit den Fähigkeiten des Monteurs.
 

Urlhaus1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
welche Möglichkeiten hat man, wenn es mit dem Leitungsprüfgerät fast überall piept ?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben