Küchen-Neulinge

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchen-Neulinge

Du hast es ja schon geschrieben, eine 39cm tiefe Arbeitsfläche sähe lächerlich aus und was willst du damit anfangen... ;-)

Übertiefe Unterschränke gibt es bei vielen Herstellern, meist sind sie aber 75cm tief. Es gibt sicher noch andere Hersteller als Schüller , die mit einer 70cm Tiefe arbeiten, nur ist mir im Moment nur Schüller und Leicht bekannt. Leicht fällt aber leider wegen des angebeben Budgets weg, die sind einfach zu teuer... Wo ihr Schüller findet, müsstet ihr beim Hersteller erfragen.
Wenn ihr den Sanitäranschluss auf Putz verlegen müsst, fällt diese Variante aber auf jeden Fall weg und auch ohne wird es nur mit Glück klappen, da wir ja nur mit Rohbaumaßen planen und ein verschieben der Wand nicht möglich ist.

Durch die Insellösung gewinnst du schon etwas Stauraum. Aus dem 80er U-Schrank konnte ich so einen 90er machen und aus dem 45er ein 60er und der 50er Spülenschrank ist nun auch 60cm breit. Hinzu kommen dann noch die rückseitigen Schränke.
Einen mindertiefen Raumteiler wirst du für einen kleinen Aufpreis, wahrscheinlich bei jedem Hersteller bekommen. In meiner Küche sind die rückseitigen Inselschränke auch tiefengekürzt.

Von einem Eckschrank würde ich dir abraten. Der sind nicht nur teuer, sondern auch unpraktisch. Außerdem würden er den einzigen breiten Unterschrank killen...:w00t:
Dazu solltest du einmal Warum tote Ecken gute Ecken sind lesen.

Die Wand ist in meiner Planung auch 15cm dick. Ich habe der Einfachheit halber, die Tote Ecke einfach etwas in die Wand geschoben...:cool: Das wird in Wirklichkeit natürlich nicht so gemacht, sie wird dem Grundriss angepasst.
Ich habe mich aus optischen und praktischen Gründen dafür entschieden. Es wäre sonst nur ein 50er Spülenschrank möglich, das fand ich in der Ecke nicht so praktisch, der mindertiefe Raumteiler wäre zu mindertief geworden oder hätte entfallen müssen.
Dann hätte mir die Optik von der Wohnraumseite aber nicht gefallen. So wirkt es harmonischer und macht die Insel optisch großzügiger.

Normalerweise ist zwischen Spüle und Kochfeld der Hauptarbeitsplatz, darum hatte ich in meiner ersten Planung versucht, diese Fläche so groß wie möglich zu planen. Aber ich denke ihr werdet auch so gut damit zurecht kommen. In so einer kleinen Küche, muss man immer irgendeine Kröte schlucken. ;-)

Das Fenster können wir ja nicht verschieben und auch die Brüstungshöhe nicht erhöhen... Insofern wird die Fenstersituation in keiner Planung anders sein und ihr werdet damit leben müssen. ;-)
Dunkel wird es in eurer Küche aber keinesfalls werden und mit der Insellösung hättet ihr ja seitliches Tageslicht und auch noch den Blick auf das große Fensterelement, welches sich im Wohnbereich befindet. Trotzdem würde ich alle Arbeitsflächen ordentlich beleuchten, damit ihr auch am Abend, ausreichend Licht habt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchen-Neulinge

Conny, ich denke, da hast du mit deiner letzten Planung das Optimum an APL und Stauraum (auch gut nutzbar) aus der Küche rausgeholt.

Vermutlich wird das Wasser wirklich Aufputz verlegt werden müssen, da es mit hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Bad kommen wird. Aber .. dann wird halt der 60er Unterschrank in der Spülenzeile doch nur normaltief.
 

Kombüsenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchen-Neulinge

Hallo zusammen,

@ Connny: Vielen lieben Dank für die tollen Planungen und die Erläuterungen.

Die Woche ist leider verrückt, so dass ich bis jetzt noch immer nicht richtg dazugekommen bin, die Planung auch detailliert im ALNO -Planer nachzuvollziehen.

Für mich scheinen die Ecken und Insellösung die Kernpunkte zu sein. Der Link ("Warum tote Ecken...") ist wirklich sehr interessant, allerdings wird dort auch erwähnt, dass es in solch kleinen Küchen schon Sinn machen kann. In der neuesten Planung kann ja durch die tote Ecke im "L" dennoch kein 80er Unterschrank untergebracht werden (wegen weiterer Ecke zur Insel). Treffen die erkläreten Nachteile auch voll in unserer Kombüse zu?

Die Insel macht mir weiter Sorgen. Von der APL sieht die Lösung wirklich toll aus, aber durch die enorme Tiefe wird die Küche deutlich enger und 2 tote Ecken mit sich gegenseitig behindernden Auszügen bereitet mir irgendwie auch noch Kopfschmerzen.

Was würdet Ihr denn als minimale Tiefe für die Insel notwendig ansehen?

Ich versuche die nächsten Tage auf jeden Fall endlich Zeit zu finden, den Planer mir genauer anzuschauen.

Liebe Grüße,
Kombüsenjung
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Küchen-Neulinge

Die eine Ecke ist ja gar nicht in kompletter Planbreite von 65 cm sondern 65 cm minus Wanddicke und die andere Ecke ... du bekommst dort sinnvoll kein Rondell hin. Denn Connys Aufteilung GSP und BO/Kochfeld neben dem Kühlschrank läßt nun mal gar keinen Platz für ein Rondell.

Und wo behindern sich Auszüge? :w00t:

Die Insel ist 99 cm tief ... das ist Inselnormalmaß und auch sinnvoll. Denn normale APLs sind ja schon 60 cm tief. Wenn man aber an einer 60 cm tiefen APL ohne Wand dahinter arbeitet, dann rollt schon mal das eine oder andere, was sonst durch die Wand gestoppt wird, nach unten auf den Boden. Also 99 cm tief. Und zur Belohnung hat man noch eine tolle Arbeitsfläche, wo man
- Nudeln oder Backteig ausrollen kann
- Buffet anrichten kann
- wo man 4 Leute zum Sektempfang gruppieren kann
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Küchen-Neulinge

Du hast 130cm Platz zwischen den Zeilen, das ist nicht eng!

Meine Insel ist 107cm tief, da kann ich noch vollständig rübergreifen, um die APL abzuwischen. Kleiner wollte ich sie auch keinesfalls haben, diese Tiefe bietet einfach nur Vorteile! Gerade auch, wenn man Schnibbelhilfe hat, oder wie Kerstin schon schrieb, zum Teig rollen, Plätzchen stechen, Teller anrichten, usw.

Du hast dir doch auch eine zusätzliche APL gewünscht, an der du mit Gästen stehen kannst, um die offenen Küche auszuleben. ;-) Einen anderen sinvollen Platz sehe ich nicht, für ein weiteres Stück APL. Eine Kombüse bleibt halt eine Kombüse.

Andernfalls müsstest du die Insel weiter zum Essbereich schieben. Das müssten dann aber sinnvollerweise mind. 15cm sein, dann könntest du links neben der Spüle noch ein Handtuchschänkchen hinstellen oder 20cm um den Auszugschrank verbreitern zu können. In dem Fall wäre beim Wandstück auf der Inselrückseite, ein 50cm tiefer Unterschrank mit Auszügen möglich.
 

Anhänge

  • kombüsenjung grundriss.JPG
    kombüsenjung grundriss.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 121
  • kobüsenjunge grundriss.JPG
    kobüsenjunge grundriss.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 124
  • kobüsenjunge.jpg
    kobüsenjunge.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 111
  • kombüsenjunge - conny mit Insel - weiter in den Wohnraum geschoben.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • kombüsenjunge - conny mit Insel - weiter in den Wohnraum geschoben.POS
    9,3 KB · Aufrufe: 113

Kombüsenjung

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Küchen-Neulinge

Vielen lieben Dank Euch Beiden.

Ja, 2 Tage später und mir auch keine Alternative eingefallen. Conny's Spruch mit der Kombüse trifft es halt...

Durch diese tiefe APL ist - wie Ihr sagt - tatsächlich das "Erlebnis" offene Küche möglich. Wir werden es am Wochenende auf uns wirken lassen und die Maße mal bei uns abkleben, um sich das noch besser vorstellen zu können.

Vielen Dank auf jeden Fall schon mal bis hier!!!

Kombüsenjung
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben